Zum Hauptinhalt springen
Thema: Coming - Leaving home (5210-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 15
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man beim Yaris Hybrid anderen Autos keine Starthilfe geben soll.

Stimmt so nicht ganz. Man sollte sich eines anderen Procedere bedienen. Normal ist ja, Spender starten, Autos verbinden, Pannemann starten.

Mit den HSD sollte man im Kopf behalten, dass man a) nur eine kleine Batterie hat, die nicht gern viele Ampere hergibt, und b) einen Wandler für etwa 1000 Watt hat, dem es auch nicht gefiele, mehr zu geben.

Mit dem PII hab ich nen 2 Liter Diesel startgeholfen, aber wie folgt:

Piepsi an, Autos verbinden

Achtung, sehr wichtig! .... 10 Minuten warten bis der Piepsi der anderen Batterie wieder ein wenig Leben eingehaucht hat

dann erst den Pannemann starten .... hat gut geklapt, der Piepsi läuft heute noch.


Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 17
Dann hast du die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
Wo (Seite) ist denn dort explizit angegeben, dass man anderen Autos mit dem Yaris Hybrid (nicht dem normalen Yaris) Starthilfe geben kann?

Ich meine nicht dem Yaris Hybrid Starthilfe geben. Dafür ist ja der rote Stecker (Plus-Pol) im Sicherungskasten.
Ich meine  vom Yaris Hybrid Starthilfe für Auto 1.0 geben. Dazu habe ich mal etwas ausserhalb der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Yaris Hybrid dafür nicht vorgesehen ist, habe es aber gerade nicht wiedergefunden.

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 18
Nunja:

"Die Starthilfeklemme wird beim Laden der 12-V-Batterie über ein anderes Fahrzeug
in einer Notfallsituation verwendet. Sie kann nicht verwendet werden, um einem
anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben
."
(S. 422)

Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 19
Da Toyota das nicht vorgesehen scheint, kann der Händler es nicht einfach durch Setze eines Schalters in der Diagnosesoftware machen.

Ja scheint es wirklich nicht als Ausstattung zu geben, oder hat es jemand in seinem Yaris Hsd?

Damit geht das nur über Zubehörhandel, z.B. Module wie diese hier https://www.carmodule.de/produkt_P14889_Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html
Das sind dann typische Lösungen wie es die Tuner machen. Wie das mit Zulassung, etc. aussieht, keine Ahnung.

Genau so etwas hatte ich auch schon gesehen und mir die gleichen Fragen gestellt, vor allen Dingen wegen der Zulassung. Hat jemand denn so etwas schon einmal eingebaut?

Andere Möglichkeit die ich noch überlegt hatte: Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan? Letzten Enden muss man doch "nur" die Innenbeleuchtung mit dem Lichtschalter (Stellung "auto") entsprechend verschalten, sollte eigentlich doch kein Hexenwerk sein. Muss man halt nur wissen, wo die Kabel liegen...

So hat man den Standby-Stromverbrauch im Griff (Ist ja nicht mehr als sonst auch - das Auto "wartet" einfach nur auf den Transponder) und 30 Sekunden @ 2 x 55Watt = 0,92Wh ist ja jetzt auch nicht so die Wahnsinns-Energiemenge für eine 36Ah@12V(? )= 432Wh "Starter"-Batterie...


Antw.: Coming - Leaving home

Antwort Nr. 20
Sie kann nicht verwendet werden, um einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben."
Danke für die Info. Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass man mit dem Yaris-Hybrid anderen Fahrzeugen keine Starthilfe geben soll.