Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kleine Frage zum Reifenindex (1758-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleine Frage zum Reifenindex

Mahlzeit allerseits.....

Wir haben doch seit Februar diesen Jahres den Aktuellen Yaris HSD.  Was mich nun wundert ist das bei den Standart Reifen
der Geschwindigkeit-Index H eingetragen ist.  Offizielle Höchstgeschwindigkeit ist aber 165. Reicht da nicht meine Wissens nicht auch T aus ? Sprich bis 190 inklusive der Toleranzen, die ja vorgeschrieben sind ?
Ach ja, unsere Grösse ist 175/65r15 84 H....

Weil von der Tragfähigkeit ist der Index bei T und H ja gleich, 84.
Weiss da einer vieleicht warum, weswegen oder wieso das so ist?

Gretz Inge

 Jorin hat den Betreff korrigiert.

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 1
Wahrscheinlich liegt es ganz einfach daran, dass Toyota die Reifen im Einkauf billiger kriegt und somit dann auf allen Yaris als Standard montiert.

Bei meinem sind die Reifen mit dem Index H auch billiger als T was ausreichend wäre. Das sind im Reifenhandel auch ca. 5€ pro Rad die ich dann auch gerne mitnehme.

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 2
Das ist tatsächlich so. Das Gesetz der Marktwirtschaft. der Reifen, der viel produziert wird ist billiger.

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 3
Wenn die Reifen billiger sind, kann man ja auch bei einer Eintragung von Reifen mit T-Index nach oben hin aufwerten. Nach unten hin gibt es aber generell keinen Spielraum.

Bei mir sind Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex "T" (190 km/h) eingetragen. Passt ja auch, da mein Fahrzeug bei ca. 180 km/h abgeregelt wird und laut Zulassung nur 175 km/h fahren soll. Wobei ich das schon fast etwas knapp finde, denn auf echten 185 km/h hatte ich den Wagen schon.

Warum aber der Yaris mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h Reifen mit mindestens "H"-Kennzeichnung (210 km/h) braucht, ist auch mir ein Rätsel. Zumal mir gerade keine Fahrzeuge einfallen, die auf 175er Reifen mit 210 km/h unterwegs sind.

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 4
@Sly

Das ist so nicht richtig.  Wenn als Geschwindigkeits Index T eingetragen ist,  darf man auch Reifen mit einem höheren Index vervendenverwenden.  Reifen mit einem höheren Index haben jedoch auch eine höhere Tragfähigkeit.  Weil so ein Hybridauto relativ schwer ist,  wird das auch der Grund für den höheren Geschwindigkeits Index sein.  Ausserdem muss der Geschwindigkeits Index noch eine gesetzliche  vorgeschriebene Reserve haben.

Yaris Gerd

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 5
@ YarisGerd

Höherer Geschwindigkeitsindex heißt nicht automatisch auch mehr Traglast.

Sonst müsste ich auch H-Reifen haben, denn mein kleiner Jazz hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.600 kg, der Yaris Hybrid "nur" 1.565 kg.

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 6
Mist...mein alter Meister sagte mir auch so was. Wollte es aber nicht wahr haben, sprich das die Hersteller nach dem Einkauf gehen.
Dann sollte es aber doch kein Problem sein, (wenn man so will) sich beim TÜV auch -T- Reifen eintragen zu lassen?
Weil Tragfähigkeit-Index iss ja gleich, 84. Ausser man will die verstärkten, 88er.

Der Grund, wieso ich danach frage ist nämlich, wollte mal schauen was so Ganzjahres-pellen kosten. Haben ja Sommer u Winter Reifen, war nur so zu Info für mich. Na ja, u für -H- ist dann doch die Auswahl etwas weniger.

Dafür iss es ja nun geklärt. Besten Dank,

Greetz Inge

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 7
Bei höheren Geschwindigkeitsindexen ist meist die Reifenschulter fester ausgelegt und auch die Karkasse anderst beschaffen. Ich habe das bei meinem 2er bemerkt.
In Kurven war die Seitenstabilität bei V-Reifen bedeuten besser als als bei H-Reifen. Auch sieht man es manchmal,
das der gleiche Reifen in H eine andere ECO-Ampel hat wie V.
Auch mein Reifenhändler hat mir das mit dem unterschiedlichen Aufbau des Reifens bestätigt.
Irgendwer von Toyota hat mir mal erklärt, das die hohen Geschwindigkeitsindexe (gegenüber der Endgeschwindigkeit) bei den Hybriden dem Drehmoment des Elektromotors geschuldet seien.
Meine subjektive Meinung lässt mich jetzt nur noch zu den empfohlenen V-Reifen greifen, da ich persönlich mit H (und T im Winter)
im direkten vergleich mit den Vs nicht wirklich zufrieden war. IN Kurven schoben die 'kleinen' Indexe immer leicht über die Vorderäder und auch beim Anfahren bei Nässe hatte ich mit den 'kleinen' mehr Schlupf.

Auch eine höhere Traglast verbessert meiner Meinug nach das Fahrgefühl.
Ich bin von Dunlop BlueResponse 195/55 R16 87V auf Michelin CrossClimate 195/55 R16 91V umgestiegen und finde den Michelin bedeutend stabiler in den Kurven.
Vielleicht mag das aber auch an dem Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen liegen...

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 8
Einige HerstellerHersteller lassen sogar nur Reifen bestimmter Reifenfabrikate zu.  Bei Winterreifen sind oft auch Reifen mit niedrigen Geschwindigkeits Index zugelassen. Dann wird aber die zulässige Geschwindigkeit begrenzt. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Zubereitung der Reifen beücksichfigt werden.  So kann es auch sein,  das nicht alle Reifen mit den Geschwindigkeits Index T die gleiche Trabant haben.


Yaris Gerd

Antw.: Kleine Frage zum Reifenindex

Antwort Nr. 9
...
Der Grund, wieso ich danach frage ist nämlich, wollte mal schauen was so Ganzjahres-pellen kosten. Haben ja Sommer u Winter Reifen, war nur so zu Info für mich. Na ja, u für -H- ist dann doch die Auswahl etwas weniger.

Dafür iss es ja nun geklärt. Besten Dank,

Greetz Inge


Hallo Inge, haben diese Woche auf denn P II Allwetterreifen aufziehen lassen von Falken ... fahren sich ordentlich, der Satz kostete incl. Montage und Altreifenentsorgung 365€ direkt beim Toyotahändler.

Gruß Chrisitan