Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (88685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 315
Der Frühling naht und gestern habe ich mir die Sommerreifen (noch die originalen Energy Safer aus 2011) angeschaut: zwei mal 4 mm Restprofiltiefe, einmal 3,5 mm und einmal 2 mm (am Verschleißindikator). Warum der eine Reifen völlig runter ist kann ich mir nicht erklären da immer auf regelmäßige Wechsel vorne<->hinten geachtet wurde.
Da man die drei anderen Reifen aus meiner Sicht noch prima 1-2 Sommer fahren kann habe ich nun einen gebrauchten Ersatzreifen mit 3,5 mm bei einem Reifenhändler bestellt :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 316
Unglaublich, diese Schwoaba!!  ;D

Grüßle vom a Gleichgsinnda


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 318
Und was ist da nun speziell für Toyota optimiert? Oder anders gefragt: Worin unterscheidet sich das Toyota-Fahrwerk von anderen, sodass spezielle Reifen irgendeinen Sinn machen würden?  :-/

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 319
Das sind gute und berechtigte Fragen. Im gelben Forum wird das hier diskutiert:
PF: Neuer Leichtlaufreifen speziell für den P3
Die bisherigen Reifen bei denen der Rollwiderstand optimiert ist sind auf Nässe verhältnismäßig schwächer als die anderen Marken-Sommerreifen.
Von dem neuen Reifen wird behauptet dass beide Eigenschaften gut sein sollen - deshalb finde ich den Reifen interessant.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 320
Hmm ich fahre Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 2
Das sind Allwetterreifen.

Spritsparen und Zitat „ausschließlich in der Dimension 195/65R15 91H“
Gibt es die auch schmaler? 195er sind nicht schmal und um so mehr Reifenbreite/Straßenkontakt desto größer der Verbrauch.

Dann noch „in einer exklusiven Partnerschaft mit Toyota für den Ersatzmarkt durch autorisierte Toyota Deutschland Händler“.

Das hört sich für mich eher an wie „Verkaufspartnerschaft“.
Als wie Sprit sparen im Aufrag des Kunden. Wohl eher im Auftrag zum Portmonee öffnen. Naja. Meine Meinung.


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 321
Bei Auris und Prius sind 195er die schmalsten zulässigen Reifen. Bei meinem CT und sicher auch einigen Auris sind nur 205er eingetragen, manche haben wohl nur 215 in den Papieren stehen, je nach Ausstattung. Ich wollte bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen auch keine 175er testen, geschweige denn langfristig fahren. Auris und Prius sind etwas leichter, da mögen 195er ok sein. Auf meinem wollte ich nichts kleineres als 205 haben, das passt schon recht gut.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 322
175er 14 Zoll waren beim Prius 1 7 Jahre lang kein Problem... ;)
Der wog aber auch 'nur' 1250kg.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 323
Zum P1 passen die auch. :)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 324
Die erste Langstrecke in 2018 mit Sommerreifen liegt hinter mir: heute sehr früh über die A8 zum frankfurter Flughafen mit 2 Personen und Gepäck - mittags alleine zurück inklusive dem Mini-Umweg über Sinsheim. Der "Hauptreiseregel" (Tempomat 110 auf der AB) bin ich dabei treu geblieben. Keine Staus und fast keine Baustellen. Auf der Rückfahrt ideale, sprich sommerliche Verhältnisse. Insgesamt 450 km Strecke wobei sich der Auris circa 4,6 LHK gegönnt hat.

Die hundertvierzigtausend Kilometer sind nun geknackt und da ist es legitim, dass unser braver HSD ein weiteres kleines Problemchen hat. Seit ein paar Tagen hört man beim Gasgeben ein metallisches klingendes Geräusch. Die Ursache ist bereits gefunden: das Wackeln am Auspuff reproduziert das Symptom. Vermutlich ist nur eine Befestigungs-Schelle locker. Nächste Woche soll die Werkstatt das in Ordnung bringen.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 325
Solch ein Mörderschaden nach 140k. Frechheit! :D Da träumen andere Automobilbesitzer von, die mit ihren Gefährt weit weniger zurückgelegt haben.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 326
... Der "Hauptreiseregel" (Tempomat 110 auf der AB) bin ich dabei treu geblieben. ... 

Das ist, wenn ich allein unterwegs bin, auch mein bevorzugtes Reisetempo und führt beim P II auch im Regelfall zu Verbrauchswerten unter 5 l/100 km. Sehr entspannt und erholsam, einziges Problem: die Mittelspurschleicher. Kennst Du das auch?

Gruß!
JoAHa

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 327
Es gibt offenbar 2 Gruppen von Autofahrern: die, die so schnell fahren wie geht, wenn sie dürfen und der Verkehr dünn ist, und die, die dann gemütlich reisen.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 328
Mittelspur-Schleicher und -Raser sind bekannt. Wenn auf der rechten AB-Spur die LKWs mit 90-100 kmh unterwegs sind dann ist man auf der Mittelspur mit 110 nicht jedem schnell genug - vor allem dann wenn die linke Spur von den Rasern belegt ist. Da die AB bei meinem Fahrprofil aber die seltene Ausnahme ist nehme ich das gelassen wie es kommt. Natürlich soll niemand durch meinen "Spritsparwahn" behindert werden ;-) 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 329
So komme gerade aus der Werkstatt. Der Auspuff-Halter war durchgerostet. Sie haben ihn in 10 Minuten wieder angeschweißt. Das ging sogar netterweise aufs Haus. 10 Euro in die Kaffeekasse. Erledigt :-)