Zum Hauptinhalt springen
Thema: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016 (14200-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 30
@Binford

Weder Du noch ich wissen wirklich, wie groß das Model 3 ist. Vielleicht ist es so groß wie ei 2er BMW? Es waren die Eindrücke aus den Videos, die mich zu dieser Aussage bewegt hatten. Das Auto ist hinten sehr flach. Deshalb liegen die hinteren Fahrgäste fast und müssen sich ziemlich mühen auszusteigen. Dadurch muss das Auto relativ lang sein. Im Bereich von Höhe Fenster Unterkante bis Dach, ist das Auto relativ schmal. Das scheint mir kein Mittelklassewagen zu sein. Weil es ziemlich dunkel war, konnte man nicht genau sehen, wie groß der Kofferraum ist. Vielleicht endet er kurz nach der Kofferraumöffnung und geht dann noch schräge nach unten in Fahrtrichtung etwas weg. Dann reicht auch dieser Kofferraumdeckel. Es ist halt kein Transportwagen. Tesla hat Anscheinend mehr Wert auf Aerodynamik als auf Transport gelegt. Da passt dann auch das Panorama Glasdach ins Bild. Ich glaube, dass das kein Prototyp ist. Wer nicht viel Gepäck zum Reisen braucht, sondern nur ein paar Taschen, für den ist das Auto gar nicht schlecht.
Bei meinem Yaris ist der Kofferraum auch nicht grösser. Da kann ich die Kofferraum Abdeckung abnehmen und höher stapeln. Bei dem flachen Heck des Model 3 würde das nichts bringen.

Ich habe nur mit dem Tacho meine Bedenken. Aber vielleicht hat der Wagen ja auch einen Hut? Ich würde auf dem leeren Armaturenbrett ein Tablets installieren und mir mit torque ein schönes Dashboard kreieren. Das 15" Display ist zwar ungewöhnlich, aber Das Model S hat das ja auch. Und da ist es sogar 17" groß.

Genaueres kann man bis jetzt aber nicht sagen.

Yaris Gerd

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 31
Wo kommen die 70.100 EUR für ein S70D her? Im Konfigurator steht als Basispreis in DE 83.500 EUR.
Die Steuer könnte des Rätsels Lösung sein.
"S"70D 70.100 EUR/65.865 EUR = Faktor 1,064
"S"P90D 101.000 EUR/94.917 EUR = Faktor 1,064
Demnach:
Model 3 31.000 EUR * 1,064 = 32.984 EUR
"S"70D 70.100 EUR*1,19 = 83.419 EUR (Laut Konfigurator 83.500 EUR)
"S"P90D 101.000 EUR*1,19 = 120.190 EUR (Laut Konfigurator 120.300 EUR)
Demnach:
Model 3 32.984 EUR+1,19 = 39.250 EUR

Das würde dann wieder an die 40.000 EUR herankommen.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 32
Wirklich ärgerlich daß die elektrische Mercedes B-Klasse nicht an den Superchargern darf - sonnst wäre DER schon bestellt.

Das liegt aber an Mercedes. Die wollten das so. Die hatten kein Interesse, daß die B-Klasse oft verkauft wird. Deshalb hatte die B-Klasse auch keinen SC Zugang. Tesla hatte das angeboten. Die B-Klasse hat auch nur einen 11 KW Lader. Der Smart hatte optional einen 22 KW Lader. Aber Mercedes will das Auto auch nur im niedrigen fünfstelligen Bereich verkaufe. Da muß das Produkt unattraktiv sein, sonst kaufen zu viele Kunden das Auto.
Die hatten uns damals gesagt, das die Kunden mit der Reichweite zufrieden sind. Das reicht, um bei Aldi um die Ecke einzukaufen!
http://electrify-bw.de/stern-mit-stecker-elektromobilitaet-bei-daimler/

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 33
Wenn die so viele E-Autos verkaufen, dann kriegen die doch kein Schmiergeld von den Mineralölkonzernen mehr. Was sollen die Multis dann mit dem Öl machen? Also bitte ein Bisschen mehr Mitgefühl mit den Geld gierigen Geiern.


Yaris Gerd


Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 35
Tesla hat zwar bislang nicht den Zugang zu den firmeneigenen Ladesäulen freigegeben (für wen auch?), wohl aber die Technologie, s. https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=3538 .Mercedes-Benz hätte sich also frei bedienen können, wenn sie denn gewollt hätten.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 36
Ich denke, die hätten gerne ihren Anschluss verbreitet um dann die Kosten für die Supercharger splitten zu können, denn nur weil ein Hersteller den Anschluss hat, funktionieren die Supercharger ja nicht automatisch.

Sollte sich bei mir einmal etwas hinsichtlich Lademöglichkeit ergeben würde ich dennoch wahrscheinlich eher zu einem Zoe oder Leaf greifen, als unbestimmte Zeit auf ein Model 3 zu warten.

Wie sieht das eigentlich mit Inzahlungnahme aus? Macht Tesla sowas (was ich mir kaum vorstellen kann) oder muss man dann zuschauen, wohin man den "alten" vom Hof bekommt?

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 37
Ich habe mir noch einmal das Video mit dem Kofferraum angeguckt.  Der Kofferraum ist doch viel größer,  als ich zuerst dachte.  Das war auf meinem Smartphone nicht so gut zu sehen.  Ausserdem habe ich eine Naht über der Panorama Dachscheibe gesehen.  Vielleicht kann ja tatsächlich der Kofferraumdeckel zusammen mit dem hinteren Teil der Glasscheibe nach oben geöffnet werden.  Wenn man dann noch ein 8 bis 12" Tablet mit Torque Dashboard  sowie einen Hut installiert,  hätte man ein tolles Auto.

Yaris Gerd

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 38
Hallo und einen schönen Sonntag allerseits  ;) ,

Mein Preisvergleich EU/US ist von den jeweiligen Nettopreise herausgegangen gemacht worden.

Da mein(e) Fahrzeug(e) in ein EU-Land angemeldet werden, das bisher nicht in den Tesla-Konfigurator autaucht, wähle ich "Other Europe", daß die selben Nettopreise wie US angibt.

Ein nackter Model 3 wird nach den x 1,064-Formel, wie oben von 04h15 angegeben, netto ± 33K, und mit Steuern knapp über 39K, kosten.

Ein Bisserl Überführung, aufpreisfplichtiger Lack und schon sind - ohne ein einziges Extra zu ordern - die 40K-Grenze geknackt.

Eure Betrachtungen über Mercedes kann ich teilen - aber da gab's ja einmal eine Zusammenarbeit. Wer hat's gekündigt??

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 39
- aber da gab's ja einmal eine Zusammenarbeit. Wer hat's gekündigt??
Wie bei einer Scheidung zwischen zwei Menschen, wird man dies niemals genau herausfinden. Schuld sind vermutlich beide.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 40
Ich vermute,  dass wir jetzt erst einmal keine weiteren  Informationen bekommen werden. Deshalb wäre es jetzt Zeit ein Resümee zu ziehen.

Die Vorstellung:

Pompös wie Apple
Leider im Dunkeln
Das Auto sieht nicht fertig aus

Das Model 3

Mittelklasse Auto mit ausreichend Platz für 5 Erwachsene
Sportliche Fahrweise scheint kein Problem 6 Sekunden von Null auf 100 Km
Reichweite 425Km
Schnellaxung möglich
Supercharger Nutzung möglich
Aussehen Geschmackssache (mir gefällt viel besser als Leave,  Zoo oder Fluence)
Interior sehr hochwertig luxury
Panorama Gladbach.
Preis scheinbar ca. ab  40 000€

Negative Kritikpunkte

1000 US$ für Vorbestellung.
-Ist das eine Anzahlung oder ein Gebühr? /wie sicher
/hat Tesla das nötig?
Verfügbarkeit ab 2018 / bis dahin kann durch Konkurrenz der Preis schon zu hoch sein.
Die Kofferraumöffnung scheint ungünstig,  aber besser als einen sehr kleinen Koffrerraum
Das Armaturenbrett fehlt.  Kann man durch Tablet und Torque plus hub perfect ergänzen
Autonomen Fahren ist wahrscheinlich

Anmerkungen

Mir scheint es noch zu früh um abschließen zu urteilen.

Es scheint ein gutes Auto für den alltäglichen Eiszeit zu sein. 
Es ist auch nicht bekannt, ob das Model 3 einen Anhänger wird ziehen können.  Das wäre für viele eine gute Möglichkeit auch sperrige Güter zu transportieren.
Das 15" Display sieht so ungewöhnlich aus.  Das Model S hat es aber auch.

Fazit

Das Model 3 ist noch nicht perfekt,  aber allen im allen ein gutes Auto. Eine Supercharger Flatrate wäre wünschenswert.  Vielleicht für einmalige 1000 €? Ev.2500
Bestellen würde ich mir das Modell noch nicht,  weil es noch zu früh dafür ist. Tesla hat seine Pläne sehr früh offen gelegt.  Das gibt auch der Konkurrenz Möglichkeiten zu agieren. Warten wir ab.

YARIS GERD

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 41
Eine Supercharger Flatrate wäre wünschenswert.  Vielleicht für einmalige 100 €?
Der Zugang zu den Superchargern kostet für Model S70 2500$: http://shop.teslamotors.com/collections/model-s-charging-adapters/products/enable-supercharging
So billig wie Du meinst (100€) wird es dann vermutlich nicht für Model 3.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 42
Negative Kritikpunkte

1000 US$ für Vorbestellung.
-Ist das eine Anzahlung oder ein Gebühr? /wie sicher
/hat Tesla das nötig?
Verfügbarkeit ab 2018 / bis dahin kann durch Konkurrenz der Preis schon zu hoch sein.
Die Kofferraumöffnung scheint ungünstig,  aber besser als einen sehr kleinen Kofferraum
Das Armaturenbrett fehlt.  Kann man durch Tablet und Torque plus hub perfect ergänzen
Autonomen Fahren ist wahrscheinlich
Fertig ist das Model 3 auch noch nicht. Tesla versucht im frühesten Stadium bereits Kapital, und Fans zu gewinnen.
Daher die frühe Möglichkeit der Reservierung, für "nur"  1000 US$.  Das ist Teil deren Strategie zur Finanzierung der Neuentwicklung.

Der Kunde kauft reserviert aber immer noch die "Katze im Sack", weil nichts wirklich fest steht, ausser einigen wenigen Eckdaten.
Tesla kann noch vieles verändern, zum guten oder schlechten, ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Die Anzahlung ist keine Gebühr, sie wird entweder später verrechnet , oder zurück gezahlt, wenn der Kunde den "3'er" doch nicht möchte. Da rutscht dann der nächste einen Platz nach oben ;)

Das Innnenraumdesign ist sicher noch nicht final, ob es nur das Zentraldisplay gibt, oder noch ein weiteres...?  Tesla wird es uns irgendwann wissen lassen.

Ansonsten kopiert Tesla diese Präsentation etwas "a' la Keynote" von Apple. Die Leute vor dem Shop schlange stehen lassen zum Anzahlen  :icon_daumendreh2:



Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 43
Der Zugang zu den Superchargern kostet für Model S70 2500$: http://shop.teslamotors.com/collections/model-s-charging-adapters/products/enable-supercharging
So billig wie Du meinst (100€) wird es dann vermutlich nicht für Model 3.

Laut Konfigurator:

- 7.000 €
Benzinkosten- und Steuerersparnisse über 5 Jahre

Diese Ersparnis über 5 Jahrte muss vorab mit 7000 Euro abgegolten werden.
Soviel kostet die Lade-Flatrate.

Hier https://www.teslamotors.com/de_DE/models/design?source=models-features5 die Preisangabe auf "Barzahlung" umschalten und lesen.

Gruß
Helmut

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 44
Jetzt bin ich verwirrt. Bei den Priusfreunden meine ich über Santoshas Model S Bestellung gelesen zu haben, dass die Flatrate 1000 € kostet. Über einen Preis zu Zugang des Superchargers habe ich nichts gelesen. Lt.€ Tesla soll der Supercharger Zugang für das Model 3 kostenlos werden. Siebentausend $ würde ich in 5 Jahren auch mit einem Mittelklasse Auto nicht zusammen kriegen. Bei meinem Yaris verfahre ich für etwa 40 -  50 € im Monat. Das sind  600 € im Jahr. Würde ich eine Leaf fahren, dann währe das noch billiger.


Eigentlich dachte ich, dass wir mein oder ein anderes Resümee nehmen und es gemeinsam bearbeiten. Dann hätten wir am Ende einer gemeinsamen Diskussionen ein gemeinsames Ergebnis, in dem alle Anregungen und Meinungen vertreten sind.

Yaris Gerd