Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135803-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 780
@YarisKonstanz Probier einfach aus, was besser ist, wenn du den Wagen hast. Macht auch mehr Spaß als nur darüber nachzudenken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 781
@YarisKonstanz
Damit du dich auf etwas freuen kannst. Vorfreude ist die schönste Freude.

Heute nach dem Tankstellenbesuch bin ich nach Hause gefahren. Gucke mal, was möglich ist. Wenn man dich lässt. Pulse&Glide pur.

Man behauptet in Mecklenburg-Vorpommern sind keine Berge. Merkwürdig :-/ ich fahre Steigungen mit bis zu 13% hoch und runter. 

Ich nutze jeden Berg, jeden Hügel, jede Veränderung in der Straße die Steigung heißt für eine Pulse Phase. Und jedes Tal, jedes Gefälle für die Glide Phase.

Das kannst du versuchen.
Du hast doch aktuell ein Auto oder?
Ich hatte nur mein Fahrrad  :-(

Fahre deine Strecke ab, gucke dir an und lass deine Fantasie spielen. Alles was rollen heißt, heißt beim Yaris Hybrid Motor aus. Kilometerweit, wenn es der Verkehr zulässt.

Gucke dir jetzt schon an:
-zu welchen Zeiten ist viel Verkehr, zu welchen wenig
-beobachte die Leute, gucke dir das Hasenrennen an die rote Ampel an, mache es besser


Setze den Bordcomputer zurück
Versuche mal auf 60 km/h zu beschleunigen
Nimm den Gang raus und lass das Auto rollen.

Am besten macht sich das Berg hoch und Berg runter.
Nun beobachte den Bordcomputer, staune wie der Durchschnitt sinkt.

Und nun denke dir, beim Yaris Hybrid ist der Motor während des rollens AUS  :applaus:

Das ist der ganze Trick.

Das Ecometer ist dein Werkzeug.
Du brauchst keine Bildschirme, kein Scangauge, kein Hybridassistent. Lass dich nicht verrückt machen.

Du brauchst das Ecometer, das Tacho und dann musst du nur versuchen so weit wie möglich in den Horizont zu gucken. Was macht der Verkehr da vorne? Was kommt als nächstes? Kurve, Berg, Tal, Ampel, Stopschild?

Wenn du das drauf hast, kannst du mit dem Ecometer den Motor an, aus, elektrisch, elektrisch bremsen, Scheibenbremse alles heraus lesen.

Der Unterschied zwischen dem Warmverbrauch auf den Bildern und dem Verbrauch bei Spritmonitor ist die Warmlaufphase, das lineare Fahren mit bis zu 80 km/h. Man kann eben nicht immer wie man möchte.

Linear, also gleichmäßig 80 km/h am Stück ergibt im Sommer und Dänemark 4 Liter.

Um deine Wartezeit zu verkürzen:
Lese hier alles durch:
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Gucke YouTube, wenn du hoffentlich des englischen etwas mächtig bist suche nach:

-Yaris Hybrid
-Hypermiling
-Wayne Gerdes
-Pulse&Glide

Gucke dir ruhig Videos vom Toyota Prius an.
Von dem habe ich das nämlich alles abgekupfert und übernommen.

Auf Deutsch wirst du wenig finden. Aber so hast du zu tun.

Du musst nicht hier, dass Priusfreunde Forum und anderes auf den Kopf stellen. Die Monate dafür habe ich schon verbracht. Lese alles was ich zusammen getragen habe.

Bei Spritmonitor, gibt es einen User. Der ist vor mir. Aus Italien. Der hat mich angeschrieben. Wir haben ein paar Nachrichten ausgetauscht. Er fährt genau wie ich. So falsch kann das also nicht sein.

Die Fotos sind mit warmen Motor!
Die Strecke: https://goo.gl/maps/31cUUA5RbBK2

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 782
....in einer Ecke zu wohnen, wo es eh immer etwas kälter ist......

....bergig und das beim losfahren....

....Du schon meinst, das kältere Luft den Fahrwiderstand erhöht...

...was sind dann ausgeklügelte Verhaltensmuster in Punkto Spritsparen wert....

...Wenn sich das der ein oder andere annimmt, kann er bei seinem Streckenprofil uU. total in die Nassen greifen....

....Spritsparmöglichkeiten setzen voraus, dass man(n) die Strecke auch bei 5m Sichtweite ohne Tempoverlust fahren könnte....

...man sich die Zeit nimmt, für jeden Streckenabschnitt die günstigste Verhaltensweise auszuprobieren...

...Knauser, bewege mal Dein Auto in Gelände, wo es ständig ca. 100-200m hoch und runter geht....

...Da kannst Du den größten Teil Deine für Flachländer zutreffenden Tricks und Kniffe in einen Sack stecken und wegschmeißen.....

....wer darauf angewiesen ist, zu "normalen" Arbeitszeiten unterwegs zu sein....

...den würden sie wegen seiner Probierwütigkeit aus dem Auto zerren....

...sich freuen, wenn es weniger braucht als sein Vorgänger...

...die Zeit für den Arbeitsweg sollte doch hauptsächlich vom Verkehrsaufkommen abhängen und nicht vom Gedanken an den nächsten Tankstellenbesuch....

...wer dann auch noch 17'' Latschen fährt...

@N1301 ich wollte mich noch bei dir bedanken, für die Tips die du gibst!

-wenn es immer kälter ist, kann man trotzdem sparsam fahren, man muss nur durch langsames fahren den Motor warm bekommen und das so schnell wie möglich. Beim Auto 1.0 hieß das doch immer "so schnell wie möglich los fahren". Beim Hybrid braucht man das nicht. Weil, der läuft von alleine, auch im Standgas sofort auf höheren Umdrehungen. Aber, ohne viel Last. Das schont den Motor und macht ihn trotzdem schnell warm (soweit mein theoretisches Wissen über Verbrennungsmotoren). In der Praxis, wenn ich Abends um 22:00 Uhr oder Morgens um 03:45 Uhr so im Standgas los fahre. Ist der Motor in der Regel, auch bei Minusgraden sehr schnell wieder aus. Ich fordere dabei aber keine Heizung an. Der Trick ist eben, da zu parken, wo man so los fahren kann.

-und egal was ich jetzt noch weiter schreibe ----> jeder so wie er kann und möchte. Kleine Sachen bringen auch mit der Tankfüllung etwas. Wenn man nicht möchte, dann lässt man es eben  ;)

-wenn ich sofort beim los fahren einen Berg hoch müsste - huch - muss ich ich und nicht nur einen :-X
Berge/viel Verkehr bedeuten Last - weiß ich das vorher :-/ JA. Also, was mache ich, bei niedrigen Temperaturen und wenn ich gleich beim los fahren Last zu erwarten habe?

-Ich habe den Akku leer gefahren
-Ich setze mich rein,
schalte auf Ready,
-trete das Gaspedal, brumm ist der ICE an,
-So nun schnalle ich mich erstmal an,
-schalte Bluetooth auf meinem Handy an (das ausschalten spart nämlich Strom)
-schreibe meiner Frau, dass ich im Auto sitze
-mache TuneIn auf
-öffne die Aufnahme des Internetradios
-lege das Handy weg

Nun fahre ich los. Der Akku ist bis dahin schon mal zur Hälfte voll und der Motor um einiges wärmer.
Wenn ich nun im Stadtverkehr, bei meinen Bergen ankomme, verbraucht der Motor wesentlich weniger.

-kältere Luft erhöht zu 100% den Fahrwiderstand. Das meine nicht ich, dass ist Physik. Durch höhere Dichte, ist das gar nicht anders möglich. Gase ziehen sich bei niedrigen Temperaturen zusammen. Wasser setzt durch kältere Temperaturen einem Boot auch mehr Widerstand entgegen. Beim Gefrierpunkt ändert es seinen Aggregatzustand. Gase wie Luft (bestehend aus....Nein das zähle ich jetzt nicht auf) ziehen sich auch zusammen, ändern aber erst viel später ihren Aggregatzustand. So das man dem Autofahrer auch schön das Märchen von der Motortemperatur und Aufwärmphase erzählen kann. Diese spielt definitiv eine Rolle, aber, wenn man im Winter nicht seine Geschwindigkeit senkt, wird man bei gleicher Geschwindigkeit im Winter mehr verbrauchen als im Sommer, weil der Windwiederstand im Winter durch die niedrige Temperatur viel größer ist.

-im Winter, in Begen, bei viel Verkehr. Gerade da wo man denkt es bringt gar nichts. Gerade da sind Kleinigkeiten, wie Motor langsam warm fahren, Geschwindigkeit senken, vorausschauende Fahrweise, Pulse&Glide zwischen Ampeln/Berge hoch, Berge runter. Da ist das alles viel mehr Wert, als auf einer kleinen wenig befahrenen Landstraße, auf der man mit 30 km/h immer noch niemanden behindert. Hääähhh? Wie das? Weil, man die Effekte beim einsparen bei widrigen Verhältnissen viel schneller und schon auf dem Bordcomputer im Durchschnitt zu sehen bekommt.

-in die Nassen greifen, Defintion habe ich keine gefunden. Ich verstehe es als "negativ" also durch meine Tips würde jemand mehr Verbrauch haben? Wenn du so etwas behauptest - kannst du es beweisen? Durch meine Fahrweise mehr Verbrauch? Oder was heißt das? Von ewig gestrigen mit Hupe, Lichthupe bedrängt werden, weil man zu langsam beschleunigt, bei keinem Gegenverkehr langsam aber gleichmäßig fährt? Weil, man auf 40.000 km und seit dem man den Führerschein hat noch nicht 1x geblitzt wurde? Hmmm? Was ist negativ?

-mit 5 Meter Sichtweite fährt man garantiert sparsamer als mit 150 km/h Wetten? Weil, da fährt man entweder gar nicht oder sehr langsam. Ich hänge eine 0 hinten ran und behaupte mit 50 km/h fährt man sparsamer als mit 100 km/h. Selbst wenn man den Akku ständig leer fahren würde. Und auch mit 30 km/h fährt man sparsamer als mit 100 km/h. Alles unter 100 km/h wird man sich wohl schnell den Verbrauch mit 30 km/h nähern. Vermutlich ist 60 km/h sparsamer als 30 km/h. Wenn man linear fährt.

-ja bitte, es gibt einen Streckenabschnitt, den kann man jeden Tag ausprobieren. Der Weg zur Arbeit.
Wenn man da seinen Verbrauch senken kann, dann braucht man keine Teststrecke mehr. Dann kann man das überall. Mal vorausgesetzt, die Strecke bietet 1 Berg, Stadtverkehr, ein bisschen über Landverkehr. Also von jedem etwas. Aber 1 Berg reicht.

-der Trick ist vorausschauend Auto fahren:
-kommt eine Kurve, Tal, rote Ampel - Glide Phase, Fuß vom Gas ausrollen lassen und zwar rechtzeitig.
-Kommt ein Berg, Grüne Ampel, man fährt raus aus der Kurve - Pulse Phase, Gas geben, aber nicht zu viel

-200 Meter hoch und wieder runter - meine Tricks funktionieren. Ähmm. Es sind nicht MEINE die haben schon Menschen ausprobiert, da waren noch nicht mal meine Eltern zusammen! Es bleibt Berg hoch, Berg runter - Last - keine Last PUNKT  :besserwisser:

-Flachländer - erst einmal habe ich hier Steigungen bis 13% zu bewältigen. Und wie viele Berge ich hier jeden Tag hoch und runter fahre. Ich weiß ja nicht wo du jemals als Gebirgsbewohner in Mecklenburg warst, aber FLACH ist es hier ganz bestimmt nicht. Sobald man weiter westlich zur Elbe kommt, in Westmecklenburg ist es schon mal etwas flacher. Aber die Mecklenburgische Schweiz heißt nicht umsonst so.

-zurück zum Thema- diese Technik des Energie Sparens  funktioniert gerade in Bergigen Gegenden gut. Ich behaupte sogar besser als im "Flachland" wie du es nennst.

-Berg hoch Pulse zu fahren und Berg runter Glide ist wesentlich effizienter. Meine Glidephasen lassen sich so auf glatt mal 1000 Meter und mehr verlängern.

-Beispiel:
https://goo.gl/maps/1gkrZfL97yJ2
Das geht Bergab von 45 Meter auf 37 Meter und zwar auf 1000 Meter und dann kommt erst eine kleine Steigung.

Das heißt ich gebe auf der Gesamten Strecke:
https://goo.gl/maps/sQ11Dj1hj2J2
Die 2,1 Kilometer lang ist nur 1x für 50 Meter Gas!

Ich rolle mit Schwung dieses klitzekleine Gefälle runter, rolle 1000 Meter, gebe 50 Meter Gas um dann erst wieder nach dem Ort Ikarus vorm nächsten Berg den ICE anzuwerfen.

 :besserwisser: das ist ausprobieren, Strecke einschätzen, Tacho beobachten :besserwisser: und natürlich Glück. Weil, immer klappt es nicht. Aber, warum nicht machen, wenn ich es den Moment gerade kann?

-nun sagst du, dass geht bei mir im Flachland besser.
-ich behaupte durch Wind, den wir hier dank riesiger Felder und fehlendem, schützenden Wald sehr viel haben, durch die fehlende Unterstützung des Gefälles ist es sogar schwerer. Von 60 km/h auf 30 km/h ausrollen zu lassen geht auf ebener Straße wesentlich schneller.

Rolle aber mal mein Beispiel hier: https://goo.gl/maps/SqHHxSrGerG2 runter. Das sind Kilometer die du da rollst. Ohne jeglichen Energieverbrauch (nur Eigenbedarf Licht, Hybridsystem). Hier ist es genauer beschrieben: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

-zu normalen Zeiten zu fahren, wer das muss, der muss das eben und doch sage ich da ist Potential zum einsparen vorhanden, so man denn will. Wie habe ich beschrieben, ich muss auch zu ganz normalen Zeiten fahren.
-oder was ist 6-8 / 12-14 / 14-16 / 16-18 Uhr für eine Uhrzeit?
-ich nehme dem den Schrecken, in dem ich teilweise woanders fahre. 30 km von 68,5 km fahre ich einfache Strecke woanders lang.
-nun wirst du kommen und sagen "das geht aber bei vielen nicht". Die haben dann immer noch Möglichkeiten, wie Warmlaufphase, vorausschauende Fahrweise, möglichst nicht bremsen, möglichst nicht zu schnell beschleunigen, Geschwindigkeit senken.

-wer so etwas wie aus dem Auto zeeren schreibt. Der lässt weit blicken.
-du für deinen Fall möchtest nicht. Dann stehe doch dazu, aber lass andere in Ruhe! Sprit sparen ist nicht dein Thema.
-du fährst gleich wie viele Kilometer im Jahr? Ich glaube das war wenig ;-) aber man kann sich ja aufregen.

Also, bitte, fordere ich Dich hiermit auf "mache dein eigenes Thema auf, von mir aus nenne es Spritsparer gehen mir auf den Wecker".

-weniger Verbrauch als ein anderes Auto. Guter Ansatz, jedes Fahrzeug sollte für den Zweck ausgewählt werden. Wer mit dem Geländewagen die Kinder in die Schule bringt, dem ist Energieverbrauch egal. Daran orientiere ich mich, wenn so jemand hinter mir auftaucht. Dann weiß ich vorher was für ein Mensch hinter dem Steuer sitzt.

-So hat auch der LKW mit 40 Tonnen seine Berechtigung. Und für den fahre ich auch im nächsten Ort im ausrollen und ohne viel Bremse in die nächste Bustasche. Weil, wenn der mich überholt ist es für alle gefährlich. Es kostet unnötig Energie. Wenn der bremsen und wieder beschleunigen muss auch. Also lasse ich den vorbei. Weil, der ist das wahre Dickschiff. Alle anderen - ohne weitere Worte - falsches Thema.

-darum frage ich dich jetzt noch einmal @N1301 und alle die es nicht interessiert.
Was wollt ihr hier in diesem Thema? Rumsteckern, Stimmung machen, anderen dem Spaß an der sparsamen Fahrweise verderben?
Macht doch euer eigenes Thema auf, da könnt ihr dann über PS Wunder und Fahrende Hotels schreiben.

-Räder mit großen Felgen müssen nichts schlechtes sein, siehe BMW mit den Elektroautos
Es kommt viel mehr auf die Reifenbreite an. Um so schmaler um so geringer der Verbrauch. Weil, weniger Kontakt zur Straße, damit Reibung, Windwiederstand, walken und damit Energieverlust.

So, w.z.b.w. In der Schule für DEN PÄDAGOGEN unter uns. Was zu beweisen war.

Ich könnte beweisen, dass ich immer sparsamer fahren kann.
Und andere haben sich selbst bewiesen, dass sie es gar nicht wollen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 783
-schalte Bluetooth auf meinem Handy an (das ausschalten spart nämlich Strom)
Ich lege wert auf lange Akkulaufzeiten (je nach Wetterlage und Nutzung kann mein Motorola G bis zu 5-6 Tage ohne Ladung auskommen), aber einen Unterschied zwischen aktiviertem BT und ohne konnte ich nicht feststellen.

Ich habe auch schon festgestellt, dass zu steile Berge den Spritverbrauch in die Höhe treiben - erlebt in den Alpen, aber auch im Bayerischen Wald. Bei leichteren Berge stimme ich zu, dass Berge sogar von minimalem Vorteil sein können (zumindest beim normalen Verbrenner), wenn man mit guter Last hochfährt und dann runterrollen lassen oder mit Motorbremse fahren kann. In der reinen Ebene würde der Verbrenner 1.0 nur mit sehr geringer Last ineffizient dahin tuckern.

Was IMHO einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat:
- widriges Wetter (Wind, Regen),
- aktivierte Heizung,
- drängelnde Fahrzeuge hinter einem,
- unbekannte Strecke.
Gerade letzter Punkt verdirbt mir manchmal im Urlaub den Fahrspaß (mit Verbrenner 1.0). Immer dann, wenn man gerade mal etwas beschleunigt hat oder einen Berg runterrollt, kommt ein Ortseingang. Aus diesem Grund fahre ich im Urlaub fast immer nach Navi, was eine Anzeige der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung hat (haben leider nicht viele, Ich kenne nur das: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigation.offlinemaps.gps )

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 784
Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an. Getroffene Hunde bellen. Gibt noch weitere Sprichwörter, aber da schweigt des Sängers Höflichkeit. Tut mir leid, wenn Meinungen anderer einen solchen Wirbel verursachen. Man braucht sie doch wie schon geschrieben einfach nicht zu lesen. Aber wie gesagt:
Getroffene Hunde bellen. :icon_doh:
Entschuldigung, dass der Beitrag so kurz ausfällt, aber mehr hab ich nicht zu sagen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 785
Auch kurzes Bellen wird verstanden.  ;D  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 786
Nun ist aber gut. Lasst bitte Ruhe einkehren, ohne Gebell.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 787
Ja Chef @Jorin  :-[

In dem einen Video von Wayne Gerdes erwähnt er, dass das Radio zu einem Verbrauchsanstieg führt. Ja das Radio  :-X
Hört sich merkwürdig an. Ist aber wirklich so, alle elektrischen Verbraucher ziehen Strom aus dem Hybridakku über den Umweg der 12 V Hilfsbatterie.

Wir sehen es gut an der Klimaanlage. Die hängt direkt dran am Hybridakku.

Nun fahre ich doch immer meine letzten Kilometer mit Strom nach Hause.
Tagsüber geht der Akku langsamer leer, als Abends! Wattt wie bitte? Wie das?  :-/

Licht  :besserwisser:
Ich fahre nun fast immer die gleiche Strecke und zum Schluss und nur da, schalte ich immer auf den Energiemonitor um. Und siehe da, der Akku leer sich mit Licht an, viel schneller. Wer hätte das gedacht. Deswegen hat der Prius 4 vielleicht auch LED Scheinwerfer, dass spart letzten Endes doch wieder Benzin.

Den Energiemonitor schalte ich übrigens während der Fahrt weg. Ich habe immer das Balkendiagramm laufen.
Der Energiemonitor und seine Pfeile machen mich verrückt. Dann versuche ich nur ohne Pfeile zu rollen.

Nehmt ihn daher bitte nur zum üben. 
Wenn ihr die Stelle in eurem Ecometer egal welcher Hybrid erst einmal gefunden habt, dann werdet ihr mit der Zeit fest stellen, der Fuß ist auch lernfähig. Ihr trefft die Stelle von ganz alleine.

Noch besser finde ich das was BMW in @Tiffany ihren Mini eingebaut hat, dass man auch ohne Energierückgewinnung den Fuß vom Gas nehmen kann und einfach rollt. Auch daran sieht man "so falsch ist diese Fahrweise nicht". Auf jeden Fall möchte ich so einen Modus in meinem Yaris oder in zukünftigen Toyota Hybrid auch haben  :applaus:

Das führt zwangsläufig also auch zu einem Anstieg des Verbrauchs im Winter. Man fährt öfters mit Licht. Nein, nicht das Licht aus machen, Sicherheit geht vor Verbrauch, aber Verbrauch geht vor Komfort ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 788
In dem einen Video von Wayne Gerdes erwähnt er, dass das Radio zu einem Verbrauchsanstieg führt. Ja das Radio  :-X

Muss aber vernachlässigbar sein, da mein Scangauge keinerlei Stromverbrauch mit Radio an und Radio aus im Vergleich anzeigt. Vermutlich braucht es mehr Strom, wenn man alle paar Hundert Meter über nen Kieselstein fährt. Kommt natürlich auch aufs Radio an. Eine Anlage mit 3 Subwoofern, zig Lautsprechern und mehreren Verstärkern dürfte ordentlich Strom ziehen. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 789
Ist aber messbar gewesen, ist in dem Video, wo er der Prius V vorstellt. Und vom Hasenrennen spricht :-D
Ich glaube das war bei Ford auf dem Prüfstand, dass Video ist sehr lang. Ich habe es aber öfters angeguckt. Bei mir ging es um Licht, weil ich das mit dem Radio auch nicht wirklich glauben konnte.

Man muss es um etwas zu sehen auf die Spitze treiben:
Stromverbrauch- bei uns Klimaanlage an
Mehrgewicht- 4 schwere Erwachsene ins Auto
Anfahren/anhalten - Stadtverkehr/Überland
Warmlaufphase - bemerkt man am besten im Winter
Hohe Geschwindigkeit - bemerkt man den Mehrverbrauch am besten bei richtig gut Gegenwind oder Berge hoch ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 790
Prius 5?  :-/

Nun, ich kann nicht nachmessen, nur mein Scangauge. Und der zeigt absolut null an. Eine eingeschaltete Klima sorgt aber für Energieverbrauch, also an sich scheint der Scangauge zu funktionieren.

Ich denke aber, das geht im Grundrauschen sowieso alles unter, genau wie das Licht auch. Wie gesagt, unterschiedliche Fahrbahnen, leichter Rücken- oder Gegenwind, leichte Schwankungen in der Gaspedalstellung, vielleicht noch Windschatten und auf jeden Fall trockene oder nasse Fahrbahn. Vermutlich auch der Reifenluftdruck, das Gesamtgewicht, vorausschauendes Fahren - all das wird sich mehr auswirken als das Radio.

Aber ich sollte hier still sein, denn ich würde nicht auf Komfort verzichten, um vielleicht zwei Zehntel Liter Sprit auf 100 km zu sparen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 791
Nein der Prius V - nicht römisch 5 sondern V wie englisch Vogel-Pfau :-)
https://youtu.be/Liy1Pf60VSE
Bei uns ist das der Prius + wenn ich richtig informiert bin.
So wie der Yaris in Amerika und Japan anders aussieht und Prius C und Aqua heißt

Das ist auch das Video, wo er das Radio anspricht, es ist nur ein Synonym für "alles was Strom verbraucht sorgt für Mehrverbrauch" und deshalb habe ich das auch mit dem Licht erwähnt. Weil, ich das auch nicht glauben konnte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 792
Dann muss man aber auch so konsequent sein und die Rücksitzbank ausbauen wenn keiner mitfährt :)
Bzw. alles raus werfen was Gewicht verursacht. Ich denke 20, 30, 40kg weniger bewirken mehr als Radio aus...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 793
Das meinte ich mit dem Gesamtgewicht.  ;)

Aber hey, das ist ein freies Land Forum, hier kann jeder dort sparen, wo er mag! Also, bitte nicht lächerlich drüber machen, sondern einfach mal Toleranz zeigen! Ich sags nur im Voraus.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 794
Das mit dem Gewicht ist aber enorm.
Fahrt mal Yaris Hybrid alleine und dann nehmt mal 3 Erwachsene, groß und schwer wie mich oder klein und schwer.
Hauptsache schwer mit. Wenn ihr dann so darauf achtet wie ich - 200 kg Mehrgewicht bei voll besetzten Kleinwagen. Da kommt man weder in die Puschen noch sparsam von A nach B.

Wayne Gerdes erwähnt als Beispiel seine Tochter.
Die bekam den Verbrauch nicht runter.

Er guckte in den Kofferraum, den ganzen Kofferaum voll mit Büchern.
Genauso ist es mit Luftdruck. Fahrt mal mit zu wenig Luft Fahrrad ;-) ich hatte 6 bar auf den Reifen - Komfort :-D aber gerollt ist es  :applaus:

Ich sage immer, wer es ganz einfach möchte:
Fahre wie ein Fahrradfahrer - langsam Berge hoch und runter lässt es rollen  ;D
Mit genug oder zu wenig Reifendruck, merkt den Unterschied sofort jeder.
Da hat ma schon das grundlegende verstanden.