Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte (625-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Hallo miteinander  ;D
Ich bin seit Dezember 2017 ,  Besitzer eines Toyota Yaris Hybrid EZ 12/16 XP13.
Also ein Jahreswagen mit ca. 3000Km.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden , nur komme ich mit der Tankanzeige nicht ganz klar damit.
Laut BC habe ich eine Restreichweite mit 37km und die Anzeige ist sowie auf dem Bild ersichtlich.
Was mich nun wundert ist, sollte nicht langsam die Warnleuchte für den Tank kommen ?
Ich habe das Touch&Go verbaut.

Wenn ich Zündung anmache, dann leuchtet nicht einmal diese Warnleuchte.
Ich weiß dass es dort ist, denn man sieht das Tanksymbol , wenn man mit der Taschenlampe hinleuchtet. Bis jetzt allerdings ohne Funktion.

Nun meine Frage:
Wie sieht es bei Euch aus ? Leuchtet das Symbol mit "Zündung an" ?
Und bei wieviel Restkilometer fängt es an zu leuchten ?

---------------------------------------------

Die 2. Frage ist :
Für was sind die 3 roten LED´s Gurt oder Airbag ? Ich glaube es hat bei mir bereits mal kurz geleuchtet, ist aber wieder ausgegangen.

Ich würde mich über Antwort freuen  :applaus: 

Danke im voraus.

Gruß
Klaus




  • RaiLan
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #1
Hallo Klaus!
Ich habe zwar das Modell 2014 aber das wird wohl gleich sein.
Beim Einschalten leuchtet die Reservelampe auch nicht und sie leuchtete erst, wenn die Restkilometeranzeige gegen Null tendiert.
Die Gurtwarnleuchten leuchten, wenn jemand hinten sitzt und nicht angeschnallt ist.

Grüße Rainer

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #2
Hallo Rainer.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ... Im Moment habe ich einen Reservekanister dabei , denn ich möchte wissen , wann die Lampe angeht. Denke aber, ich muss den Test in 2 Wochen erneut durchführen , bin erst mal dann im Urlaub.
Kann es sein , das wegen den Gurtkontrollle hinten, ich etwas auf der Sitzbank liegen hatte und deswegen die Kontrollleuchte anging?

Viele Grüße
Klaus

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.
  • Zuletzt geändert: 04. Januar 2018, 10:26 von Jorin

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #3
Die Gurtkontrollleuchten sind für die hinten nicht angeschnallten Gurte an, wenn Du nach dem Aufschließen eine der hinteren Türen öffnest. Daran erkennt das Auto, dass sich hinten evtl. jemand hinsetzt. Ist halt billiger so zu realisiereren.....

Wenn Du also die hinteren Türen nicht nutzt, siehst Du auch die Warnungen für die hinteren Gurte nicht.

Eine Sitzbelegelegungserkennung gibt es hinten nicht. Die gibt es nur für die Sitze vorne.

  • pe57
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #4
^

Hallo Rainer.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ... Im Moment habe ich einen Reservekanister dabei , denn ich möchte wissen , wann die Lampe angeht....

Brauchst vorerst keinen Kanister  ;) .
Wenn die Reserveleuchte angeht, werden die Restkilometer (Range) auf "Null" gesetzt.
Dann konnte ich rund 30 Liter tanken, d.h., es waren ca. noch 6 Liter im Tank.
Also keine Panik, die Leuchte geht schon an und du kannst noch locker bis zur nächsten geeigneten Tankstelle fahren  :icon_eazy_wink: .
Grüße Pit

Yaris HSD Edition-S

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #5
Vergiss die Restreichweiten Anzeige. Wenn die Kontrollleuchte angeht hast du noch gut 50km Reichweite. Wozu die Lämpchen alle so da sind und was sie machen, steht in dem dicken Buch, was gratis im Auto lag.

  • Lutz
  • [*]
  • Globaler Moderator
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #6
Toyota hat die Restreichweite ziemlich konservativ ausgelegt. Es sind eher 100km. Bei deutschen Herstellern sind es eher 50km...

Edit: es sei denn jemand von der Autobild sitzt am Steuer eines Toyota HSD, dann sind es max. 50km Restreichweite  :-D
  • Zuletzt geändert: 03. Januar 2018, 23:12 von Lutz
Das hier ist keine Kriegserklärung, sondern nur die Meinung eines einzelnen Mannes.

Toyota Yaris HSD - Edition 2014

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #7
Wozu die Lämpchen alle so da sind und was sie machen, steht in dem dicken Buch, was gratis im Auto lag.
:icon_charly_rofl:  8)
@bakerman23 :-D

Je nach Fahrweise stimme ich zu 6 Liter sind noch drin. Mit warmen Motor also 200 km ;-D (3l/100 km) aber ich fahre auch immer mit 0 km Restreichweite tanken. Was passiert wenn nicht hat hier der Chef raus gefunden :-(

Übrigens fängt das ganze Auto an wild zu piepsen, wenn sich hinten während der Fahrt jemand abschnallt.

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #8
Das funktioniert auch sehr gut wenn Kinder am gurtschloss rumdrücken. Geht übrigens nach 2 endlosen Minuten wieder aus, wie ich auf der Autobahn erfahren durfte.

  • Flathack
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #9
Die ReserveLampe geht bei mir bei einer Restreichweite von 35 KM an.
Yaris

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #10
Geht übrigens nach 2 endlosen Minuten wieder aus.
:-X pssssst nicht so laut!
Wenn das die Kinder hören, habe ich keine Ausrede mehr für   :icon_nana:  ;D

Die Reservelampe könnte auch von alleine wieder aus gehen, kostet jedes Mal Geld, um die auszuschalten  :2c:

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

  • ellert_de
  • [*]
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #11
Die Anzeige "nach dem letzten Tanken" lässt sich nur durch Geldausgabe rücksetzen.   :'(

Gruß
Helmut
Modell Style Selection Blue, Baujahr 04/2017 mit Navi und DAB+

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #12
Na wenn die Anzeige bei 35km Restreichweite angeht , dürfte es heute vielleicht noch passieren  :icon_begeistert:
Ist halt komisch, für mich als Toyota Neuling , ich bin es gewohnt das die "Tankstellenlampe" bei "Zündung ein" leuchtet ( zur Kontrolle ) und etwa ab 1/4 Tankinhalt.
Wenn Tank leer ist muss ich logischerweise an die Tanke  :2c:  :icon_look:  :icon_panik2:

Ja mit den Kindern hinten im Auto, da kann was dran sein. Wir hatten an dem Tag unseren Enkel hinten drin.
Erst hat er überall dran rum gespielt und dann eingeschlafen  ;D im "Yoyo"


Viele Grüße
Klaus


  • dirbyh
  • [*]
  • Co-Pilot
Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #13
Herzlich Willkommen im Forum Klaus :-)
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Kraftstoffreserve- und Airbag-Kontrollleuchte
Antwort #14

Übrigens fängt das ganze Auto an wild zu piepsen, wenn sich hinten während der Fahrt jemand abschnallt.
Gut dass das unser Hund nicht weiß - der heischt immer um Aufmerksamkeit......  ;D
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)