Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid-Fragen eines Neulings (5101-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 15
Akku leer fahren ist sehr profilabhängig. Bei mir geht's nicht. Ich habe nach dem losfahren eine lange gerade ohne Ampel. Kommt der Akku dabei bis 2 Striche runter, säuft der Motor wie ein Loch, da er den Akku unbedingt voll bekommen möchte. Das ist dem Verbrauch kontraproduktiv. Der Motor geht dann bis 3 Balken auch nicht mehr aus. Das kann mit unter länger dauern als das der Motor warm ist.
Knausers Spartipps sind schon sehr speziell und für den Großteil nicht anwendbar.
@YarisKonstanz möchte ich ans Herz legen erstmal zu fahren und versuchen den eigenen Weg zu finden. Das ist mit Sicherheit weniger stressig.
Sollten dann noch fragen auftauchen, darfst du uns weiter Löchern. Genieße das Auto einfach. Man muss die Fahrerei nicht bis ins kleinste Detail analysieren.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 16
Mal allgemein gefragt:
Zitat Knauser
-das heißt Verbrennungsmotor an, langsam beschleunigen auf 60 km/h
-Verbrennungsmotor aus und ohne Pfeile vom Akku ausrollen lassen auf 30 km/h

Das macht dann einen SDchnitt von 45km/h.
Würde man nicht mit gleichmäßigen 45km/h dasselbe an Sprit verbrauchen?

Kann das der Knauser bitte mal auf seiner Heimstrecke ausprobieren?

Gruß
Helmut


Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 17
Keine Angst mag keine Doktorabiet machen ;-). Ich möchte nur versuchen das Prinzip zu verstehen. Daher auch meine Fragen.

@YarisKonstanz darf ich fragen, warum du dich dafür interessierst?
@Knauser, es war schon immer mein Bestreben möglichst effizient zu fahren. Es ist eine Herausforderung, schont die Umwelt und auch den Geldbeutel. Ich hatte noch nie ein Auto, welches ich nicht erheblich unter dem angegebenen Normverbrauch (Drittelmix) gefahren habe. OK - das schaff ich beim YH nicht, ist mir klar, mein Ziel sind jedoch die 4 liter von unten zu sehen.

@Bakermann23:: freu mich schon meinen Yaris ab vermutlich Anfang Februar zu fahren, zu testen und werde auch berichten. Seh dies hier nicht als Stress an, ich denke, Foren leben von Diskussionen und auch von Nachbohren.  Auch wenn sie manchmal vielleicht auch nerven können  ;D

Auf jeden Fall vielen Dank

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 18
Und noch einmal: @bakerman23 am Ende einer Fahrt.
Wenn ich zu Hause ankomme oder auf Arbeit dann und nicht früher mache ich den Akku leer.

Motor im Standgas warm fahren (Akku laden):
Ich habe 250 Meter vom Parkplatz bis Ortsausgang, Bundesstraße
und gleich 80 km/h erforderlich, Hinfahrt.

Ich habe einen Betriebsparkplatz, der ist ziemlich groß. Aber unter 2 Minuten bin ich auch da im Stadtverkehr und muss 60 km/h fahren. Also wer bietet schlechtere Bedingungen um einen Motor langsam warm zu fahren? Bin gespannt.

Akku leer fahren:
Auf der Rückfahrt geht es eben mit Strom und maximal 70 km/h Bergab in den Ort.
Ich weiß wo ich den Fuß vom Gas nehmen muss um mit leerem Akku anzukommen.

Zur Arbeit das gleiche, ich weiß wann ich vom Gas gehen muss.

Nicht meine Strecke ist speziell. Das ist eine ganz normale sehr viel befahrene Bundesstraße und dann die Landstraße und wieder Bundesstraße.
Auf der anderen Seite eine sehr stark befahrene 4 Spurige Stadtstraße, Zubringer Autobahn A14/B321.

Was speziell ist, sind die Uhrzeiten.
Morgen früh um 4 Uhr zum Beispiel.

@ellert_de ja das macht im Durchschnitt 40 km/h richtig.

Gleichmäßig 40,50 km/h fahren funktioniert nicht.
Warum? Weil, der Verbrennungsmotor dort nicht läuft. Ich würde ständig den Akku leer fahren.

Es ist Pulse&Glide was das bedeutet und warum das funktioniert, habe ich alles verlinkt.
Aber, ich schreibe es gern nochmal:
Energy-efficient driving - Wikipedia

Oder Pulse and Glide – Prius Wiki

@YarisKonstanz
Wir haben den gleichen Ansatz. Mir hat das auch schon mit einem alten Yaris Spaß gemacht, den auf 3,5 Liter im Sommer runter zu bekommen und das war schwer. Mit dem Hybrid schaffe ich das im Winter. Also freue dich drauf.  :wldn:

Wir haben hier die sparsamen Fahrer und auch die, die es nicht so interessiert.
Das siehst du an den Beiträgen  ;)

Für weitere Fragen, nur zu. :icon_computer:

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 19
Mal allgemein gefragt:
Zitat Knauser
-das heißt Verbrennungsmotor an, langsam beschleunigen auf 60 km/h
-Verbrennungsmotor aus und ohne Pfeile vom Akku ausrollen lassen auf 30 km/h

Das macht dann einen SDchnitt von 45km/h.
Würde man nicht mit gleichmäßigen 45km/h dasselbe an Sprit verbrauchen?
Konstant 45km/h zu fahren, würde mit einem reinen Verbrenner bedeuten, konstant mit sehr geringer Last und somit den Motor in einem sehr ineffizienten Bereich zu fahren. Wenn man dagegen den Motor kräftig tritt, liegt eine hohe Last an, er arbeitet effizienter.

Vielleicht würde der HSD auch von sich aus Pulse and Glide machen, wenn er erst den Akku leert und dann wieder füllt, um ihn wieder zu leeren, ... Wer will, kann das ja mit Tempomat auf ebener Strecke mal probieren.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 20
@YarisKonstanz Mach Dir nicht so viele Gedanken. Gewöhn Dich erstmal ans Auto und geh dann an Knausers Tips ran! Meiner Erfahrung nach bist Du schon sparsamer unterwegs als mit dem Auto 1.0 wenn Du ganz normal fährst. Also ohne sich groß Gedanken zu machen.

Der Rest kommt dann mit der Zeit. Der Schlüssel zu niedrigen Verbräuchen ist halt immer noch niedrige Geschwindigkeit. Wenn ich "normal" fahren, also Tempolimit +10, 50% Stadt / 40% Überland / 10% Autobahn (aber hier maximal 130).... Dann komm ich so gut wie immer bei 4,5 LHK raus.

Wie auch immer: Viel Spaß damit :) Mir machts auch Spaß ab und zu mal möglichst sparsam zu fahren. Hab mal auf 150km 2,9 LHK geschafft. Knauser lacht da drüber, aber für mich wars Wahnsinn :D

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 21
Habe am Sonnabend mal bei meinem FTH vorbeigeschaut. Grund: Nicht etwa wegen einer Reparatur oder anderer Widrigkeiten, sondern einfach nur so. Das F von FTH trifft auf meinen FTH wirklich zu (welch ein Kauderwelsch). Dabei erfuhr ich, dass die Autofahrergilde doch langsam wach wird und mit dem Wort Hybrid etwas anzufangen weiß. Als ich meinen Auris Anfang 2016 kaufte, war lt. FTH das Verhältnis 15 Verkäufe, davon 3 Hybride. Z.Z. ist das Vehältnis umgekehrt. Ich denke doch, dass uns die Hybriden einige Zeit erhalten bleiben. Zumal nicht abzusehen ist, wie man in Ballungsgebieten die Ladestruktur gestalten wird.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 22
@YarisKonstanz Mach Dir nicht so viele Gedanken. Gewöhn Dich erstmal ans Auto und geh dann an Knausers Tips ran!....Hab mal auf 150km 2,9 LHK geschafft. Knauser lacht da drüber, aber für mich wars Wahnsinn :D
Genau.
Bei mir ging das auch nicht auf einmal und bin hier nicht Professor Spar. Will ich auch gar nicht sein.

Ich habe mir nur die Arbeit gemacht alles aus dem Internet zusammen zu tragen und auszuprobieren.

@swiesma  :-[ ich lache gar nicht ;-) Ich freue mich auch über jemanden mit 7 Litern auf 100 km. Von mir aus kann jeder fahren wie er/sie möchte. Ich möchte niemanden meine Meinung aufdrängen.

Und 2,9 Liter sind auch bei mir ganz seltene Rekorde  :applaus: