Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akku randvoll nicht mehr möglich (4742-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akku randvoll nicht mehr möglich

Solange nur das Blech verbogen ist und kein Personenschaden entstanden ist geht es ja immer noch. Blech kann ersetzt werden!

Aber mal ein ganz anderes Thema bzw. Frage hier an alle Yaris Fahrer:
Es gibt ja diese Anzeige für den Ladezustand im Display.
Am Anfang -als der Yaris ganz neu war und die Umgebungstemperatur höher- habe ich es beim Rekuperieren geschafft das alle Ladebalken grün sind = Akku voll geladen.
Die letzten Monate schaffe ich das nicht mehr. Ein Balken bleibt immer noch weis und der Yaris geht schon in den Modus das der Motor beim Rekuperieren mitgedreht wird um Energie zu vernichten.
Das Auto ist immer gut warmgefahren. Wir fahren immer ca. 65 km am Stück Berg und Tal.
Ist das bei Euch auch so? Hängt das u.U. mit der niedrigeren Umgebungstemperatur zusammen?

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 1
Hab noch nie alle Balken grün gehabt und komme selten über 6 Balken im Stadtverkehr. Dazu sind die Rekuperationsphasen einfach zu kurz. Lediglich nach dem Kaltstart komme ich gelegentlich auf 7 grüne Balken, wenn ich mit laufendem Motor an der Ampel stehe.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 2
Also ich bringe bei jeder Abfahrt vor der Haustüre die Akkuanzeige komplett gefüllt.
Lange bergab rekuperieren + Flammenwerfermodus sorgen doch recht flott für eine volle Batterie.
Wäre danach eine lange Phase Ortsverkehr würde ich ja im EV-Mode runterrollen, aber da nach 100m direkt die Landstraße kommt quält sich der Yaris extrem wenn man den Flammenwerfermodus überspringen will.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 3
@R1-Rider geht auch nicht. Der Yaris macht den Akku vorher dicht.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 4
Bei mir werden nur an einem Berg bei uns hier alle Balken grün. Und da ist der Akku schon 2 Striche unter voll, weil vorher Bundesstraße und dann eben ca. 3km bergab. Unten ist das Ding knallvoll, sonst schaff ich das nie. Funktioniert auch nach 1,5 Jahren noch tadellos :)

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 5
Also ich komme im Normalfall auch auf zwei leere Balken. Das entspricht laut HA eine Ladung von 61%!

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 6
HA steht für Hybrid Assistant. Mehr dazu hier: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Bitte auf Abkürzungen, die nicht jeder kennt, verzichten. Und vielleicht mal ab und zu einen Link dahin setzen, wo es weitere Informationen gibt. Das macht Lesern mehr Spaß!  ;)


Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 8
Mit meinen Fahrten fast ausschließlich Stadtverkehr ist der Akku noch nie ganz voll geworden. Ein Balken blieb stets blank. Letztes Wochenende war der Akku erstmals randvoll. Ursache war eine sehr lange Bergabfahrt außerhalb der Stadt.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 9
Je voller der Akku ist, desto weniger stark ist der Ladestrom, um die Zellen zu schützen. Daher dauern die letzten beiden Balken unheimlich lange, bis diese erreicht werden. Darum ist es in der Stadt schon schwer den vorletzten Balken gefüllt zu sehen, weil man oftmals bereits wieder Strom aus dem Akku entnimmt.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 10
Kann ich bestätigen. Im Jazz gibt es direkt ein analoges Instrument, welches die Höhe der Ströme anzeigt.

Kurz vor dem letzten Akkubalken schlägt der Zeiger kaum noch aus, der Ladestrom wird deutlich begrenzt.

Ich denke hier unterscheiden sich die Ladestrategien nicht groß.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 11
Meine Beobachtungen: Im normalen Stadt- und Überlandverkehr zwischen 2 und 6 Balken. Autobahn bis 7, nach ein paar Minuten Bergab-Fahrt auch mal 8.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 12
100% Zustimmung für @Mad55  :icon_wp-exclaim: So ist es und nicht anders.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 13
...
Am Anfang -als der Yaris ganz neu war und die Umgebungstemperatur höher- habe ich es beim Rekuperieren geschafft das alle Ladebalken grün sind = Akku voll geladen.
...
Ist das bei Euch auch so? Hängt das u.U. mit der niedrigeren Umgebungstemperatur zusammen?

Witzig, diese Erfahrung. Bei unserem P II wird der Akku im Winter (!) öfter mal voller geladen (grün im Display), weil der Verbrenner häufiger mitläuft aufgrund der kühleren Temperaturen. Wenn es wärmer draußen ist, geht er außerdem deutlich schneller in EV (der Yaris ist da ja noch viel eifriger, wie ich bei einem Werkstattersatzfahrzeug feststellen konnte!) und leert damit den Akku häufiger.
Aber soweit ich das verfolgt habe, gibt es wohl durchaus auch individuelle Unterschiede zwischen den Fahrzeugen: es gibt viele P II, die viel seltener als unserer einen "grünen" Akkufüllstand zeigen. Aber da unserer das von Anfang an so machte und immer noch macht bei 143.000 km (8 Jahre alt), nehme ich es gelassen ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 14
Ok, Ihr bekommt also bei langer bergabfahrt den Akku so voll das alle grünen Balken leuchten.
Bei mir ist es so das ich bergrunter rekuperiere und der ICE (Internal combustion Engine) läuft nicht mit. Die EV (Electric vehicle) Lampe leuchtet.
Jetzt ist der letzte Balken noch grau und der ICE fängt an sich mitzudrehen. Je länger ich Bergrunter fahrte desto höher dreht der ICE.
Der letzte Balken meiner Anzeige wird aber nicht mehr grün.