Zum Hauptinhalt springen
Thema: Navi nachträglich freischalten/einbauen (25094-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navi nachträglich freischalten/einbauen

Hi, im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich kein Navi mitbestellt habe, weil mein transportables immer spinnt.
Wenn ich mich nachträglich dafür entscheiden sollte, muss das was verbaut werden oder wird da einfach was freigeschaltet? Lohnt das überhaupt oder kaufe ich mit lieber ein neues "loses" Navi?

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 1
Bei den Preisen, die Toyota für das Navi inkl. der Updates verlangt - ich las neulich, die Updatepreise wären verdoppelt worden, von ursprünglich 150,- € -  empfehle ich dir ein Navi inkl. Lifetime-Update (also Naviupdate über die Dauer des Navilebens) zu holen. Solche gibt es schon ab 170,- € von Garmin, Tomtom oder Navigon.

Nachträglich einbauen geht soweit ich weiß überhaupt nicht.

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 2
Das "Werks" Navi ist sicher die optisch schönere Variante.
Man hat jedoch auch alle Nachteile , teure Updates , evtl. Unzulänglichkeiten, hoher Aufpreis etc.

Ich würde da wahrschiinlich zu einem Standalone  "Saugnapf" Navi greifen .
Kostet auch nur den Bruchteil des Werks Navi's , für dessen Update Preis Du wahrscheinlich auch wieder 2-3 Standalone Geräte bekommst ...
:icon_daumendreh2:

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 3
Ich fahre schon von Anfang an mit "Saugnavi".  Der ist täglich im Einsatz. Allerdings ist er nicht an der Scheibe fest sondern mit einer Brodithalterung so circa in der Mitte des Amaturenbretts befestigt.

Bis jetzt bereue ich es nicht.

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 4
So ein Navi mit Brodit Halterung wäre auch für mich eine Alternative zu den 2000 € Aufpreis des Werksnavi's    :icon_dito:


Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 6
Eigentlich ist das nur Software, da müsste doch eigentlich nur ein neues System drauf. Die Frage ist nur wie kommt man da ran

AW: Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 7

Eigentlich ist das nur Software, da müsste doch eigentlich nur ein neues System drauf. Die Frage ist nur wie kommt man da ran
es fehlt das gps-Modul. Das is nix mit "einfach nur andere Software draufspielen" :))

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 8

Wenn ich mich nachträglich dafür entscheiden sollte, muss das was verbaut werden oder wird da einfach was freigeschaltet?


In dein Armaturenbrett wird noch ein Zusatzmodul installiert. Die Software selbst besitzt dein Yaris schon, kann sie aber nicht nutzen, weil die benötigte Hardware fehlt. Nachrüsten lässt sich das durch den Händler aber sicher. Denke ich.

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 9
der Preis schreckt mich auch etwas ab--- mal schauen - und danke an alle  ;)

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 10
Hi,

wir haben uns in der Zwischenzeit, also nach Bestellung und vor Auslieferung auch verspätet zum Werksnavi entschieden.
Da das Fahrzeug grundsätzlich schon vorbereitet ist, kommt irgendso ein Empfängergedöns dazu. Das macht der Händler, er hat die notwendigen Teile nachbestellt.

Somit ist das optisch eine sehr saubere Sache, derselbe große Bildschirm. Kein Gebömsel.  ;)

Ein entsprechendes "Mitnehmnavi" wäre nicht viel billiger geworden, da ich dann eines genommen hätte, was auch wetterfest auf dem Motorrad nutzbar ist. Somit ....  ;)

Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 11
Ich frage mich, gerade in der heutigen Zeit wo fast jeder mit nem Smartphone oder Tablett ausgerüstet ist, ein Werksnavi bei den Aufpreis rechtfertigt. Mir fällt kein Grund ein. Ich hab auf dem Tablett das copilot live drauf welches auch auf den Telefonen lauffähig ist. Sehr zufrieden damit. Niemals werde ich Herstellern und Händlern die Updatekosten in den Rachen werfen.

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 12
Erst heute hab ich über das Navi im Opel Adam gelesen: "Smartphone vorausgesetzt, greift das Navi auf das Smartphone zu und nutzt dieses für die Navigation." Toll, dachte ich, und die Kosten für den Datenverkehr? Es stellte sich dann wohl heraus, dass die dazugehörige App die Karten offline vorhält. Also doch wieder Probleme: Speicherbedarf und was, wenn der Akku leer ist?

Ich mag festeingebaute Navis, obwohl ich vor dem Prius jahrelang ein mobiles hatte. Damals gab es allerdings noch keine lebenslangen Updates inklusive, sodass ich 8 Jahre lang etwa mit dem selben Kartenbestand fuhr. Und so wird es wohl auch beim Prius sein.  :-D  Dafür habe ich keinen Saugnapf an der Scheibe, muss das Navi nicht mit in die Wohnung nehmen, damit es niemand klaut (und auch den Saugnapf nicht abnehmen, denn der alleine reizt Diebe wohl, mal die Scheibe einzuschlagen und zu gucken, ob das Navi irgendwo im Fahrzeug liegt), und Kabel hängen auch nicht rum. Zudem greift es auf die Fahrzeugsensoren zurück und navigiert auch im Tunnel weiter. Wie es heute mit der Schnelligkeit ist, weiß ich nicht, aber das Navi im Prius 2 braucht nur den Hauch einer Sekunde, um die Routen zu berechnen. So schnell konnte das bisher keines der von mir gefahrenen anderen Hybridfahrzeuge mit Festeinbaunavi.

Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 13
Ich will mal hier schnell auf Jorins Post antworten. Du siehst bei mir nich großartig Kabel rum hängen. Außer wenn es im Betrieb ist. Da kommt dann aus dem Handschuhfach ein Stück Kabel, was dann gleich ins Tablett oder Handy geht - nur zum Zweck der kontinuierlichen Stromversorgung (nur beim Tablett nötig wegen des großen Displays)
Saugnapf habe ich nur einen im Auto und der ist für die Autokamera und die baue ich nicht ab.
Handy oder Tablett sind an einer Brodithalterung.
Die Software mit Kartenmaterial ist auf dem Gerät gespeichert, was bei entsprechender Ausstattung ja kein Problem darstellen sollte. Die Tunnelnavigation macht diese Software auch. Und das verdammt zuverlässig. Innerhalb Deutschlands kannst Du Dir auch topaktuelle Verkehrsmeldungen kostenfrei ansagen lassen. Anhand eines Zusatzprogramms bekommst Du sogar die mobilen Blitzer auf Deiner Route + Gegenrichtung angekündigt und kannst diese auch per Druck auf einem Butten melden. Die Navigation erfolgt kostenfrei und recht aktuell. Beim Fahrzeugstopp nehme ich eh Handy oder Tablett mit, das Kabel verschwindet wieder im Handschuhfach und schön ist. Es navigiert mich dann auf Wunsch auch noch im Fußgänger- oder Fahrradmodus weiter. Die Schnelligkeit bei Abweichen der Route zur Neuberechnung ist auch sehr schnell. Im Ausland fallen nur Kosten an wenn ich dort den Trafficmodus verwende und den Datenverkehr nicht deaktiviert habe.

Re: Navi nachträglich freischalten/einbauen

Antwort Nr. 14
Also, wenn du ein mobiles Navi hast, welches sowohl für Fahrzeuge als auch Fußgänger geeignet ist, dann war das recht teuer. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kostete so etwas deutlich mehr als nur ein Navi nur fürs Auto. Oder ist das inzwischen anders?

Oder es handelt sich um eine App, dann bleibt die Frage der Kosten für den Datenverkehr. Oder auch hier liegen die Karten auch offline vor. Fraglich bleibt dann z.B. TMC bei solchen Apps. Wie ist es denn damit? Ich hab im letzten Auslandsurlaub leider Google Maps nutzen müssen. Die paar Kilometer haben mich 30 Euro gekostet für den Datenverkehr im Ausland.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mir wäre selbst ein einziges Kabel schon zuviel.  :-D