Zum Hauptinhalt springen
Thema: Öl Füllmenge Auris TS (2172-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öl Füllmenge Auris TS

Ich hatte vor kurzem meinen Auris Hybrid TS bei der Jahresinspektion (3 Jahre). Für der Ölwechsel wurden mir diesmal 4.5l verrechnet, bei den letzten Ölwechseln jedoch jeweils 4.2l. Laut Handbuch ist beim Ölwechsel 4.2l als Ölmenge angegeben, bei einer Vollfüllung sind es 4.5l.
Nun die Frage: gibt es einen Grund, warum wirklich 4.5l angefallen sein könnten oder wurden mir einfach nur 0.3l zu viel verrechnet. Ich bin demnächst mit dem anderen Auto wieder bei dem FTH und da möchte ich ihn darauf ansprechen. Ich wäre gerne auf mögliche Erklärungen vorbereitet damit ich entsprechend reagieren kann.
Danke für euren Input!

Gruß,
yarisRider

Antw.: Öl Füllmenge Auris TS

Antwort Nr. 1
Servus.

Sofern nur ein simpler Ölwechsel im Rahmen der Wartung durchgeführt wurde, sind die 4,2l die nach Handbuch korrekte Menge hierfür, wobei mit 4,2 meist ein ganz leichte Überfüllung entsteht, weswegen manche "nur" 4.1l auffüllen lassen, um sicherzustellen, daß der Ölstand nicht über "Max" liegt.

Wenn jedoch die Ölwanne abgenommen oder gar ein neuer Motor verbaut wurde, werden mehr Öl als die üblichen 4.2l benötigt.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Öl Füllmenge Auris TS

Antwort Nr. 2
Es ist auch möglich dass der FTH das Öl nur in halben und ganzen Litern verkauft. Dann würde man 4,5 Liter bezahlen wenn zwischen 4 und 4,5 rein gegangen sind - also kein Abrechnungsfehler.

Antw.: Öl Füllmenge Auris TS

Antwort Nr. 3
War auch gerade am Freitag mit meinem Auris TS Hybrid bei der Inspektion. Mir wurden wie bislang immer 4,2l in Rechnung gestellt.

Antw.: Öl Füllmenge Auris TS

Antwort Nr. 4
Ich war heute beim FTH und habe die Rechnung angesprochen. Die Verrechnung war ein Irrtum, er hat sich entschuldigt und eine Gutschrift über den Betrag ausgestellt. Soweit ist alles gut.

lg
Rider