Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer großer Rückruf! (8069-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer großer Rückruf!

Neues Jahr, neuer RückrufToyota kämpft mit Airbags

Oktober 2011: Toyota ruft 7,5 Millionen Autos wegen fehlerhafter elektrischer Fensterheber zurück. November 2011: Toyota zitiert 2,7 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen mit den Wasserpumpen in die Werkstätten. Nun startet der weltgrößte Autobauer erneut einen Rückruf: 1,3 Millionen Autos sind diesmal betroffen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-kaempft-mit-Airbags-article10039921.html

Tschau
Gutsch
:-X

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 1
Um die Überschrift für uns Piloten etwas zu entschärfen: Dies betrifft vor allem US-Fahrzeuge, da nur Fahrzeuge betroffen sind, die ein bestimmtes amerikanisches Werk verlassen haben.

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 2
Gähn.

Die meisten der vielen "Rückrufe", von denen ich in den letzten 2Jahren gelesen habe, waren Qualitätssicherungsmaßnahmen, keine echten Rückrufe mit großartigem Gefahrenpotential.
Wenn man weiß, daß viele Fahrer des Prius II gerade angeschrieben werden zwecks Tausch der Hybridwasserpumpe oder der Lenkspindel, weil eventuell was knacken könnte oder die Pumpe undicht werden könnte, kann man eigentlich nur staunen, als ehemaliger Fahrer europäischer Produkte. Ich freue mich um so mehr, mich nach >20 "deutschen Jahren" für diese Marke entschieden zu haben!

LG
Klaus

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 3

Dies betrifft vor allem US-Fahrzeuge, da nur Fahrzeuge betroffen sind, die ein bestimmtes amerikanisches Werk verlassen haben.


...und zwar zwischen 2003 und 2004.
Also bis zu 10 Jahre alte Autos  :icon_wp-exclaim:

Und bei Lexus können die Scheibenwischer bei viel Schnee stehen bleiben, weil eine Mutter nicht fest genug angezogen ist.  :icon_doh:

Danke Toyota für Eure Qualitätssicherungsmaßnahmen, auch bei Autos, die bei anderen Marken schon längst mit Teilen vom Schrott am Leben gehalten werden.

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 4
Ein schönes Beispiel für Sorge um die Kunden.
Aktuell knackt es bei mir wirklich in der Lenkung.... war auch in der Werkstatt und bekomme ein neues Lenkgetriebe.
Sieh an  ;D

Dafür gefällt mir der neue Auris von Innen (bis auf den großen Kofferraum) gar nicht! Der alte Auris hatte Charme (von innen) der neue... nichts... absolut nichts...außer einem dunklen schwarzen loch.
Warum sieht der dann aber von außen so gut aus?

Ich verstehs nicht und bin damit jetzt vollkommen off topic.

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 5


Dafür gefällt mir der neue Auris von Innen (bis auf den großen Kofferraum) gar nicht! Der alte Auris hatte Charme (von innen) der neue... nichts... absolut nichts...außer einem dunklen schwarzen loch.
Warum sieht der dann aber von außen so gut aus?

Ich verstehs nicht und bin damit jetzt vollkommen off topic.


Ich war gestern bei meinem Toyota Händler in Calw und habe mir den neuen Auris angeschaut.
Wie Sie schreiben- innen isser nicht schön.

dentus

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 6
Das steil stehende Cokpit aber gefällt mir ausgesprochen gut, fast wie beim Käfer  ;D

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 7
Oha...  ???

Japanische Hersteller rufen mehrere Mio Autos zurück

Wegen möglicherweise defekten Airbags, werden wohl auch voraussichtlich in Deutschland Autos zurückgerufen. Bei Toyota sind die Autos betroffen, die zwischen 2000 und 2004 gebaut wurden (in Deutschland ca 62.000; auch wenn bisher hier kein bekannter Fall von einem Defekt vorliegt)

Sicher ist sicher... :-)

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 8
ja aber.........
auch die Deutschen "Edelhersteller" VW-Audi-BMW-Daimler.........sind betroffen
aber da ist nichts von Rückruf zu hören.
Steht in den Artikeln der Tagesschau,  des Handelsblatts ganz weit unten.
Ist ja auch was anderes mit Toyota auf zu machen als mit VW oder so.
Gruss Pepe

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 9

ja aber.........
auch die Deutschen "Edelhersteller" VW-Audi-BMW-Daimler.........sind betroffen
aber da ist nichts von Rückruf zu hören.
Steht in den Artikeln der Tagesschau,  des Handelsblatts ganz weit unten.
Ist ja auch was anderes mit Toyota auf zu machen als mit VW oder so.
Gruss Pepe


Der Absatz der deutschen Hersteller ist im deutlichen Sinkflug, was will man da erwarten...

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 10

Der Absatz der deutschen Hersteller ist im deutlichen Sinkflug, was will man da erwarten...


Keine Ahnung, warum bei jeder Gelegenheit im Board auf die deutschen Hersteller eingedroschen
werden muss.  China wird die Autoindustrie noch früh genug platt machen, da brauchen
wir nun wirklich nicht dieses Aggro-Bashing. Seien wir trotz aller berechtigter Kritik lieber glücklich,
dass es noch Industrie in Deutschland gibt. Bei Unterhaltungselektronik, Fotoapparaten (außer Nischenhersteller Leica)
und vielen anderen Industriezweigen (demnächst Solar) gibt es keine bedeutenden deutschen Hersteller mehr.
Der Rückruf geht außerdem nicht auf das Konto von Toyota, sondern auf den japanischen Sicherheitsausrüstungshersteller "TAKATA",
der wiederum im Jahre 2000 den deutschen Airbag- und Lenkradhersteller Petri AG übernommen hat.
Die deutschen Automobilhersteller haben nur in sehr geringen Zahlen "Takata Airbags" verbaut und prüfen noch.

P.S: Ich habe vorsorglich bei TOYOTA angerufen. Es handelt sich laut Service-Center definitiv nur um Airbags, die im Jahr 2000 - 2004 verbaut worden sind.
Die Aussage im Spiegel Artikel ist also korrekt.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 11

Keine Ahnung, warum bei jeder Gelegenheit im Board auf die deutschen Hersteller eingedroschen
werden muss.


Ich weiß ja nicht, welcher Paranoia du verfallen bist, aber die Aussage, dass der Absatz der deutschen Autoindustrie am Sinken ist ist ein Fakt und kein Eindreschen auf deutsche Hersteller!

Dazu offizielle Meldungen (nicht dass es wieder heißt, dass hier jemand auf die Hersteller eindreschen möchte):

VW verliert auf dem Heimatmarkt über 15%
Zitat
Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw in Gesamteuropa gingen im ersten Quartal um 10,3 Prozent zurück, damit lag das Minus höher als in den ersten beiden Monaten. In Westeuropa - ohne Deutschland - fiel der Absatz um 10,2 Prozent, auf dem deutschen Heimatmarkt sogar um 15,1 Prozent.


Hier noch allgemein zum Absatz auf dem deutschen Markt:

Zitat
Nach VW verlor Opel mit einem Minus von 15,5 Prozent am meisten, gefolgt von Audi (minus 6,0), Mercedes (minus 3,6) und BMW (minus 2,7).



China wird die Autoindustrie noch früh genug platt machen...


Die Chinesen sind momentan die letzten, die den deutschen Herstellern in irgend einer Art und Weise Sorgenfalten auf die Stirn treiben:

Siehe hier oder hier ganz aktuell


Seien wir trotz aller berechtigter Kritik lieber glücklich,
dass es noch Industrie in Deutschland gibt.


Das bringt nur nix, wenn man Geld und Resourcen für die Produktion einsetzt, dann aber keine Autos verkauft, weil man zu sehr auf Halde produziert - da ist keine Gewinngenerierung zu erwarten...

Zitat
Ein Bericht des US-amerikanischen Finanzblogs Zero Hedge legt nahe, dass in Deutschland auf einem „Autofriedhof“ zehntausende „fast neuer Fahrzeuge“ gelagert werden und auf ihre „Verschrottung“ warten. Sie sollen „niemals als billige Alternative in den Markt gelangen”.

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 12

Ich weiß ja nicht, welcher Paranoia du verfallen bist, aber die Aussage, dass der Absatz der deutschen Autoindustrie am Sinken ist ist ein Fakt und kein Eindreschen auf deutsche Hersteller!
----------------------------------------------


Ich stimme Gutsch zu, mehr noch sehe ich hier im Forum eine klare Front gegen deutsche Hersteller.
Aktuell siehe den Fred zum VW Hybrid.

Zweitens finde ich es durchaus bemerkenswert, dass Sie in einer Ferndiagnose einem Foristen eine behandlungsbedürftige Geisteskrankheit unterstellen. Dieser Ton sollte IMHO nicht um sich greifen.

dentus

Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 13
Was für ein deutsches Hybridauto? Hab ich was verpasst? Hab keins bei irgendeinem Händler oder in der Werbung gesehen? Bitte Aufklärung.
Ich würde das Rumhacken nicht ganz so nennen. Hab aber keine Lust die Gründe bis in das Kleinste durchzukauen. Kurz nur, die Diesellobby hat den Trend der Zeit verpennt und sucht gute Gründe etwas Sinnvolles nicht in Serie, für Jedermann erschwinglich auf den Markt zu bringen.

Über die gewählten Worte kann ich nichts entdecken, was auch nur einen hier Schreibenden hätte beleidigen können. Bitte seid lieb, macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten und zeigt auch mal etwas Toleranz. Büüüüttttteee!

Re: Neuer großer Rückruf!

Antwort Nr. 14
@aubroehr: ich denke, da geht's um die Diskussion um den VW Jetta Hybrid, der bereits in der Presse angepriesen wurde und auch schon zum Vorverkauf angeboten wird, aber komischerweise noch bei keinem Händler bis dato gesichtet wurde. ;-)
Aber generell kann ich mich Dir nur anschließen.

Da stellt man hier nix Böses ahnend den Link ein, um einfach zu informieren (ohne weiteren Hintergedanken) und dann wird mehr hinein interpretiert.
[*Ironiemodusan*: das machen doch normal wir Frauen.... ;-) ]

Eigentlich geht es doch darum:
(wie es Gutsch auch zusammenfasste) ein Airbag-Zulieferer hat Murks gebaut ...und diese Airbags sind in diversen (!) japanischen Marken eingebaut.
Laut hier sind wohl davon aber keine deutschen Marken betroffen...

Gegen Rückrufe ist leider keiner gefeit. Ich hab ja auch schon die Befürchtung, dass meiner wg dem DSG auch irgendwann an der Reihe ist :-(

Aber lieber ein Auto (egal welcher Marke) mal zurückgerufen und überprüft, als deswegen einen Unfall.