Zum Hauptinhalt springen
Thema: Coming - Leaving home (5209-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coming - Leaving home

Hallo,

ich vermisse an meinem Yaris irgendwie die Leaving Home Funktion. Coming gibts ja ;-)
Gibt es eine Möglichkeit diese nachzurüsten/Habt ihr Erfahrungen mit einem guten Nachrüstkit/Relaistausch. Gerne auch per pn an mich, falls es irgendwelche Rechte verletzen sollte....

Der Händler hat gesagt, würde er grundsätzlich nicht beim Hybriden machen, was mich etwas stutzig macht....

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 1
Dumme Frage, was ist Coming und/oder Leaving home?? Habe nen Yaris HSD FL aber das noch nie gehört..... Lasst mich nicht dumm sterben ;-)

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 2
Das ist, wenn das Licht noch eine Weile an bleibt oder von alleine angeht, wenn du zum Auto gehst oder dich davon entfernst.

 

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 3
Bevor die Frage kommt: Wagen aus, dann "Lichthupe" geben.

Dann bleibt das Licht für ca. 30 Sekunden komplett an. Danach geht es automatisch aus und es "überlebt" auch, dass du den Wagen abschließt und dich entfernst.


Die Frage ist: wie soll denn das mit dem "coming" funktionieren? Beim Aufschließen?

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 4
Naja, Smartkey-Inhaber haben ja dieses Feature bereits. Die Innenraumbeleuchtung geht an, wenn man sich dem Auto nähert. Im Dunkeln wirklich nett.

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 5
Das ist richtig - aber das funktioniert nur, solange man in unmittelbarer Nähe ist.

Ich hatte es so verstanden, dass hier gewünscht ist, dass das Licht angeht, sobald man sich nähert. Und zwar das normale Abblendlicht.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 6
So hatte ich das auch verstanden. Da hilft wohl nur Knöpfchen drücken (vorausgesetzt der Wagen hat die Funktion).

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 7
@mario.saternus
Genau. Hätte gerne dass das Abblendlicht sich automatisch einschaltet, wenn ich ihn mit der Funkfernbedienung aufschließe, damit ich nicht immer im Dunkeln einsteigen muss...

Leaving home (also die Geschichte dass das Licht noch ein bißchen eingeschaltet bleibt, wenn man die Lichthupe betätigt) hat er ja...



Irgendwie scheint es das für den Yaris auch gar nicht zu geben, oder hat das einer? Hat jemand Erfahrung, wie/ob man so etwas nachrüsten kann? Und wie schaut es beim Hybriden aus. Der Händler meinte dass er das beim Hybriden grundsätzlichnicht machen würde, wobei er mir auch nicht gesagt hat warum...

 

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 8
Ggf wegen der "schwachen" 12V Batterie?


Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 10
@mario.saternus
Irgendwie scheint es das für den Yaris auch gar nicht zu geben, oder hat das einer? Hat jemand Erfahrung, wie/ob man so etwas nachrüsten kann?
Da Toyota das nicht vorgesehen scheint, kann der Händler es nicht einfach durch Setze eines Schalters in der Diagnosesoftware machen.
Damit geht das nur über Zubehörhandel, z.B. Module wie diese hier https://www.carmodule.de/produkt_P14889_Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html
Das sind dann typische Lösungen wie es die Tuner machen. Wie das mit Zulassung, etc. aussieht, keine Ahnung.

Bei der kleinen Batterie wie beim Yaris Hybrid wäre wichtig, dass der Standby-Verbrauch sehr gering ist und/oder Du das Modul komplett per Schalter von der Spannungsversorgung trennen kannst. Das wäre dann insbesondere beim Urlaub wichtig. Die Module müssen ja vermutlich mit Dauerplus arbeiten......

Ich vermute mal, dass ein Toyota-Händler so etwas nicht nachrüsten wird, da er dann in der Pflicht steht, wenn Deine Batterie leer ist.

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 11
Vermutlich haben sie Angst. Wenn die Hochvolt hören, hört der Spaß auf und der Respekt fängt an.

Jemand wollte mal von mir Starthilfe mit einem großen Diesel-Passat. Ich hatte Angst, dass ich bei mir etwas zerstöre aufgrund der hohen Stromentnahme des Anlassers. Also habe ich gesagt, dass mein Bordsystem mit ca. 144 VOLT arbeitet. Da hat er dann nicht mehr gefragt (ja, ich weiß, dass an den Entnahmepunkten nur 12 V ankommen!).

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 12
Hat er aber Glück gehabt, ein Priusfahrer hätte ihm gesagt, seine Batt hat 208V, ich hätt im gesagt, meine hat 288 :D

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 13
Jemand wollte mal von mir Starthilfe mit einem großen Diesel-Passat. Ich hatte Angst, dass ich bei mir etwas zerstöre aufgrund der hohen Stromentnahme des Anlassers.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man beim Yaris Hybrid anderen Autos keine Starthilfe geben soll.

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 14
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man beim Yaris Hybrid anderen Autos keine Starthilfe geben soll.

Technisch geht es, da es in der Nähe der HV-Sicherungsbox Entnahmepunkte gibt (nur die allerersten Modelle von 2012 hatten diese nicht).

Aber jemand unbekanntes mit einem normalen Anlasser Starthilfe zu geben, wollte ich nicht.
Und wenn, dass sollte das System auf READY stehen, d.h. eingeschaltet sein.