Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzheizung wird extrem heiß (8070-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitzheizung wird extrem heiß

Hallo,

in meinem Yaris wird die Sitzheizung auf der Fahrerseite so heiß, dass man kaum mehr sitzen kann. Den Eindruck haben mittlerweile auch andere bestätigt. Sie Sitzmatte wärmt gleichmäßig durch, was nicht unbedingt darauf hindeutet, dass irgend etwas durchgebrannt/gebrochen ist. Auf der Fahrerseite geht Sie nach einiger Zeit einfach aus, was ok ist.

Nun ist das Auto noch nicht allzu alt. Wie bekomme ich den FTH dazu, das nachzubessern und mich nicht abzuwatschen, ist ja immerhin noch einige Monate Gebrauchtwagengarantie drauf...

Gab es diesbezüglich Rückrufe/Wisst ihr etwas davon? Und wisst ihr, wie heiß so eine Heizung werden darf?


Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 1
Normalerweise nur so, dass man schon noch die Hand auflegen kann "Handwarm" (schätze max. so 45 -50 Grad).

Sind das nachgerüstete oder "Originale?

Es schein der Temperaturregler kaputt zu sein. Normalerweise schaltet die Sitzheizung von selbst (wie beim Beifahrersitz) nach einer gewissen Zeit oder erreichten Temperatur ab .
Ansonsten schmort sie irgendwann durch oder die zuständige Fahrzeugsicherung fliegt raus.

Ich würde zum FTH gehen und mit dem Meister ne Probefahrt machen. M.E. offenbar ein Garantiefall. :-)

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 2
Meine wird auch sehr heiß. Aber ich steh drauf :)

Ich habe die Sitzheizung nur 2-3 Minuten an, dann wird es auch nicht zu heiß ;)

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 3
@DerBennj .... wie gibst dann Gas? ;-)

Eigentlich haben die Toyo Sitzheizungen eher das "Problem", nicht warm genug, und zwischendurch kalt zu werden.

Was die Temperaturregelung angeht, wurde mir mitgeteilt, dass sich der entsprechende Regler im Sitz befindet, und fest programmiert sei, der Mechaniker also nix ändern kann, außer Sitz auf, Regler tauschen, was nix bringen würde, da im neuen die selben Werte eingebaut sind. Aber interessant, das es wohl auch das gegenteilige Phänomen gibt

Gruß Christian

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 4
Das könnte auch ein Feature sein, und kein Bug.

Ich hab als Leihstellung einen Auris Facelift, und hab die gleiche Erfahrung gemacht. In der hohen Stufe ist das keine 2 Minuten auszuhalten und selbst in der niedrigeren mache ich die Sitzheizung nach kurzer Zeit wieder aus.
Da hat jemand zuviel des Guten getan bei Toyota.

Oder haben wir Langnasen einfach einen empfindlicheren Allerwertesten ?

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 5
Naja, aber im Falle des Yaris kann man ja tatsächlich nur als Wunsch ein/aus per Taster wählen.

Auf dem Beifahrersitz geht die dann ja auch recht schnell wieder aus nur und schaltet sich wieder ein auf dem Fahrersitz halt nicht....

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 6
Die Toyo Sitzheizung hat zwei Schaltstufen. Ganz schnell heiß oder ganz langsam warm und aus.
Ich machs gern ganz schnell heiß bis der Sitz lauwarm ist dann umschalten auf langsam warm. Nach spätestens circa 10 min schalte ich aus.  Danach mag ich keine Wärme mehr vom Sitz.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 7
Wir hatten bei unserem Yaris Hybrid (01/2013) das selbe Problem mit der viel zu heiß werdenden Sitzheizung auf der Fahrerseite! (Original - nicht nachgerüstet!)
Nach einem Tag beim Händler wurde uns mitgeteilt die Temperaturen wurden gemessen aber nichts ungewöhnliches festgestellt.
Nachdem ich aber nicht das Ende der Garantiezeit abwarten wollte hab ich den Sitz in Eigenregie ausgebaut und den Bezug abgenommen.
Wie man deutlich sehen konnte wurde beim Einbau gepfuscht  :applaus:
Also bin ich ab damit zum Händler wo wortlos Fotos gemacht und auf Garantie eine neue Heizungsmatte bestellt wurde...
Da es die Heizungsmatte aber scheinbar nicht mehr einzeln gibt haben wir auch gleich einen neuen Sitzbezug (Teilleder) bekommen der jetzt nach 90.000km natürlich nicht mehr zum Rest passt  :applaus:

hier noch die Fotos (könnt ihr gerne damit zum Händler wenn die euch auch nicht glauben)







Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 8
Hmm. Wird die nur geklebt? Da kann ich mir kaum vorstellen, dass dies auch mit einer neuen Matte lange hält.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 9
Gibt es das denn auch, dass die Sitzheizung im yaris in mehreren Stufen geregelt wird (z.B. beim facelift)?

@Chris11
Ich war bis jetzt auch irgendwie davon ausgegangen, dass wenn die Lampe neben dem Schalter nicht leuchtet, die Sitzheizung aus ist, und wenn Sie leuchtet, dass Sie in Betrieb ist. Also fließt bei "Aus" trotzdem noch ein geringer Strom durch die Sitzheizung, wenn Du Recht hast, oder?

*confused

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 10
Ich glaube, @Chris11 spricht von drei Möglichkeiten: Heiß, warm, aus. Dass eine ausgeschaltete Sitzheizung dennoch immer leicht warm bleibt, kenne ich so nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die serienmäßig verbauten Sitzheizungen (ab Werk) zwei Heizstufen, nachträglich vom Händler eingebaute aber nur eine Heizstufe. Zumindest beim Yaris Facelift meiner Mum wäre eine Nachrüstung durch den Händler zwar möglich gewesen, aber dann hätte die Sitzheizung nur eine Stufe gehabt (also entweder heiß oder aus).

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 11
Hier (FVL Modell von 2012, Sitzheizung serienmäßig wg. Club Ausstattung) gibt es scheinbar nur einen Schalter pro Sitz der nur "Ein/Aus" kann...

Gab es denn da zwischendurch Änderungen?

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 12
Mein Yaris von 06/2015 hat auch serienmäßig wg. Club Ausstattung die Sitzheizung vorne. Es gibt pro Sitz nur einen Schalter, für Ein / Aus.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 13
Dann erinnere ich mich wohl falsch.  :-[

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 14
Der Auris hat 3 Stufen (Hi / Lo / Aus)