Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (56514-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 15
Achso. Nee der hatte nur Trommelbremsen. Musste vom Adac auch schonmal freigeklopft werden.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 16
Was mich am meisten gestört hat ist das unterschiedliche Aussehen der beiden Scheiben. Ich würde mal sagen, das ist billigster Schrott der da eingebaut ist.

Gruß Elby

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 17



soweit man unter 100km/h hat(ansonsten sollte man nicht in "N" schalten)




Woher kommt diese Logik? Und was passiert, wenn man es über 100 km/h macht?
Bitte um fundierte Hinweise und keine Vermutungen ...

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 18
Der Elektromotor überdreht sonst.

Keine Probleme gibt es, wenn man unter 74 km/h fährt, da dann der Verbrennungsmotor nicht mehr mitgeschleppt werden muss.
Warum das 100 km/h sein sollen, weiß ich nicht.


Ich kenne für unseren Yaris nur 74 km/h (sieht man schön, wenn man knapp über 70 das Gas los lässt und die EV-Lampe angeht).

Dann ist N auch kein Problem.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 19
Elby: Hast Du schon mal mit Toyota direkt gesprochen. Das ist doch ein klarer Qualitätsmangel. Ich habe das übrigens befürchtet. Leider hört und liest  man immer wieder, dass die Bremsscheiben eine große Schwachstelle besonders  bei den Toyota-Hybriden sind.....

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 20
Leider hört und liest  man immer wieder, dass die Bremsscheiben eine große Schwachstelle besonders  bei den Toyota-Hybriden sind.....

Bei allen Toyota Kleinwagen, nicht nur den Hybriden. Die Bremsscheiben hinten sind einfach unterfordert. Selbst bei meiner sehr sportlichen Fahrweise haben sie beim Yaris 2 das rosten angefangen. Früher hat man da Trommelbremsen verbaut, was kein Problem war. Nun wollen Presse und Kunden das nichtmehr, also Bremsen unterforderte Scheiben die Räder ab.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 21

Elby: Hast Du schon mal mit Toyota direkt gesprochen. Das ist doch ein klarer Qualitätsmangel. Ich habe das übrigens befürchtet. Leider hört und liest  man immer wieder, dass die Bremsscheiben eine große Schwachstelle besonders  bei den Toyota-Hybriden sind.....

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:


Ne nachdem die auf Kulanz gewechselt wurden ist das für mich erledigt. Werde aber jetzt öfters mal nen Blick drauf werfen

Gruß Elby

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 22
Ich werde die Bremsscheiben wohl auch von einer unabhängigen Fahrzeugwerkstatt kontrollieren lassen. Außerdem werde ich das Problem direkt bei Toyota ansprechen. :-/
ELBY: Ist dein Yaris ein Garagenwagen?

Tschau
Gutsch
;)


Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 23

Der Elektromotor überdreht sonst.

Keine Probleme gibt es, wenn man unter 74 km/h fährt, da dann der Verbrennungsmotor nicht mehr mitgeschleppt werden muss.
Warum das 100 km/h sein sollen, weiß ich nicht.


Ich kenne für unseren Yaris nur 74 km/h (sieht man schön, wenn man knapp über 70 das Gas los lässt und die EV-Lampe angeht).

Dann ist N auch kein Problem.


Meint ihr wirklich? So wie ich das sehe kann der Yaris HSD den Motor in "N" weder ein- noch ausschalten, wenn man also über 74km/h fährt geht der Verbrenner an und bleibt es (auch laut verbrauchsanzeige) auch wenn ich auf "N" schalte!


MfG,
Maxx

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 24
Wenn ich so Deine Probleme lese, stellt sich bei mir die Frage, ob Toyota bei meinem Prius ein besseres Material, oder bei Dir extra schlechteres Material eingekauft hätte? Wer mit Stahlbereich mit Material zu tun hatte, weiß dass das nicht geht. Wenn eine Charge am Hochofen " abgestochen wird reicht diese für tausende Bremsscheiben. Das Stahlwerk gibt dann dem Kunden eine genaue Analyse über die Zusammensetzung der Charge und weist dadurch nach, dass die Anforderungen eingehalten wurden.
Das heisst dass ausgerechnet Du schlechtes Material bekommen hättest ist schlichtweg nicht möglich. Also müsste die Frage doch eher lauten, welche Bedingungen oder Anforderung sind bei Dir anders als bei mir. Am meisten hängt sicherlich von der Nutzung des Fahrzeuges ab, aber auch ein Garagenplatz kann sich negativ auf die Bremsen auswirken.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 25
Hallo Gutsch,

ja ist ein Garagenwagen und ich habe auch immer wieder mal auf N gestellt und freigebremst.

Gruß Elby

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 26
Oder es gibt bei den Bremsscheiben zwei Zulieferer.........

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 27
was mir noch auffällt:
Die EZ von Gutsch und Elby sind fast gleich. (Okt/Nov 2012)
Wäre da evtl. eine komplette Charge fehlerhaft bzw. minderwertig?
Vielleicht hat Toyota auch danach etwas verändert,
analog der rostanfälligen Befestigung der Zierleiste an der Heckklappe?
Mein Yaris hat EZ April 2013 und da rostet so gut wie nichts, weder an den Scheiben (minimal an den Kanten), noch an der Zierleiste.
Geändert wurde definitiv etwas, denn in diesem Zeitraum wurde zumindest der Batterieanschluß im Motorraum hinzugefügt.

LG hybbi56


Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 29
Bremsen hinten sind was schönes. Besonders beim Yaris. Mein freundlicher wollte mit Foto mal in Köln anfragen. Das War Anfang März und bis heute gab's keine Rückmeldung