Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spiegel in Waschanlage einklappen? (35933-mal gelesen) - Abgeleitet von Verschiedene Fragen z...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spiegel in Waschanlage einklappen?

Ich glaube das passt unter 'Verschiedenes'.
Betrifft jetzt nicht nur den P4 sondern alle PKW mit automatisch anklappbaren Spiegeln...

Läßt man die eigentlich in der Waschstraße (Auto fährt durch und man sitzt drin) ausgeklappt oder klappt man die ein?
Gleiche Frage gilt auch für einen Waschautomat bei dem man den Wagen verläßt.

Gruß
Klaus

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 1
Mein FTH klappt die Spiegel bei seiner Waschanlage (also einer mit Aussteigen) immer ein. Ich persönlich halte es auch so und habe auch einer besseres Gefühl, wenn die Spiegel nicht den vollen Bürstendruck bekommen.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 2
Mache ich auch so. Immer eingeklappt. Wenn ich drin sitze und durchgezogen werde (wie DAS klingt!), klappe ich sie auch mal aus, wenn keine Bürste in der Nähe ist, aber immer rechtzeitig wieder ein.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 3
Beim Waschen eingeklappt, beim Trocken ausgeklappt. Danach mach ich eh das ganze Auto trocken und reinige dann auch die Spiegelgläser :)

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 4
bei "meiner" Waschstraße sollen die Spiegel eingeklappt werden sonst kann es sein das bei Beschädigung keine Haftung übernommen wird.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 5
Ich habe die Spiegel früher nie eingeklappt, gab auch nie Probleme.
Jetzt wo das so schön per Knopfdruck geht mache ich es aber auch.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 6
Ich mache es wie @DerBennj : Beim Trocknen ausgeklappt, da sonst ausgerechnet an der Stelle des Fensters gerne dicke trübe Tropfen zurück bleiben, durch die ich in den Spiegel sehen will. Ansonsten angeklappt zur Schonung der Spiegelaufhängung und zur Vermeidung merkwürdiger Spiegelstellungen bei Ausfahrt.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 7
Danke schön für die 'eindeutigen' Antworten. (Gell Jorin?) :-D

Hatte die bisher auch immer ausgeklappt. Ist auch nie was passiert.
Klappen die elektrischen bei einem Schlag/Kollision/Treffer eines Hindernisses eigentlich auch vor und zurück wie manuelle?
Wird bei sowas eiegntlich das Getriebe beschädigt?

Hatte mir bisher darüber echt keine Gedanken gemacht.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 8
Meiner klappt ein, sobald er genug Druck bekommt, ja.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 9
Einklappen bei genug Druck ist wohl aus Gründen der Fußgänger- und Radfahrersicherheit (Modell "Streifschuss") für die Typzulassung gefordert. Bei meinem geht insbesondere in Richtung vorne das Umklappen so leicht, dass ohne voriges Anklappen der Spiegel in der Regel nach Verlassen der Waschstraße etliche Zehner Grad nach vorne gedreht steht. Aus dieser Stellung lässt er sich nicht elektrisch befreien, man muss also aussteigen und um das Auto rumlaufen. Insbesondere deshalb habe ich mir das Anklappen angewöhnt.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 10
Ich hab bisher bei jedem Auto die Spiegel ausgeklappt gelassen, egal ob elektrisch anklappbar oder nicht.
Hat bisher nie nen Unterschied gemacht und ging nie was kaputt. Also seh ich keinen Vorteil im Einklappen.

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 11
Ich würde zur Vorsicht nur empfehlen, bei Waschstraßen, die das Auto durch ziehen, das Safety Sense auszuschalten. Nicht, dass der Wagen abbremst, um die Kollision mit der Bürste zu verhindern. Auch die automatischen Scheibenwischer sollten deaktiviert werden.  ;)

Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 12
Ich wusste nicht mal dass man das SafetySense deaktivieren kann?
Daran hab ich noch nie gedacht, und gepiept oder sogar gebremst hat er bisher nie in der Waschstrasse.


Antw.: Spiegel in Waschanlage einklappen?

Antwort Nr. 14
In der Waschstraße ist mir einmal vom rechten Außenspiegel die Kappe wegeflogen und ich hab das nicht mal bemerkt obwohl ich im Auto saß. Erst danach beim Antenne raufschrauben sah ich den Malheur. Seit diesen Vorfall klapp ich die Spiegel immer an. Da die Spiegelflächen im Waschgang nicht sauber werden wird im Anschluss mit Papiertücher die Spiegel gereinigt.