Zum Hauptinhalt springen
Thema: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016 (14216-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 16
Steinigt mich nicht, aber bei der Schnauze ist mein Spitzname für das Tesla Model 3 ab sofort ein liebevolles "Ferkelchen".  ;)

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 17
Das Glasdach (so viel Masse, so weit oben; andere bauen das Dach aus Kohlefaser) und der Kofferraum-Schlitz sind für mich nicht so der Hit ...

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 18
"Die deutschen Hersteller sind weiter als viele denken"  :-/

Zitat
Mit dem Model 3 präsentiert das US-Start-up Tesla ein massentaugliches Elektroauto. Werden BMW, Mercedes und Co. in Sachen Elektromobilität nun endgültig abgehängt? Klaus Schmitz, Automobil-Analyst, sieht das anders.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 19
Ggf. sind die deutschen Hersteller bei FCEV weiter, als mancher denkt. Dann müssten aber bald die ersten Autos angeboten werden.

Bei den BEV (ggf. außer BMW) fehlen den deutschen Herstellern die Erfahrungen mit nennenswerten Stückzahlen im Privatkundengeschäft. Auch technisch sieht es nicht so gut aus. Und beim Thema Reichweite ist es noch ganz finster. Über die Preisgestaltung will ich nicht auch noch klagen.

Mit der LSV wird ein Schutzzaun geschaffen, der den deutschen Herstellern eher schadet.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 20
Tesla hätte das Dach lieber teilen sollen. Dann hätte ma die Kofferraum Klappe zusammen mit  dem hinteren  Teil der Scheibe öffnen können. Dass das Dach sich nicht öffnen lässt, stört mich nicht. Es bedarf jedoch eines Rollos zum Sonnenschutz. Mir schein das Auto eher  als Kleinwagen wie 1er BMW. Hinten sitzt man ziemlich flach. Also ein Mittelklasse Wagen ist grösser. Trotzdem finde ich de Preis angemessen. Ein BMW 135i ist auch nicht billiger . Mir fehlen die Armaturen Instrumente oder ein 10" Display, dass dir Instrumente nachbildet. Es ist nicht gut, wenn der Fahrer immer auf den Bildschirm rechts von ihm gucken muss. Da gibt es zu viele Informationen und Details m auf einmal. Das erschwert die Übersicht. Für eine Navigation ist das zwar gut kann natürlich noch , aber zum reinen Fahren, braucht es schnell abrufbare Informationen, die sich übersichtlich gestalten. Da gefällt mir der Roadster besser. Mit eine gutem hochauflösenden 10" Display Full HD oder besser 4k kann man das gut und flexibel machen. DS  GoDisplay rechts könnte bleiben, nur müsste seine Helligkeit sich besser dämmen lassen. Man könnte natürlich noch ein Display für das Armaturenbrett nachrüsten und mit z.B. Torque sich Dashboards einrichten. Das wäre der Hammer. Das mit dem Kofferraum ist nur schlimm, wenn man ihn braucht. Ansonsten könnte man dort ein Zusatzakkupack installieren. Wer ein Reisebüro braucht, sollte sich lieber nach einem anderen Auto umsehen. Mit gefällt bis jetzt von Tesla ganz besonders der Roadster und dann als Reise Limousinen natürlich das Model S. Der Roadster soll ja angeblich mit der Batterie Aufrüstung über 600Km schaffen. Bis jetzt sind das aber nur erste oberflächlich Eindrücke. Der Preis einschließlich kostenlose Supercharger Nutzung ist gut. Wenn ich bedenke, dass ein viel hässlicher Nissan Leave inklusive 30Kwh Batterie ab 32 000 € kostet, dann liegt das Model 3 inklusive kostenloser Supercharger Nutzung doch immer noch günstig. Es hat doch wohl keiner erwartet, dass man zu so einen Preis eine Art Model S bekommt.  Aber trotzdem halte ich das Model 3 für erheblich besser als den Nissan Leave oder den Renault Zone


Yaris Gerd


Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 22
Mir schein das Auto eher  als Kleinwagen wie 1er BMW. Hinten sitzt man ziemlich flach. Also ein Mittelklasse Wagen ist grösser.

Ein Auto mit 4,7 m Länge ist doch kein Kleinwagen. Als es im letzten Jahr noch hieß, das M3 soll ca. 25% kleiner als das MS sein, habe ich mich schon gefreut. Aber jetzt sind aus den 25% 25 cm geworden :-(

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 23
Ein Auto mit 4,7 m Länge ist doch kein Kleinwagen. Als es im letzten Jahr noch hieß, das M3 soll ca. 25% kleiner als das MS sein, habe ich mich schon gefreut. Aber jetzt sind aus den 25% 25 cm geworden :-(
Das wäre ja noch länger als ein Prius 4. Und gerade mal 27cm kürzer als Model S.

Du hast Info zur Größe des Model 3! Woher? Wie ist die Länge, Breite, Höhe?

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 24
Ob die Angaben stimmen, kann ich nicht sagen. Habe aus dem elweb den LInk zu einem Focus Artikel.
http://www.focus.de/auto/elektroauto/alle-infos-zum-tesla-model-3_id_5398847.html
"Die etwa 4,7 Meter lange Limousine wirkt etwas höher gebaut als das Model S. Die Nase orientiert sich optisch  eher am Model X als am Model S."

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 25
Stimmt, der Kofferraum geht gar nicht. Gibt es für das model s ordentliche dachträger? Wenn ja, dann wird es die auch fürs model 3 geben.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 26
Moins da  :-D ,

also das ist ja lustig! So viele Vorbestellungen, für ein Fahrzeug ohne eigentliche Spezifikationen?

Und 35.000 USD werden dann mit 31.000 EUR übersetzt?

Mag sein - mein Valutarechner von O&A sogar nur 30.737,34 EUR  :applaus: .

Der US-Barpreis von ein "S" 70D ist 75.000 USD = 65.865 EUR - das EU-Pendant kostet aber 70.100 EUR.

Für ein "S" P90D sind die Zahlen  108.000 USD = 94.917 EUR - und 101.000 EUR

Ein Model 3 unter 40.000 EUR (eher 45.000 EUR) ist also anzunehmen.

Schnellladen KANN er - aber kostenfrei? Steht nirgendswo. Und durch das große Stückzahl kann's auch brenzlich werden, eine freie Ladeplatz zu finden.

Aber der wirkliche Witz ist nun dieses Kofferraumdeckel à la Audi 80, Jahrgang 1988  :icon_doh:  . NO WAY!

Wirklich ärgerlich daß die elektrische Mercedes B-Klasse nicht an den Superchargern darf - sonnst wäre DER schon bestellt.


Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 27
Wirklich ärgerlich daß die elektrische Mercedes B-Klasse nicht an den Superchargern darf - sonnst wäre DER schon bestellt.
Stimmt! Den hatte ich mir auch gerade noch mal vor einer halben Stunde angesehen. Als Jahreswagen gibt es den gut ausgestattet (Navi, Park-Assistenten, etc.) für knapp 33.000 EUR. Mit noch 7 Jahre Akku-Garantie übrig von den werksseitig 8 Jahren. 
Ein Kollege hat den mal probegefahren und er war begeistert. Da fehlt nur die Lademöglichkeit am Arbeitsplatz und die Reichweitenangst wäre auch im Winter ade.

Der Hauptvorteil von Tesla sind die Supercharger. Alles andere bekommt Mercedes, BMW und Co. auch hin.

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 28
Und 35.000 USD werden dann mit 31.000 EUR übersetzt?
...
Der US-Barpreis von ein "S" 70D ist 75.000 USD = 65.865 EUR - das EU-Pendant kostet aber 70.100 EUR.
...
Für ein "S" P90D sind die Zahlen  108.000 USD = 94.917 EUR - und 101.000 EUR
...
Ein Model 3 unter 40.000 EUR (eher 45.000 EUR) ist also anzunehmen.
Deinem Gedankengang folgend mal den "EU Aufschlag" berechnet.
"S"70D 70.100 EUR/65.865 EUR = Faktor 1,064
"S"P90D 101.000 EUR/94.917 EUR = Faktor 1,064

Demnach:
Model 3 31.000 EUR * 1,064 = 32.984 EUR

Wie kommst du da auf 40.000 - 45.000 EUR ?

Antw.: Präsentation des Model 3 am 31.3.2016

Antwort Nr. 29
Wo kommen die 70.100 EUR für ein S70D her? Im Konfigurator steht als Basispreis in DE 83.500 EUR. Ein S70 ab 78.000 EUR.
Solid Black (ohne Metallic) wäre auch nicht meine Wahl. Metallic-Lack in Farbe kostet 1100 EUR Aufpreis.

Die Preise in den USA werden generell ohne die Steuern angegeben. Diese können je nach Staat auch sehr hoch sein.
Hier in DE bezahlen wir auch die MWSt. Zudem sind die 35.000$ nur der Preis des Basismodells ohne Optionen, von denen man noch nicht weiss welche man braucht. Musk hat ja schon geschrieben, dass er von 42.000$ pro Kunde durchschnittlich inkl. der georderten Optionen ausgeht. Plus Steuern, etc. Das wären dann eher knapp 50.000 EUR für ein Model 3 nach den Schätzungen von Musk.

Wer weiss was der Zugang zum Supercharger kostet?