Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (56553-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 30

Hab mal als Anlage zwei Bilder eingefügt.

Quelle: "Visuelle und messtechnische Prüfungen von Bremsscheiben und Bremsbelägen", Jurid by Honeywell, http://www.honeywell-frictionmaterials.com

"Weist nur eine der beiden Bremsscheiben einer Achse eine Blaufärbung auf, kann eindeutig auf einen festsitzenden oder zumindest schwergängigen Sattel geschlossen werden. Eine häufige Ursache dafür sind die Führungshülsen bei Schwimmsätteln."

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 31
Mit dem Sattel hat das glaub nichts zu tun, nach meinem Gefühl ist die nie richtig eben gewesen. Der Bremsbacken hat ja sauber einen Ring freigeschliffen

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 32
Die Blaufärbung ist Ergebnis einer Gefügeumwandlung im Metall, die auf eine Überhitzung der blauen Bremsscheibe hindeutet. Damit das rechts passiert und links nicht, muss die Bremskraft rechts höher gewesen sein als links. Die Unwucht ist dann nicht Ursache, sondern Folge der Gefügeumwandlung.

Dass dies nur hinten aufgetreten ist, vorne nicht, kann Ergebnis eines Versuchs sein, bereits entstandenen Rost hinten über die Handbremse wegzubremsen. Das kann jedoch im Gegenteil eine "Verglasung" der hinteren Bremsbeläge durch Überhitzung bewirken. Die Handbremse muss beim Bremsen zudem nicht so symmetrisch wie die Fußbremse wirken.

Ab Start unebene Bremsscheiben können auch folgende Ursache haben:

"95 % aller Schlagschrauber sind für das Voranziehen der Radschrauben ungeeignet. Die heutigen ½“ Schlagschrauber leisten bis zu 1300 Nm. Bereits in der geringsten Einstellstufe werden 300 Nm und mehr erreicht. Die Mehrzahl der Fahrzeuge wird jedoch mit einem Drehmoment von 120 Nm angezogen. Bereits vor dem Einsatz des Drehmomentschlüssels liegt der Anzugsdrehmoment bis zu 100% über den Herstellervorgaben."

Quelle: "Visuelle und messtechnische Prüfungen von Bremsscheiben und Bremsbelägen", Jurid by Honeywell, http://www.honeywell-frictionmaterials.com

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 33
Meine hinteren Bremsscheiben wurden heute nach 14000km und 22,5 Monaten auch auf Kulanz gewechselt.
Die Fahrerseite war extrem von Rostbefall und auf der Beifahrerseite war die Scheibe zwar von Rost überzogen den man aber fast frei bremssen konnte.
Als Hybridfahrer ist man da immer in einem Zwiespalt, Benzin sparen durch vorrausschauende Fahrweise und doch energisch genug bremsen um diese blank zu halten.
Werde in Zukaunft mehr darauf acht geben doch des öfteren freizubremsen, da mein Arbeitsweg zu wenige Bremsungen beinhaltet.

Meine Meinung ist sogar das für einen Yaris Trommelbremsen für hinten gereicht hätten

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 34


Meine Meinung ist sogar das für einen Yaris Trommelbremsen für hinten gereicht hätten


Hallo,
Da sagst was, selbst im P II hätten es hinten Trommeln getan, im US Modell ist auch so gewesen,
Aber stell dir mal den Aufschrei in den hiesigen "Fachzeitschriften" vor von wegen unmodern unsicher und hinterwäldlerisch Blabla

Gruß Christian

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 35
Klar reichen die Trommelbremsen in 99,9% der Fälle aus.

Wenn allerdings bei 130 km/h der vor Dir Fahrende eine Notbremsung startet - mit 4 Scheibenbremsen - und dann 10 Meter eher steht als Du, fährst Du im allerbesten Fall nur unsanft auf.

Oder die entstehende Hitze bei Passabfahrten oder Hängerbetrieb, die bei offenen Scheibenbremsen besser abgeführt werden kann und so die Standzeit der Beläge und Bremse erhöhen sowie die Funktion gewährleistet.

Bei dem dichten Verkehr und der PS-Stärke (+Hybrid Boost) sind gute Bremsen absolut notwendig. Seid froh, daß ihr sie habt.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 36
Ist es eigentlich Ausstattungsspezifisch, wie groß die Hintere Bremsscheibe ist? Habe optisch das Gefühl, meine hinteren Bremsscheiben sind nicht kleiner als die vorderen und füllen die 16" Felgen ganz ordentlich aus. Sie sind definitiv größer als im Yaris 2 - wo sie auch schon unterfordert waren

edit: Unterfordert statt überfordert natürlich... :-X

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 37
@ Wanderdüne:

Ich seh es ein wenig anders. Vorn, da bin ich bei dir, gehören anständige Scheiben ran, aber hinten,also auf der Achse, die bei einer Gefahrenbremsung ohnehin max. 20% der Gesamtbremsleistung beisteuern kann (Lastwechsel auf die Vorderachse) denk ich ist eine Trommel besser als eine überdimensionierte Scheibe.

Was die Passabfahrten angeht gilt analog das selbe.
Aber ich denke es ist klar, dass auch die Trommeln angemessen zum Fahrzeug ausgelegt sein müssen.

Zu Deinem Szenario: nachdem ich meine hinteren Scheiben beim Wechsel sah, sprich dass die Beläge nichtmal ein Fünftel ihrer Breite effektiv auflegten (4/5 der Scheibe Rost ohne Kratzer), wage ich zu bezweifeln, dass ich im Fall des Falles mit diesen Bremsen besser darangewesen  wäre. Würden die Scheiben hinten ihre volle Leistungsfähigkeit entwickeln, würden sie ohnehin vom ABS beschnitten werden, das vorgehaltene Potential also eh nicht genutzt werden (können).

Gruß Christian

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 38

Oder die entstehende Hitze bei Passabfahrten oder Hängerbetrieb


:icon_fred_ironie:
Wir Toyota Hybrid Fahrer würden unseren Autos niemals einen Hänger zumuten.
Dazu lieben wir unsere Hybriden viiel zu sehr (ausser bei den TS Fahrern, bei denen is was schief gelaufen...)

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 39

Ist es eigentlich Ausstattungsspezifisch, wie groß die Hintere Bremsscheibe ist? Habe optisch das Gefühl, meine hinteren Bremsscheiben sind nicht kleiner als die vorderen und füllen die 16" Felgen ganz ordentlich aus. Sie sind definitiv größer als im Yaris 2 - wo sie auch schon überfordert waren


Vorn wurden auch innenbelüftete Scheiben verbaut, ist ja inzwischen üblich. Die Abmessungen müssten in den technischen Daten (Handbuch) vermerkt sein, ich muß nachher mal nachsehen.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 40
Die Abmessungen der Scheiben sind in den Technischen Daten im Handbuch nicht angegeben. :-(
Steht zwar alles über Pedalrestwege, Pedalspiel, Feststellbremshebelspiel, Reifengrößen usw. drin aber nichts über die Größe der verbauten Scheiben  :icon_no_sad:. Oder kann ich nicht richtig gucken?

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 41
Hilft dir das weiter?
Ist zwar aus dem Zubehörhandel, wird allerdings als Ersatz für die Toyota OE Nummer angegeben, von daher sollten die Dimensionen doch identisch sein, oder?

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 42
Mir nicht, aber vielleicht Cillian:


Ist es eigentlich Ausstattungsspezifisch, wie groß die Hintere Bremsscheibe ist? Habe optisch das Gefühl, meine hinteren Bremsscheiben sind nicht kleiner als die vorderen und füllen die 16" Felgen ganz ordentlich aus. Sie sind definitiv größer als im Yaris 2 - wo sie auch schon unterfordert waren

edit: Unterfordert statt überfordert natürlich... :-X


Ich hatte gehofft das die Info im Handbuch zu finden sei...

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 43
Wenn man sich auf der Seite durchklickt und sich alle angebotenen Scheiben für den Hybrid raus sucht, bekommt man mehrere angeboten.
Alle haben: Vorne 275er Durchmesser, innenbelüftet, 22er Dicke und Hinten 278er Durchmesser, voll, 9er Dicke.

Edit: Demnach gibt es wohl keine Unterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 44
Damit wäre diese Frage auch geklärt:  verschieden große Scheibendurchmesser.