Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid-Fragen eines Neulings (5100-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid-Fragen eines Neulings

Hallo zusammen,
als Neuling habe ich folgende Fragen:

1. Bergauf:
Meines Wissens nach unterstützt der Elektromotor den Verbrenner wenn es notwendig bzw. sinnvoll ist.
Bedeutet dies, wenn ich z.B. eine Steigung mit 1 km Länge fahre, dass der Elektromotor Power bringt und die Batterieladung um 1-x Striche zurückgeht und somit die Verbrauchsspitzen herausgenommen werden?

2. Bergab: Beim Bremsen wird der Akku geladen: Auf meinem Arbeitsweg habe ich Strecken an denen ich einen knappen Kilometer ohne Gas leicht Bergab fahre (ca. 70-90 km/h) und danach auch einen knappen Kilometer ohne Gas dafür mit leichtem bremsen mit 50 km/h  bergab rolle. Was geschieht wenn der Akku bereits mehr oder weniger voll ist? Irgendwann gibt es ja keinen Platz im Akku mehr zum Laden ...

3. "Segeln": Auf dem Arbeitsweg habe ich Strecken, wo ich vorausschauend mit leichtem Gefälle mit etwa 80 km/h bis zum Ortsschild auf erlaubte 60 km/h ohne Gas ausrollen kann und nur minimal Power brauche um die Geschwindigkeit zu halten. Dies kann ich ja ökonomisch ohne Verbrenner schaffen oder?

4 Fahrweise: In diversen Kommentaren las ich dass das elektrische Fahren sich oftmas eher kontraproduktiv auf den Verbrauch auswirkt. Wenn der Akku nicht voll ist wird er dann automatisch vom Verbrenner bis x-% bei einem Mehrverbrauch geladen oder erfolgt der grösste Teil der Ladung über das Bremsen?

5 Langstrecke: Eine grundsätzliche Frage auch in Verbindung mit Frage 1 und 2: Langstrecke Überland bzw. Autobahn: Hier fahre ich ja nicht elektrisch sondern konvensionell bzw. die Spitzen (1) werden ausgeglichen (?). Was geschieht hier mit der Bremsenergie bzw. der überschüssigen Energie? Und wie verhält er sich wenn ich z.B. bei einer Geschwindigkeit von > 100 km/h längere Zeit ohne Last rolle? Der Motor dürfte auf Leerlauf schalten aber läuft er dann mit welchem Verbrauch?

6 Warmwerden: Wie ist denn die Erfahrung, nach welcher Zeit bzw. wie vielen KM kann man damit rechnen das der Motor warm ist?

vielen Dank für eure Hinweise

Gerd


Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 2
Hi, habe nicht für alles eine Antwort, aber im Gegensatz zu Knauser fahre ich sehr viel Autobahn (ca. 50 KM Arbeitsweg, und 80% Autobahn mit knapp 95 kmh. Auf der Autobahn unterstützt dich der Elektromotor nicht, nur beim vollgas beschleunigen gibts quasi ein paar PS mehr. Im Stau darfst du dann allerdings rein elektrisch fahren, das spart schon auch etwas. Genau so bei Autobahn abfahrten usw.
Der Motor ist warm bevor ich die Autobahn "befahre", also ca. 8 Min nach meiner Startzeit, bzw. 5 bis 6 km Fahrstrecke, letzten zwei km sind aber Landstraße, vorher dümpelt der Temperaturzeiger im Anfangsbereich herum. Wirklich warm wird der Motor erst, wenn der Verbrenner so im Dauerbetrieb läuft.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 3
Hi zusammen,
danke für die Infos.

Ich hab mir sehr viel durchgelesen, mir raucht der Kopf  :- Ist viel sehr gut beschrieben beantwortet jedoch meine Fragen leider nur andeutungsweise.

Der Hybrid Assistent wird gewiss irgendwann später eingesetzt aber weniger während der Fahrt. Hier suche ich ein Messinstrument - siehe anderer Post von mir.

Ich hab mir auch den Yaris Simulator angeschaut, der sieht sehr interessant aus verhilft mir aber auch nicht unbedingt zum Durchbruch. Ich habe mit dem Simulator auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und bin dann vom Gas runter. Der Motor lief dann weiter bis etwa 80 km/h jedoch mit Verbrauch 0. Was ich hier jedoch nicht verstehe ist das die Drehzahl da teilweise positiv und teilweise negativ war.

Sorry bin aber noch ein Laie.

Danke für eure Geduld

Gerd

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 4
Bergauf: der E-Motor dient IMHO im HSD dazu, bei ganz geringen Leistungsanforderungen den Verbrenner zu ersetzen, bzw. wenn du ans Ende des Powerbereich drehst ihn zu unterstützen. Letzteres sollte man meiden. Wenn du sparsam fahren willst, fahr den Berg mit Verbrenner relativ langsam hoch. Da du ein CVT hast, kannst du den Gasfuß an einer bestimmten Stelle halten und der Geschwindigkeit ihre topographieabhängige Freiheit lassen.

Bergab: wenn der Akku zu voll zum Laden ist, rekuperiert er einfach nicht mehr. Wenn der Berg zu steil ist, solltest du dann auf B schalten.

Segeln: der Verbrenner wird immer ab ca. 75km/h (lt. Tacho) mitgedreht. Erst unterhalb dieser Geschwindigkeit kann er rollen. Segeln ist aber kein Fuß-vom-Gas, sondern ganz leichtes Gaspedal treten, sodass er weder rekuperiert noch Gas gibt (also nicht bremsend - ähnlich Leerlauf). Das ist die effizienteste Möglichkeit.

Fahrweise: das hast du vermutlich nicht ganz richtig verstanden. Natürlich sollte man den Akku nutzen, aber wohl überlegt und nicht zu sehr leeren, es sei denn, es gibt danach eine gute Möglichkeit, ihn wieder zu füllen, z.B. längere Bergabfahrt.

Langstrecke: bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Akku kaum noch eine Rolle, aber vielmehr der effizientere Atkinson-Motor. Wenn du ihn ohne Gas rollen lässt, dann rollt er halt ohne Sprit dahin, so wie jeder andere Verbrenner auch (Schubabschaltung). Wichtig: je höher die Geschwindigkeit, desto höher der zu überwindende Luftwiderstand, desto höher der Verbrauch.

Warmfahren: hängt stark von der Topographie, der Temperatur und deiner Fahrweise ab.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 5
Ich kann @bgl-tom mit nichts ergänzen. Top beschrieben.

Es gibt ein paar wenige Worte in die man deine Fragen fassen kann.

-es ist ein Hybrid, kein Elektroauto, ganz wichtig
-fahre wenn immer möglich, im effizienten Bereich Elektrisch oder mit Benzinmotor

Wie das geht findest du hier: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Ist aber nur 1 Beispiel von vielen.

Der E-Motor ist dafür da, dass Auto aus dem Teillastbereich zu holen. Immer wenn du rollst, an der Ampel stehst, langsam fährst.

Immer dann, wenn du Leistung brauchst, zum Beispiel einen Berg hoch fahren, ist der Benzinmotor besser.

Ganz kurz nur
Leistung? Benzinmotor
Keine Leistung? Elektromotor

Mehr ist das nicht.

Deswegen Frage 1: nein der Benzinmotor ist hier besser, der Elektromotor kann dir nur zu noch mehr Leistung verhelfen, aber nicht zu geringen Verbräuchen. Wie das geht findest du in den Links.

Frage 2 beantwortet Frage 1 schon
Bergauf Benzinmotor und Bergab Elektromotor.
Oder besser gar kein Motor quasi Leerlauf ohne in den Leerlauf zu schalten. Achtung über 70 km/h in N schalten ist gefährlich und hat einen kaputten E-Motor zur Folge! Wie das geht ohne in N - siehe Links.

Musst du bremsen geht so lange Strom in den Akku bist der voll ist, danach mechanische Bremse.
Also schalte wenn nötig in B da greift die Motorbremse. Wie bei normalen Autos auch. Du fährst aber mit 0,0 l/100 den Berg runter. Ob der mitläuft oder nicht. Das können normale Autos nicht.

Zu 3. ja das geht. Selbst wenn der Verbrennungsmotor mitläuft Bergab ohne Gas geben heißt Null Verbrauch.
Musst du die Geschwindigkeit halten, gibst du einfach etwas Strom. Muss ich ständig. Noch besser ist bis 70 km/h dan läuft der Verbrennungsmotor nicht mehr mit.

Zu 4. ich stehe morgens immer 1 Stunde auf meinem Parkplatz und Bremse den Akku voll  :-D Nein, der Verbrennungsmotor lädt den Akku wenn nötig alleine nach. Und darüber wird der Akku hauptsächlich geladen. So wenig wie ich Bremse, wäre mein Akku sonst nur leer  :besserwisser: und ja auf Akku fahren ist nicht oft effizient.

Zu 5. wenn der Akku voll ist der Akku voll. Der Elektromotor ist normal nicht mehr zuständig. Du kannst alleine mit der Beschleunigung/Geschwindigkeit deinen Verbrauch heben und senken. Bremsenergie geht wenn Platz im Akku ist dort rein, ist kein Platz mehr, mechanisches bremsen.

Sobald du den Fuß vom Gas nimmst geht der Motor in den 0,0 l/ Verbrauch. Egal ob er im Leerlauf mit läuft oder nicht. Über 70 km/h läuft er leer mit, ohne Verbrauch und Achtung, nicht erschrecken. Unter 70 km/h geht der gleich ganz aus  :wldn:

Zu 6. auf 40 Grad, also das 1. x aus geht der Motor wenn du im Standgas los rollst auch bei Minus 4 Grad schon nach 200-300 Metern. Aber, dass ist nicht warm. Warm, so dass er auch etwas Wärme für die Heizung liefern kann (wenn der Motor denn an bleibt) so nach 3 Kilometern.

Effizient also auf einen Verbrauch von 4 Litern, kannst du ihn aber schon den oben genannten 300 Metern, also 0,3 Kilometern haben. Geht alles, fahre langsam bis er das 1x aus ist. Das ist entscheidend.

Achja effizient fahren, heißt, Heizung aus, bis der Motor warm ist.
Das ist aber nicht erst seit Hybrid so, dass hat mir mein Vater schon mit 14 Jahren beigebracht ;-)

So weit nur ganz kurz.
Ich kann immer schlecht kurz  :-[
...das was ich so täglich beobachten kann.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 6
Guten Morgen Knauser,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer. Vor bergab also darauf achten, das der Akku nicht voll ist ;-)

Im effizienten Bereich fahren - ich werde es versuchen. ;-) Meine erste Ampel ist 50 meter vom Parkplatz entfernt. Versuche dies elekrisch zu ereichen und dann ganz viel zu "segeln". Aber wie stark bremst der Monitor im Vergleich zum Leerlaug bei einem Wagen mit Schaltung? Wie ist der Unterschied beim "Auskoppeln" in N? Und ist dies nicht schädlich für den Motor?

"Stop and go" funktioniert nur bei warmen Motor. Wie verhalte ich mich dann bei längeren Stops im kalten Bereich (z.B. Bahnschranke)?

Nur eine kleine Berichtigung meinerseits: Auch herkömmliche Verbrennungsmotoren schaffen 0 Verbrauch - Schubabschaltung heisst hier das Zauberwort ;-).

Ich bin sehr gespannt auf meine Erfahrungen und werde hierüber berichten. Meine bisherigen Autos habe ich stets unter dem angegebenen Drittelmix gefahren, im Sommer lag der Minimalverbrauch meines Peugeot Diesels unter 4 Liter /100 km (errechnet durch meine Tankdaten nicht laut Bordcomputer), Gesamtschnitt über 60000 km knapp 4.4 l/100 km.

Apropo Bordcomputer - wie genau ist denn die Verbrauchsanzeige im YH? Bei meinen bisherigen hatte ich hier Unterschiede bis zu 0,4 l /100 km.

Und ... gibt es einen Anhaltswert, wie das Verhältnis ist, wenn der Motor die Batterie lädt? Ich las den Tip die Batterie abends teilweise zu entleeren weil sie sowieso in der Warmlaufphase gefüllt wird. Und gibt es hier eine Ladekurve - z.B. bis 60% hohe Ladepriorität?

Vielen Dank nochmals und ... ich bin gespannt

Gerd

PS: Stimmt es, das der Tank als leer angezeigt wird, wenn noch ca. 6 liter drinnen sind?






Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 7
PS: Stimmt es, das der Tank als leer angezeigt wird, wenn noch ca. 6 liter drinnen sind?
Hatte gestern wieder getankt, nachdem die Tankanzeige schon 30 Kilometer lang blinkte und er dann im Display 0 Kilometer Reichweite anzeigte. Getankt habe ich 30 Liter. Getankt habe aber auch schon mal 32 Liter. Wenn der Tank wirklich 36 Liter groß ist, waren also gestern noch 6 Liter drin. Habe ich aus nicht getestet....


Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 9
Nochmal kurz zusammengefasst, wie ein Hybrid (ohne Stecker) funktioniert - die Medien schreiben da oft Blödsinn: der Hauptgrund, weshalb es einen Hybrid gibt, ist, den Verbrenner entweder in seinen effizienten Bereich zu heben (mehr Last durch Akkuladen) bzw. ganz abzuschalten. Üblicherweise ist es so, dass bei Teillast Verbrenner in einem sehr ineffizienten Bereich arbeiten. Das ist ein wichtiger Grund, weshalb leistungsstarke Motoren oft sinnlos sind, denn sie arbeiten praktisch immer nur im Teillastbereich. Ein kleiner Zusatzbonus, der für normale Fortbewegung im Alltag kaum eine Rolle spielt (außer bei großen Bergabfahren oder gemäßigtem Bremsen aus großen Geschwindigkeiten), ist die Rekuperation. Diese geht beim HSD nur mit relativ geringen Leistungen, wird aber in schlechten Medien oft als Hauptenergiequelle benannt. Sie reicht im Alltag zwar aus, die mechanischen Bremsen selten nutzen zu müssen, aber die Energiemengen sind bei geringen Geschwindigkeits- oder Höhendifferenzen gering.

Nur eine kleine Berichtigung meinerseits: Auch herkömmliche Verbrennungsmotoren schaffen 0 Verbrauch - Schubabschaltung heisst hier das Zauberwort ;-).
Aber nur bei entsprechender Motorbremswirkung.

Denk bitte dran, 4l/100km Diesel entsprechen vom Energieinhalt ~4,7l/100km Benzin.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 10
...Vor bergab also darauf achten, das der Akku nicht voll ist...

....Meine erste Ampel ist 50 meter vom Parkplatz entfernt....

....wie stark bremst der Monitor im Vergleich zum Leerlaug bei einem Wagen mit Schaltung? Wie ist der Unterschied beim "Auskoppeln" in N? Und ist dies nicht schädlich für den Motor?

....wie verhalte ich mich dann bei längeren Stops im kalten Bereich (z.B. Bahnschranke)?

...wie genau ist denn die Verbrauchsanzeige im YH....

....gibt es einen Anhaltswert, wie das Verhältnis ist, wenn der Motor die Batterie lädt?

....PS: Stimmt es, das der Tank als leer angezeigt wird, wenn noch ca. 6 liter drinnen sind?...
Der Akku ist nicht besonders groß, den extra leer fahren bringt nichts.
Wenn du Energie sparen möchtest, lass das Auto einfach den Berg runter rollen. Bei höheren Geschwindigkeiten eben mit zwangsweise mit laufenden Verbrennungsmotor. Bis 70 km/h geht das ganz ohne jegliche Energie.

Ist diese erste Ampel eine Bedarfsampel?
Wenn ja, trete in P leicht das Gaspedal, starte damit den Verbrennungsmotor. Rolle im Standgas an diese Ampel ran. Dann wärmt sich der Motor auf.

Motorbremse: um die gleiche Wirkung zu haben, müsstest du in B schalten. Nicht mal im 5. Gang hast du so wenig Motorbremse, wie wenn du im Hybrid vom Gas nimmst.

Auskoppeln: es gibt keine Kupplung und damit ein Verschleißteil weniger  :applaus:
Die Wirkung ist die gleiche. N und N bleibt N. Aber, dass musst du nicht, es gibt eine Möglichkeit das Gaspedal so zu halten, dass das Auto alleine in so etwas wie N schaltet und damit kannst du Bergab je nach Steigung auch mal 2 km und mehr rollen ohne das Energie aus dem Akku zum Vortrieb entnommen wird oder der Verbrennungsmotor läuft. Wie das geht? Gucke in den oben geposten Link  ;)

Bahnschranke: kommt darauf an, ist es nur kurz? Einfach auf der Bremse bleiben. Längere Zeit schalte ich auf P. Und sonst mache ich nichts. Also das Auto bleibt auf Ready. Warum nicht N? Weil, wenn der Akku leer wird, kann er in N nicht geladen werden.

Wenn du auf 4 Liter im Yaris-Durchschnitt kommen möchtest. Musst du den Motor langsam warm fahren, langsam beschleunigen und nicht schneller als 80 km/h fahren. Weiter runter geht es nur mit Tricks. Aber, es ist möglich. Auch im Winter. Wie? Steht in den Links.

Bordcomputer: guckst du in meinen Spritmonitor Link. Ich gebe fast immer den Bordcomputerwert mit an.

Akku laden: bei normalen Temperaturen wird der Akku mit 2 Balken vom Verbrennungsmotor nachgeladen.
Bei niedrigen Temperaturen schon bei 50%. Und je nach Last im Ecometer, willst du zu viel Strom, springt der Verbrennungsmotor an. Weil, der Akku den Strom nicht liefern kann, dass geht erst wenn dieser auf Betriebstemperatur ist.

Am Ende der Fahrt möglichst komplett leer machen, bis der Motor anspringt und dann aus machen.
Warum? Siehe Links.

Tank ja Restreichweite 0 km heißt 6 Liter Reserve im Tank.


Und lass die Finger von N: es ist gefährlich. Unnötig. Man kann das gleiche mit dem Gaspedal erreichen. In N wird der Akku nicht geladen, Tiefentladung kann nur Toyota aus Köln mit Spezialgerät wieder laden. Über 70 km/h schrottet man den E-Motor. Also Finger weg von N.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 11
Über 70 km/h schrottet man den E-Motor. Also Finger weg von N.
Soviel ich weiß, hat noch keiner seinen HSD durch Rollen in N zerstört - Toyota baut da wohl großzügige Sicherheitsreserven bis zur maximal möglichen Höchstdrehzahl der Motore ein.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 12
Wayne Gerdes warnt hier auch davor:
https://youtu.be/Liy1Pf60VSE
Mit in N schalten, hat einer seinen E-Motor beim Prius gegrillt. Es dreht nicht umsonst im Leerlauf der ICE mit ;-)

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 13
@YarisKonstanz
Dein Interesse an einer effizienten Fahrweise des YHSD finde ich beeindruckend. Deine vielen, detaillierten Fragen klingen schon fast so, als wolltest Du eine Doktorarbeit schreiben :-)
Nach meiner Erfahrung kannst Du auch einfach der genialen Steuerung von Toyota vertrauen und Deine gewohnt effiziente Fahrweise, ein wenig HSD-modifiziert, weiter betreiben. So hab ich's auch gemacht.
Also: zügig beschleunigen, möglichst schnell ins Rollen kommen, vorausschauend fahren, die Klimatisierung des Innenraums durch außentemperturnahe Werte der Ökonomie unterordnen (wenn Du es warm oder gekühlt haben willst, ordnet HSD die Komfortfunktion der Ökonomiefunktion vor!), alle Leerlaufphasen des Verbrenners möglichst eliminieren.
Meine "bessere Hälfte" hielt anfangs gar nichts von Verbrauchsoptimierung und Tricks beim HSD. Jedoch hat der Prius sie durch seine Anzeigen und sein ab Werk eingebautes Sparpotential so erzogen, daß sie die HSD-spezifischen Tricks (wie zB den Fuß des Fahrpedals ein klein wenig zurücknehmen, wenn das Tempo erreicht ist) ganz von selbst schnell gelernt hat und jetzt sehr effizient unterwegs ist, mir sogar oft meint, Hinweise geben zu müsssen, wenn ich ihrer Meinung nach etwas Ineffizientes tue. :-)

Also: das HSD erzieht seine Fahrer/-in und macht alles fast perfekt selbst, außer, was es eben gar nicht vorhersehen kann ... aber das Sparpotential durch diese Tricks schätze ich nicht höher als ca 10% ein. Und man muß wissen: Alle Energie, die erst durch den Akku hindurch an die Räder kommt, ist ineffizienter (vom Wirkungsgrad her) eingesetzt als die, die direkt vom Verbrenner kommt; darum erlaube ich mir, Knausers Empfehlung zu widersprechen, den Akku bewußt leer zu fahren.

Wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem YHSD und bin sicher: in wenigen(!) Monaten klappt's ganz von selbst höchsteffizient!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 14
....darum erlaube ich mir, Knausers Empfehlung zu widersprechen, den Akku bewußt leer zu fahren....
Ähmm Akku NUR LEER FAHREN am Ende einer Fahrt.

Motor am ANFANG EINER FAHRT starten
Im Standgas los rollen um WÄHREND der Wagen warm läuft DEN AKKU MIT DIESEM STROM zu laden.

How der Knauserige Knauser hat gesprochen  ;D

Ansonsten bin ich jemand, der nie seinen Akku leer fährt, bis auf das Ende und aussteigen  ;)
Weil, wenn der Verkehr mich lässt fahre ich ausschließlich Pulse&Glide.

Für @YarisKonstanz
-das heißt Verbrennungsmotor an, langsam beschleunigen auf 60 km/h
-Verbrennungsmotor aus und ohne Pfeile vom Akku ausrollen lassen auf 30 km/h.

Das ist die effizienteste Form, der Fortbewegung. Den Akku brauche ich nur zum einparken  :-D
Naja, leider klappt das nicht immer. Aber, nach der Spätschicht wunderbar  :applaus:

Edit:
@YarisKonstanz darf ich fragen, warum du dich dafür interessierst?

Ich mache es aus 3 Gründen.
1. ich fahre für 4,58€/100 km das schaffe ich nicht mal mit einer Monatskarte (zur Arbeit).
2. es macht richtig Spaß
3. es schont die Umwelt

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 15
Akku leer fahren ist sehr profilabhängig. Bei mir geht's nicht. Ich habe nach dem losfahren eine lange gerade ohne Ampel. Kommt der Akku dabei bis 2 Striche runter, säuft der Motor wie ein Loch, da er den Akku unbedingt voll bekommen möchte. Das ist dem Verbrauch kontraproduktiv. Der Motor geht dann bis 3 Balken auch nicht mehr aus. Das kann mit unter länger dauern als das der Motor warm ist.
Knausers Spartipps sind schon sehr speziell und für den Großteil nicht anwendbar.
@YarisKonstanz möchte ich ans Herz legen erstmal zu fahren und versuchen den eigenen Weg zu finden. Das ist mit Sicherheit weniger stressig.
Sollten dann noch fragen auftauchen, darfst du uns weiter Löchern. Genieße das Auto einfach. Man muss die Fahrerei nicht bis ins kleinste Detail analysieren.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 16
Mal allgemein gefragt:
Zitat Knauser
-das heißt Verbrennungsmotor an, langsam beschleunigen auf 60 km/h
-Verbrennungsmotor aus und ohne Pfeile vom Akku ausrollen lassen auf 30 km/h

Das macht dann einen SDchnitt von 45km/h.
Würde man nicht mit gleichmäßigen 45km/h dasselbe an Sprit verbrauchen?

Kann das der Knauser bitte mal auf seiner Heimstrecke ausprobieren?

Gruß
Helmut


Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 17
Keine Angst mag keine Doktorabiet machen ;-). Ich möchte nur versuchen das Prinzip zu verstehen. Daher auch meine Fragen.

@YarisKonstanz darf ich fragen, warum du dich dafür interessierst?
@Knauser, es war schon immer mein Bestreben möglichst effizient zu fahren. Es ist eine Herausforderung, schont die Umwelt und auch den Geldbeutel. Ich hatte noch nie ein Auto, welches ich nicht erheblich unter dem angegebenen Normverbrauch (Drittelmix) gefahren habe. OK - das schaff ich beim YH nicht, ist mir klar, mein Ziel sind jedoch die 4 liter von unten zu sehen.

@Bakermann23:: freu mich schon meinen Yaris ab vermutlich Anfang Februar zu fahren, zu testen und werde auch berichten. Seh dies hier nicht als Stress an, ich denke, Foren leben von Diskussionen und auch von Nachbohren.  Auch wenn sie manchmal vielleicht auch nerven können  ;D

Auf jeden Fall vielen Dank

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 18
Und noch einmal: @bakerman23 am Ende einer Fahrt.
Wenn ich zu Hause ankomme oder auf Arbeit dann und nicht früher mache ich den Akku leer.

Motor im Standgas warm fahren (Akku laden):
Ich habe 250 Meter vom Parkplatz bis Ortsausgang, Bundesstraße
und gleich 80 km/h erforderlich, Hinfahrt.

Ich habe einen Betriebsparkplatz, der ist ziemlich groß. Aber unter 2 Minuten bin ich auch da im Stadtverkehr und muss 60 km/h fahren. Also wer bietet schlechtere Bedingungen um einen Motor langsam warm zu fahren? Bin gespannt.

Akku leer fahren:
Auf der Rückfahrt geht es eben mit Strom und maximal 70 km/h Bergab in den Ort.
Ich weiß wo ich den Fuß vom Gas nehmen muss um mit leerem Akku anzukommen.

Zur Arbeit das gleiche, ich weiß wann ich vom Gas gehen muss.

Nicht meine Strecke ist speziell. Das ist eine ganz normale sehr viel befahrene Bundesstraße und dann die Landstraße und wieder Bundesstraße.
Auf der anderen Seite eine sehr stark befahrene 4 Spurige Stadtstraße, Zubringer Autobahn A14/B321.

Was speziell ist, sind die Uhrzeiten.
Morgen früh um 4 Uhr zum Beispiel.

@ellert_de ja das macht im Durchschnitt 40 km/h richtig.

Gleichmäßig 40,50 km/h fahren funktioniert nicht.
Warum? Weil, der Verbrennungsmotor dort nicht läuft. Ich würde ständig den Akku leer fahren.

Es ist Pulse&Glide was das bedeutet und warum das funktioniert, habe ich alles verlinkt.
Aber, ich schreibe es gern nochmal:
Energy-efficient driving - Wikipedia

Oder Pulse and Glide – Prius Wiki

@YarisKonstanz
Wir haben den gleichen Ansatz. Mir hat das auch schon mit einem alten Yaris Spaß gemacht, den auf 3,5 Liter im Sommer runter zu bekommen und das war schwer. Mit dem Hybrid schaffe ich das im Winter. Also freue dich drauf.  :wldn:

Wir haben hier die sparsamen Fahrer und auch die, die es nicht so interessiert.
Das siehst du an den Beiträgen  ;)

Für weitere Fragen, nur zu. :icon_computer:

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 19
Mal allgemein gefragt:
Zitat Knauser
-das heißt Verbrennungsmotor an, langsam beschleunigen auf 60 km/h
-Verbrennungsmotor aus und ohne Pfeile vom Akku ausrollen lassen auf 30 km/h

Das macht dann einen SDchnitt von 45km/h.
Würde man nicht mit gleichmäßigen 45km/h dasselbe an Sprit verbrauchen?
Konstant 45km/h zu fahren, würde mit einem reinen Verbrenner bedeuten, konstant mit sehr geringer Last und somit den Motor in einem sehr ineffizienten Bereich zu fahren. Wenn man dagegen den Motor kräftig tritt, liegt eine hohe Last an, er arbeitet effizienter.

Vielleicht würde der HSD auch von sich aus Pulse and Glide machen, wenn er erst den Akku leert und dann wieder füllt, um ihn wieder zu leeren, ... Wer will, kann das ja mit Tempomat auf ebener Strecke mal probieren.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 20
@YarisKonstanz Mach Dir nicht so viele Gedanken. Gewöhn Dich erstmal ans Auto und geh dann an Knausers Tips ran! Meiner Erfahrung nach bist Du schon sparsamer unterwegs als mit dem Auto 1.0 wenn Du ganz normal fährst. Also ohne sich groß Gedanken zu machen.

Der Rest kommt dann mit der Zeit. Der Schlüssel zu niedrigen Verbräuchen ist halt immer noch niedrige Geschwindigkeit. Wenn ich "normal" fahren, also Tempolimit +10, 50% Stadt / 40% Überland / 10% Autobahn (aber hier maximal 130).... Dann komm ich so gut wie immer bei 4,5 LHK raus.

Wie auch immer: Viel Spaß damit :) Mir machts auch Spaß ab und zu mal möglichst sparsam zu fahren. Hab mal auf 150km 2,9 LHK geschafft. Knauser lacht da drüber, aber für mich wars Wahnsinn :D

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 21
Habe am Sonnabend mal bei meinem FTH vorbeigeschaut. Grund: Nicht etwa wegen einer Reparatur oder anderer Widrigkeiten, sondern einfach nur so. Das F von FTH trifft auf meinen FTH wirklich zu (welch ein Kauderwelsch). Dabei erfuhr ich, dass die Autofahrergilde doch langsam wach wird und mit dem Wort Hybrid etwas anzufangen weiß. Als ich meinen Auris Anfang 2016 kaufte, war lt. FTH das Verhältnis 15 Verkäufe, davon 3 Hybride. Z.Z. ist das Vehältnis umgekehrt. Ich denke doch, dass uns die Hybriden einige Zeit erhalten bleiben. Zumal nicht abzusehen ist, wie man in Ballungsgebieten die Ladestruktur gestalten wird.

Antw.: Hybrid-Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 22
@YarisKonstanz Mach Dir nicht so viele Gedanken. Gewöhn Dich erstmal ans Auto und geh dann an Knausers Tips ran!....Hab mal auf 150km 2,9 LHK geschafft. Knauser lacht da drüber, aber für mich wars Wahnsinn :D
Genau.
Bei mir ging das auch nicht auf einmal und bin hier nicht Professor Spar. Will ich auch gar nicht sein.

Ich habe mir nur die Arbeit gemacht alles aus dem Internet zusammen zu tragen und auszuprobieren.

@swiesma  :-[ ich lache gar nicht ;-) Ich freue mich auch über jemanden mit 7 Litern auf 100 km. Von mir aus kann jeder fahren wie er/sie möchte. Ich möchte niemanden meine Meinung aufdrängen.

Und 2,9 Liter sind auch bei mir ganz seltene Rekorde  :applaus: