Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch  (21491-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 46
Einfacher zu realisieren wäre ja meiner Meinung nach ein blinken des roten Lichts kurz bevor des grün wird. So könnte man ggf. kosten sparen und unnötige Lichteranlagen vermeiden.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 47
Einfacher zu realisieren wäre ja meiner Meinung nach ein blinken des roten Lichts kurz bevor des grün wird. So könnte man ggf. kosten sparen und unnötige Lichteranlagen vermeiden.
Solche Signale würden natürlich nur Sinn machen wenn sie einheitlich (StVO) eingeführt würden, Einzellösungen müssen "erklärend" sein. Und nicht vergessen, es geht ja erstmal um "Motor aus" - an hat ihn noch jeder gemacht!  ;)

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 48
Statt dessen wäre doch umgekehrt bis 5 Sekunden vor dem Ende der Rotphase "Motor aus" sinnvoller - und das würde auch den letzten Deppen erreichen!
Vergessen, das "Aus" kommt, wenn Ampel rot. Ca. 10sec. vor grün erlischt es, 5sek. später leuchtet "AN".
Wenn grün, erlischt es.
So ist es korrekt.  :icon_sweet: Also weitgehend "deppensicher". ;) 

Gruß hybbi56



Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 49
Ich hät gern nen Timer neben / über der Ampel.... :)

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 50
Kreisverkehr und Verkehrsregeln inklusive Strafen und Geschwindigkeiten wie in Dänemark und alles wäre gut :-)

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 51
Heute hatte ich auf der Arbeit die Gelegenheit den Nasenbären in unserer warmen (ca. 20°C) Werkstatt zu parken und prompt auf dem Heimweg einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt (oberes Bild). Mein bisheriger Rekord für den Heimweg lag bei 4,0 ltr im Schnitt. Der nicht eiskalte Motor und vorgewärmte Innenraum scheinen also einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Zum Vergleich im unteren Bild noch der Verbrauchsrekord des Hinwegs einmal letzte Woche zwischen den Feiertagen mit wenig Verkehr: Obwohl ich da ca. 5min und 5km/h im Schnitt schneller war, hab ich leicht mehr verbraucht. Bin gespannt, wie sich das dann im Sommer entwickelt, da der Motor dann ja noch viel schneller auf Temperatur kommt. :icon_freu-dance:





Viele Grüße
Olli


Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 52
Fahre ihn mal im Standgas, ohne Heizung und ganz langsam warm.
Denke daran, kalte Luft ist dicker.

Beherzige das, der Motor erst warm werden muss um wenig zu verbrauchen und um so langsamer du fährst um so besser geht das. Denke dann mal daran, dicke Luf, brauchst du mehr Kraft um da durch zu kommen, etwas langsamer und auf einmal liegen Winter und Sommer gar nicht mal so weit auseinander :-)

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 53
Ohne Heizung fahre ich die ersten Kilometer immer, bis ich weiß, dass der Verbrenner sowieso öfter ran muss und genügend Wärme auch zum Heizen erzeugt. Langsam Warmfahren ist für mich kontraproduktiv, weil ich dann die grüne Ampelwelle nicht halten kann und ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Losfahren aus dem Stand mehr Sprit verbraucht, als das sogar oft rein elektrische Mitschwimmen.
Aber wieso soll das langsame Warmfahren besser sein? Damit verlängere ich ja die verschleiß- und verbrauchsintensive Kaltlaufphase? Aus dem Grund sind bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe diese oft so programmiert, dass sie bei kaltem Motor nicht schon bei niedrigst möglichen Drehzahlen hochschalten, sondern erst bei etwas höheren Drehzahlen (ca. 2.500U/min). Ist der Motor dann warm wird schon deutlich eher geschaltet. Warmfahren soll man mit mittlerer Last und mittleren Drehzahlen- so ist mein Kenntnisstand. Ich fahre also den Hybriden ganz normal warm, der Motor geht dann erstmals schon nach ca. 1km Fahrt aus.

Wen es interessiert, hier auch noch ein detailreicher Bericht zum Warmfahren: http://www.carpassion.com/forum/thema/10151-richtiges-warmfahren-motorsch%C3%A4den-8090-grad-%C3%B6ltemp/www.e34m5.de

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 54
Ich vermute, das langsame Warmfahren ist kürzer als schnelleres Warmfahren, weil der Fahrtwind nicht kühlt. Ansonsten hast du recht, was die klassischen Verbrenner mit Automatikgetriebe betrifft. Ich hatte dieses Hochdrehen der Motore immer gehasst im BMW. Soviel wirst du mit dem normalen Warmfahren eh nicht falsch machen, solange du nicht in den Powerbereich drehst. HSD sind sehr solide gebaut und werden hautpsächlich von Normalmenschen gefahren, die nicht auf Spritsparrekorde aus sind. Und auch da erreichen sie sehr hohe Kilometerstände. Ist halt eine geniale Konstruktion und die Toyota-Ingenieure haben die Steuerung sehr materialschonend ausgelegt. Insofern kann man das Lärmen des Motors bei Leistungsanforderung auch als Zeichen interpretieren, diesen Bereich zu vermeiden. Vielleicht wird auch so an Dämmung gespart, weil man diesen erzieherischen Effekt nicht verlieren will.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 55
@bgl-tom deine Beiträge verdienen höchsten  :applaus:

Genau, die Warmlaufphase verkürzt sich. Bei mir auf 300 Meter. Manchmal sind es mit elektrisch fahren auch 500 Meter. Je nach Temperatur. Man kann aber bis jetzt immer sagen 2 Minuten, dann ist der das 1.x aus.

Ich mache das neuerdings auch so, wie von jemandem gelesen.
-auf Ready
-Motor an
-anschnallen
-TuneIn starten
-Aufnahme starten

Wie sonst?
Alles fertig - Ready, Motor an, D und los.

Unterschied? 30 Sekunden- Warmlaufphase

Aber, nur, wenn ich weiß ich muss gleich auf 80 km/h hoch.
Ich wohne zu dicht an Bundesstraße und Ortsausgang.  :icon_doh: Von Toyota ist das bestimmt für Einfamilienhaussiedlungen gedacht. Oder zumindest langsame Fahrt. Weil einen Grund muss es ja haben, dass der Motor bei langsamer Fahrt nicht von alleine in die Warmlaufphase geht.

@Jorin wie ist es beim Prius 4, wie macht das der Mini deiner Frau mit der Warmlaufphase?
Und @R1-Rider du fährst doch einen Yaris Hybrid mit neueren Baujahr. Hat Toyota hier was verändert?

Ich habe das doch mal gelesen :-/
Und bei einem RAV4 Hybrid hier in der Nachbarschaft mit bekommen. Merkwürdig, dass genau diese Autos auf einmal als Hybrid HIER VOR Ort gefahren werden. Naja. Egal. Fälschst Thema.

Zurück zum Thema.
Gucke ich auf den Momentanen Verbrauch und das Balkendiagramm gibt es mir Recht.
5 Minuten mit größer als 15 Liter und dann 4 Liter ist etwas anderes als jede Minute darüber,

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 56
Ich vermute, das langsame Warmfahren ist kürzer als schnelleres Warmfahren, weil der Fahrtwind nicht kühlt. Ansonsten hast du recht, was die klassischen Verbrenner mit Automatikgetriebe betrifft. Ich hatte dieses Hochdrehen der Motore immer gehasst im BMW.

Ich hatte das im 335i mit Wandler auch, aber nur bei sehr kalten Temperaturen und nur die ersten 1-3 km. Kann man verkraften :)
Irgendwie muss das Getriebeöl ja warm werden...

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 57
@Jorin wie ist es beim Prius 4, wie macht das der Mini deiner Frau mit der Warmlaufphase?

Puh, was soll ich darauf antworten? Im Prius 4 beobachte ich viel weniger, was das Auto unter bestimmten Voraussetzungen tut, als noch im Prius 2. Damals war das noch spannend, heute macht der Prius 4 so viel ganz automatisch richtig, dass ich keine Not sehe, mich näher damit zu beschäftigen.

Ich setze mich morgens rein, drücke nach dem Start schnell die EV-Taste, damit ich den Anliegerweg lautlos schaffe. An der Kreuzung am Ortausgang geht dann der Verbrenner an, weil ich zu schnell beschleunige. Und dann gibts ja gleich 70 bzw. 100 km/h. Das einzige, was ich beachte, ist, zunächst die Heizung nur während der Fahrt anzulassen, an der ersten Ampel in Babenhausen mache ich sie wieder aus. Danach läuft sie ohne Pause.

Der Prius 4 ist sehr schnell warm. Ich fahre ihn in dieser Phase, bis er warm ist, nicht anders als sonst, wenn er warm ist.

Meine Frau macht das ähnlich. Sie klimatisiert den Mini ja vor, er ist also schön warm beim Losfahren und sie fährt ja rein elektrisch. Da gibts also keine klassische Warmlaufphase, von der ich berichten könnte.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 58
@Knauser jetzt verstehe ich auch, warum du denn leeren Akku brauchst. Wenn ich los fahre, ist der Motor noch nicht einmal an. Langsames elektrisches fahren vom Parkplatz. Danach beschleunigen mit Verbrenner. Dabei zieht er allerdings in den ersten 2-3 Minuten fleißig Strom aus dem Akku. Deßhalb mach ein leerer Akku beim Abstellen für mich keinen Sinn.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 59
@Knauser ....Dabei zieht er allerdings in den ersten 2-3 Minuten fleißig Strom aus dem Akku.

Deßhalb mach ein leerer Akku beim Abstellen für mich keinen Sinn.
Ich habe mir erlaubt, deinen Satz in 2 Teilen, neu aufzuschreiben.

Frage: Warum zieht der Antrieb Strom aus dem Akku, während der Verbrennungsmotor läuft?
Antwort: weil, dass ganze Auto auf wenig Abgase gebaut ist. Wenn der sofort bei noch kaltem Katalysator mit Verbrennungsmotor fahren würde, hätte man sehr schlechte Abgaswerte.

Toyota kann nicht wissen was uns erwartet.
Aber, bleiben wir im Stadtverkehr.

Frage: was macht das Auto und der Knauser gemeinsam?
Antwort: wenn man uns lässt und wir nicht zu viel Leistung anfordern, machen wir bevor wir den Verbrennungsmotor anwerfen den Akku leer.

Das Auto versucht auf Teufel komm raus zu vermeiden, dass der Verbrennungsmotor in der Warmlaufphase für den Vortrieb benutzt wird. Deswegen wird der Akku leer gesaugt, während man "in den Augen des Autos zu viel Leistung anfordert"

Frage: was würde passieren, wenn man gemächlich Leistung anfordert?
Antwort: dann wird so viel Strom produziert, dass es zum Vortrieb reicht und dabei wird der Akku geladen.

Was mache ich nun?
Ich nutze das aus. Der Akku soll leer sein, damit der Verbrennungsmotor in seiner Warmlaufphase effizient warm laufen kann. Damit der dabei produzierte Strom nicht als Wärme in der Umgebung verpufft, rolle ich im Standgas vom Hof und lasse ihn so ganz langsam warm werden. Ohne das der Fahrtwind, durch den Kühler die Temperatur wieder senkt, ohne das ich so viel Strom verbrauche, dass der Akku entladen wird.

Dabei reicht die Warmlaufphase, je nach Außentemperatur aus um den kompletten Akku zu laden. Im Sommer sind das mal gerade 2-3 Balken. Das ist echt wenig und erstaunlich, wie schnell der da auf 40 Grad ist.

So kann ich meine Zeit bis der Motor auf 40 Grad ist auf 2 Minuten oder ein paar Hundert Meter beschränken. Schneller warm heißt schneller im sparsamen Bereich.


Was passiert nun, wenn ich das nicht so mache?
Das was bei dir passiert, dass Auto zieht den Akku leer.

Nur, dass ich den so schnell leer bekomme, dass der Verbrennungsmotor lange noch nicht im günstigen Temperaturbereich ist. Man könnte auch sagen "dafür ist der Akku im Yaris Hybrid zu klein". Die Strommenge für die Warmlaufphase ist zu klein. Wenn ich so fahre, macht er das was er auch bei dir macht, er säuft und zwar richtig und das über eine lange Zeit.

Beispiel: ich bin von der Arbeit heute zurück gefahren, die Warmlaufphase, hat wie immer den Gesamten Durchschnitt, für die aktuelle Tankfüllung um 0,1 l/100 erhöht. Von 3,4 auf 3,5 l/100 km. Nach 20 km hatte ich diesen Gesamtdurchschnitt wieder auf 3,4 l/100 km gesenkt.

Anderes Beispiel:
Wenn ich das Balkendiagramm beobachte, habe ich 2 Balken mit mehr als 15 Litern, mal mehr mal weniger, je nach Außentemperatur. Und dann kommen schon die Balken mit 4 und mit 3,3 Litern. So schnell geht das.

Es ist alles nur meine persönliche Erfahrung.
Ich habe viel ausprobiert und es früher nicht so gemacht.

Das mit der Warmlaufphase kann nun wirklich jeder selbst ausprobieren.
Man braucht nur gleiche Außentemperaturen, so bekommt man ein Ergebnis.

Ich habe auch ein Problem.
Ich kann das Auto nicht mit vollem Akku abstellen, zurück fahre ich nur Bergab, wie schnell soll ich fahren?
Fahre ich zur Arbeit, geht es langsam bergauf. Ersetzt man Anfang und Ende durch ein Parkhaus wird klar, der fährt den Akku leer. Man bekommt den Motor zum Ende einer Fahrt nicht zum laufen.

Ich lasse mich gern davon überzeugen, dass ich im Unrecht bin
Also, nur zu. Aus Fehlern, lerne auch ich  ;)