Zum Hauptinhalt springen
Thema: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch (4139-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Moin an alle.
Mir ist da jetzt mal was aufgefallen, von dem ich nicht weiß, wie ich es einzuschätzen habe.
Mehrfach hat mein Auris Hybrid, nachdem ich ihn für kurze Zeit abgestellt hatte, bis auf eine Geschwindigkeit von
über 60km/h voll elektrisch beschleunigt, ohne den Benziner hinzuzuschalten. Ist mir anfangs zumindest bewusst nicht
aufgefallen. Dabei konnte ich auch das Gaspedal richtig durchtreten.
Irritiert mich durchaus, wenn das von Zeit zu Zeit passiert. Fahre übrigens dabei im Eco-Modus
Prius/Auris Fahrer, kennt ihr das auch so? :-/

Gruß
Alex

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 1
Moin,

bist du sicher das der Benziner aus war? Was sagen die Lampen und Pfeile?#

Mein Yaris fährt nach einem kurzen Stop auch überwiegend elektrisch los, der Verbrenner ist kaum zu hören, bis alles wieder warm ist und dann hört man den Verbrenner auch wieder arbeiten.


Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 2
Das ist bei meinem auch nach jeder Pause so, wie @DerBennj es beschreibt. Der Verbrenner läuft aber kaum hörbar im Aufheizmodus.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 3
Ich habe zwar keinen Auris, sondern nur einen Yaris, aber ich glaube nicht, das unter Last nur der eMotor beschleunigt. Wenn er rel. voll ist sorgt er aber für eine ordentliche Beschleunigung, was sich gut anfühlt, auch als ob da nur der eMotor laufen würde. Nur ein Gefühl.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 4
Mehrfach hat mein Auris Hybrid, nachdem ich ihn für kurze Zeit abgestellt hatte, bis auf eine Geschwindigkeit von
über 60km/h voll elektrisch beschleunigt, ohne den Benziner hinzuzuschalten.
Sicher, dass der Verbrenner dabei nicht an war? Wenn er aus war, wäre das sehr seltsam.

Wenn er an war, aber nicht zum Vortrieb beigetragen hat, war es der normale Flammenwerfermodus.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 5
Oder die Fahrbatterie war aus irgendeinem Grund so knallvoll, dass nach der kurzen Pause gar keine Warmlauf (=Flammenwerfermodus) gestartet wurde, und mit sanftem Gasfuß eine Beschleunigung bis 60 km/h möglich war.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 6
Dabei konnte ich auch das Gaspedal richtig durchtreten.
Hallo Alex

was heißt "richtig"? 10%, 30%, 50%,  70% oder 100%?

Vermutlich unter 70%, darüber schaltet die Steuerung immer auf Verbrennungsmotor-Beschleunigung um (bzw. dazu). Darunter, wie schon geschrieben wurde, wird der "Flammenwerfer"-Modus zum (Wieder-)Aufheizen des KATs aktiv gewesen sein.

Dieses Verhalten regt mich auch oft auf. Vor allem bei mehreren aufeinander folgenden Stadtfahrten. Selbst bei 35°C im Schatten immer wieder das Nachheizen. Aber nun, Abgaswerte haben Vorrang vor Verbrauch, da bei diesen Aktionen regelmäßig der Akku leer "genudelt" wird :-(

Grüße
Peter


Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 7
Hi Foristen,

Vielen Dank für die schnellen Anworten. Flammenwerfer Modus habe ich ja noch nie gehört ;D.
Ich glaube, ich werde das weiter beobachten.
Man lernt ja nicht aus.

Gruß Alexander

PS: mein altes Fahrzeug hatte den Rußwerfermodus  :icon_doh:

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 8
Wenn du wieder das Gefühl hast, dein Wagen beschleunigt elektrisch, schau Mal bitte ob die EV Lampe leuchtet.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 9
Wobei die EV-Lampe keine 100%-Indikator dafür ist, ob der Verbrenner an oder aus ist. Zumindest bei meinem Yaris Hybrid. Ich habe schon häufiger Situationen gehabt, als der Verbrenner aus war, aber die EV-Lampe nicht an. Umgekehrt auch, dass die EV-Lampe an war, aber der Verbrenner an.

Ist halt nur Software, die die EV-Lampe steuert....

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 10
Beim Auris passte das mit der EV Anzeige bisher immer. Mit Hybrid Assistant kann man das auch gut kontrollieren.
Man kann auch wenn der Motor mitgeschleppt wird rein elektrisch unterwegs sein  ;)

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 11
Dann ist die Software beim Auris besser. Bei meinem Yaris entlarft das Gehör und das "Popometer" die EV-Lampe in bestimmten Situationen (Yaris Hybrid Edition aus 2014).

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 12
@Yaris- und 225xe-Fahrer  du irrst. Wenn die EV Lampe angeht, ist der Verbrenner definitiv aus und umgekehrt. Das ist die einzige Funktion der Anzeige. Steht auch so im dicken Buch. Auch im Yaris.
Nicht verwechseln mit der Lampe für den EV Mode. Das ist was anderes. Aber auch da ist der Verbrenner definitiv aus, wenn der Mode an ist.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 13
Ich meine die EV-Lampe unten links im Tachobereich des Eco-Meters, die anzeigen soll, ob der Verbrenner an oder aus ist. Bei meinen Edition 2014 ist diese nicht zu 100% zuverlässig.  Die Lampe EV-Mode rechts oben meine ich nicht.

Ist halt nur in Software realisiert.

Mag sein, dass diese bei Deinem Yaris Hybrid zuverlässig funktioniert. Evtl. gibt es ja unterschiedliche Firmwares der Ansteuerung der Lampe.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 14
Kann ich mir kaum vorstellen. vllt hat auch einfach die Lampe einen wackler.

Antw.: Beschleunigung wie von Geisterhand nur elektrisch

Antwort Nr. 15
Die hat m.E. sicherlich hat keinen Wackler. Dann würde sie ab und zu auch flackern oder anderes.

Die Anzeige im Multimedia-Display (Hybrid-Display) ist aber noch ungenauer.