Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (36405-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Hallo ihr Lieben mein Yaris Hybrid hat jetzt fast 4000 Kilometer runter ich bin fast ausschließlich im Eco Mode gefahren sollte ich diesen Modus weiter nehmen oder lieber ausschalten was sagt ihr dazu wenn man verbrauchsarm unterwegs sein will nächste Frage soll der Yaris eingefahren werden ich habe ihn noch nie auf Höchstgeschwindigkeit gefahren wenn er eingefahren werden soll wie bin für Tips dankbar liebe Grüße

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 1
was bringt der Eco Mode wirklich gibt es verlässliche Werte muss mein Yaris eingefahren werden wenn ja wie danke liebe Grüße

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 2
Hallo Hybi1972,

der ECO-Mode ist im wesentlichen eine Spreizung der Gaspedal-Kennlinie. Außerdem wird die Klimaautomatik meistens auf Teilumluft betrieben und der Motor schaltet sich erst später zwecks Heizung ein. Auch scheint er mehr zu rekuperieren. Ich empfehle dir mal diesen alten Thread durchzulesen, da sind viele Erfahrungen und Meinungen zum ECO-Mode versammelt:

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3545.0

Ansonsten eine Bitte: Es fällt mir unheimlich schwer deine Beiträge zu lesen, da du im wahrsten Sinne des Wortes ohne Punkt und Komma schreibst.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 3
danke ich werde mir das mal durchlesen gibt es denn eine eindeutige Meinung ob der Eco Modus Verbrauchsmäßig etwas bringt? ich werde mich bemühen besser zu schreiben über Smartphone ist das mit der Rechtschreibung manchmal nicht so einfach

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 4
Am Anfang ist der Ecomodus durchaus hilfreich. Aber mit der Zeit wird dein Gasfuß feinfühlig genug, dass du ihn nicht mehr brauchst. Du musst dich eben erst an das System gewöhnen.  Das hat wesentlich mehr Einfluss als Eco oder Normalmodus.

Deine Rechtschreibung ist übrigens okay. Ohne Punkt und Komma weiß ich aber nicht, wo einer deiner Gedanken aufhört und ein neuer Gedanke beginnt.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 5
fährst du mit oder ohne Eco-Modus und wenn du ohne Eco-Mode fährst verbrauchst du dann genauso viel oder weniger?  Wenn ja wieviel weniger? wenn du mehr verbrauchen würdest würde es ja keinen Sinn machen

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 6
Wie viel Du mit dem Eco-Modus oder Normal-Modus im Sommer ohne eingeschaltete Klimaanlage verbrauchst, ist abhängig von Deinem Gasfuß. Die Kennlinien des Gaspedals sind halt sehr unterschiedlich.

Wenn Du sparen willst und Dich mit dem HSD-System vertraut machen willst, würde am Anfang den Eco-Modus nehmen.
Beim HSD-System spart man besonders, wenn man nicht zu stark beschleunigt. Dabei hilft der Eco-Modus, da hier die Kennlinie des Gaspedals entsprechend eingestellt ist, dass man nicht so schnell viel Gas gibt.

Wenn Dein Gasfuß dann feinfühliger ist, wirst Du auch ohne große Verbrauchsunterschiede im Normal-Modus zurecht kommen.

Wenn Du es allerdings magst, stärker zu beschleunigen und Dir der Mehrverbrauch nichts ausmacht, würde ich gleich mit dem Normal-Modus beginnen. Dann wird es Dir aber vermutlich schwer fallen weniger als 5 l im Durchschnitt zu verbrauchen.

Ich persönlich finde es toll, wenn man mehr darüber weiß was das Auto macht. Dazu verwende ich Torque Pro und einen Bluetooth-Adapter OBDLink, der auch im Standby wenig verbraucht. So kann ich auf einen Blick sehen wie die Drehzahl des Benzinmotors ist, wieviel Ampere zurückgewonnen werden oder verbraucht werden, wie der Momentanverbrauch ist, etc. Seit ich Torque verwende fahre ich wesentlich bewußter und kann mir abends auch per Torque Log Analyser genau ansehen was ich gemacht habe.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 7
In der Stadt fahre ich noch meistens im ECO-Modus, weil mir die gespreizte Kennlinie hier doch noch ein wenig hilft. Bei Überland und Autobahn habe ich inzwischen aber den Normalmodus an, den dann aber konsequent von Anfang bis Ende der Fahrt.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 8
fährst du im Eco-Modus oder Normalmodus und was sind deine Verbrauchswerte?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 9
die grundsätzliche Frage ist ob man im Eco-Modus immer verbrauchsgünstiger unterwegs ist und wenn es nur im Zweifel so ist so dass der Normalmodus verbrauchsmäßig keine Vorteile bringen kann... kann mir jemand das beantworten?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 10
Die Antwort steht doch da: Am Anfang, wenn du deinen Yaris kennenlernst, da hilft dir der ECO-Modus beim Spritsparen. Wenn du aber weißt, wie er wann reagiert, kannst du ihn deaktivieren. Solange du dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle im ECO-Modus fahren bis du das Gefühl hast, du hast die Arbeitsweise gut genug verstanden, um ihn zu deaktivieren.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 11
 wir haben unseren yaris etwa gleich lange?! und ich liege Verbrauchsmäßig günstiger vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein besseres Streckenprofil ich fahre immer im Eco Mode und du? wenn nein welche Verbrauchsmäßigen Unterschiede zum Eco-Mode hast du im Normalmodus festgestellt?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 12
Meine Antwort ist, dass ich im Normalmodus auf gleicher längerer Strecke sogar einen etwas niedrigeren Verbauch hatte. Andere sagen das Gegenteil. Eventuell gibts den ECO-Mode nur, um speziell bei der Normverbrauchsmessung, auf Kosten der Batteriekapazität, zeitweilig besser dazustehen. Wenn es einen Unterschied gibt, ist er jedenfalls nicht besonders hoch. Also mach die Kiste doch einfach etwas spritziger.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 13
R.b. fährst du jetzt im Normalmodus mit etwas niedrigerem Verbrauch oder im Eco-Modus und wenn ja warum?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 14
Schau dir mal bei Spritmonitor die gefahrenen Kilometer bei dir und bei mir an. ;)

Ich hoppel überwiegend täglich nur 5 km von Ampel zu Ampel zwischen Wohnung und Arbeit. Gerade hier hilft mir der ECO-Modus beim sanften Anfahren, weil ich das Gefühl habe, in der Stadt noch zu heftig aufs Gas zu latschen. Außerdem sorgt die gefühlt "indirektere" Gasannahme bei mir für eine noch vorrausschauendere Fahrweise. Aber das ist eine psychologische Geschichte.

Da ich aber bei Überland und Autobahn vorwiegend mit Tempomat fahre, ist der Normalmodus aktiv. Und ich muss sagen, die besten Verbrauchsergebnisse habe ich bisher im Normalmodus Überland und Autobahn erzielt.