Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Neueste Beiträge

1
Das die Leute sich dort austauschen, Erfahrungen, erste Mängel, Recht viel technisches. Neuigkeiten zum Modellwechsel. Und und und. Also auch Recht viel interessantes.
2
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von MGLX -
Mit fallen lassen meint er, soweit ich das verstehe, dass er den Berg hochfährt und langsamer wird, so dass bei der Zeiger bergauf fällt, bis zum Sweet-Spot, wo der Motor so kurz vorm Ausgehen ist.

Jetzt versucht er, den Zeiger auf der Stelle zu halten, bzw. kurz über dem Eco-Bereich.

Ich mache das anders, ich versuche den Berg mit Anlauf zu nehmen, sofern es geht, und dann nicht in den Power-Bereich zu kommen. Das ist natürlich je nach Berg und Strecke situativ, auch nach Verkehr.

Hier im Westen von NRW ist das eh nicht so dramatisch mit Bergen. Da gehen mir die ganzen Ampeln mit der anschließenden Beschleunigung mehr auf den Keks. ;D

Was hier unter Umständen helfen würde, die einzelnen Bereiche des Eco-Meters einzuteilen oder Screenshots. Hier geht es ja um Hypermiling, also das Äußerste vom Äußersten im sportlichen Sinn. Da fände ich sowas hilfreich.

Für den letzten Milliliter Ersparnis müssen akurate Angaben her.
3
Peter, ich kann dich sion gut verstehen. Die meisten Navis navigieren wie der Blinde ohne Krückstock. Bei meinem T6 schickt mich das blinde Navi meistens durch die größten Staus, obwohl es TMC hat. Meistens lässt es keinen Stau aus. Auf dem Rückweg von Rostock nach Hamburg hat es mich kurz vor Lübeck von der Autobahn gelotzt. Nach 20Km endete die Route vor einer Straßensperre. Da es keine Umleitung gab musste ich den ganzen Weg wieder zurückfahren. Den angekündigten Stau gab es  schon lange nicht mehr. Eine ganz alte Straße in der Hamburger Innenstadt kannte das Navi nicht und in Bremerhaven kannte es nicht einmal  die Senator Bordscheller Straße. Bei der Suche nach einem IBIS Hotel forderte mich das Navi auf eine Internet Verbindung herzustellen. Ich hab dafür mein Hände verwen. Nach 10 Minuedie e suchen gab es eine Meldug, dass es
4
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch
Aktualität von Mombi -
passt indirekt zum Verbrauch.
Habe den kleinen mal Leergefahren bis die Restreichweite auf "0" war. Getankt bis zum Abschalten habe ich dann 29,87 Liter.
Ist allso noch ordentlich Reserve vorhanden.
5
So, habe es geschafft.
Folgendermassen bin ich vorgegangen:
1. Auto eingeschaltet.
2. Gewartet bis die RDK Warnleuchte dauerleuchtet.
3. Anlernknopf 3x schnell hintereinander gedrückt. ==> RDK Warnleuchte blinkt ein par mal langsam und dann schnell.
4. Losgefahren. nach ca. 100 m ist die RDK Warnleuchte ausgegangen.

Reifendruck habe ich nicht neu angelernt,
6
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Paul! -
Ich verstehe das ganze leider schon wieder nicht. Also entweder bin ich bekloppt oder....
Knauser mal ehrlich, was bezweckst Du mit diesem Gewurschtel. Und wer das ganze versteht, vollkommen mitbekommt, was da eigentlich läuft - Hut ab.  Wie soll man "Ich fahre außerorts bergan eigentlich immer Eco oder etwas mehr, sonst werde ich gelyncht" interpretieren? Was heißt Eco oder etwas mehr. Überleg Dir mal den Inhalt solcher Aussagen. In meinen Augen ist das  gequ...  Sorry, habe vergessen, brauch es ja nicht zu lesen. Aber ich denke, soetwas gehört langsam nicht mehr in ein einigemaßen seriöses Forum. Ich dachte eigentlich, nachdem ich von der Forumsleitung wegen kritischewr Bemerkungen schon abgemahnt wurde, dass man auch Dir auch einige Hinweise bezüglich der ellenlangen Vorträge zukommen ließ. Ist wohl nicht erfolgt, oder Du bist resistent gegenüber Hinweisen diesbezüglicher Art. Aber wie gesagt, man kann mich jetzt gern im Forum sperren, aber das mußte ich einfach mal los werden.
7
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von bgl-tom -
Das habe ich also gemacht, den Verbrennungsmotor zugeschaltet und die Nadel auf dem C von Eco geparkt.
Also genau in der Mitte, bei mir springt genau da, der Verbrennungsmotor an.
...
Dann heute früh habe ich das Ecometer nicht fallen gelassen, sondern dort gehalten
Was meinst du mit "nicht fallen lassen"? Du schreibst doch, dass du mit "Nadel auf dem C von Eco" fährst. Hattest du etwa bisher immer mit einem kleinen Kick den Verbrenner angeworfen und dann die Nadel auf 1/3 unter Eco fallen lassen, sodass er gerade noch an blieb?

Ich fahre außerorts bergan eigentlich immer Eco oder etwas mehr, sonst werde ich gelyncht.
8
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Knauser -
Ich verstehe das nicht...
Ich erkäre es dir gern.

Ja, soweit fallen lassen, bis kurz bevor der Verbrennungsmotor aus geht.
So bin ich jetzt Monate gefahren und immer war der Gedanke dabei ,,ist das wirklich richtig so".  :-/
Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt, jeder schreibt was anderes. Videos habe ich angeschaut. Nichts, man findet keine 100tige Erklärung, wie es richtig geht :-(

Nehmen wir das Video 1 mit dem Mann am Steuer auseinander:
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU
Er redet von der Hybridsystemanzeige im Prius (Yaris/Auris das Ecometer)
Zu sehen hier Google-Ergebnis für http://www.garage-grossfeld.ch/images/garage/toyota/prius...

03:05 Minuten 
-von der Hälfte der Anzeige der linke Bereich ist der elektrische Teil
-von der Hälfte der Anzeige der rechte Teil ist Leistung
-wenn du im Leistungsbereich bist, der Verbrennungsmotor läuft, du nutzt davon nur einen kleinen Bereich
-das ist der Bereich mit dem kleinsten Verbrauch bei Beschleunigung

05:30 Minuten
-0-16 mph elektrisch
-währenddessen nicht über die Hälfte der Anzeige gehen
-dann sagt er es bring it up to the point but don't go over it
-das ist der Punkt an dem der Verbrennungsmotor anspringt, da halten

So fährt er im optimalen Bereich den Berg hoch. Wir können die Anzeige nicht sehen. Aber jeder kann es ausprobieren.

Das habe ich also gemacht, den Verbrennungsmotor zugeschaltet und die Nadel auf dem C von Eco geparkt.
Also genau in der Mitte, bei mir springt genau da, der Verbrennungsmotor an.

Nun bin ich einige Tage immer die gleiche Strecke mit der Momentanverbrauchsanzeige gefahren.
Habe mir die Zahlen versucht einzuprägen.
Dann heute früh habe ich das Ecometer nicht fallen gelassen, sondern dort gehalten
Was passierte? Der Momentanverbrauch ging runter.

Auf der Rückfahrt war es viel interessanter.
-die Beschleunigung (Pulse) ist viel kürzer vom Weg der zurück gelegt wird und der Zeit
-die Ausrollphase (Glide) ohne Pfeile im Energiemonitor ist viel länger

Ergebnis war heute eine 2,8 l/100 km beim abstellen.
Auf die aktuelle Tankfüllung. Ich war sogar früher zu Hause.

Wenn man so langsam wie ich fährt, dann ist eine Beschleunigung von 30 km/h auf 60/70 km/h schon spürbar schneller.
Ich musste in Kurven früher vom Gas geen, in Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen aufpassen nicht zu schnell zu werden. Man kennt hält seinen Weg.

Abschnitte wo ich sonst schon längst wieder Pulse gefahren wäre, bin ich jetzt noch gerollt.
Viel weiter als sonst.

Wenn man das nicht gewöhnt ist, schaltet um auf Momentanverbrauch und guckt euch die Zahlen an.
Man selbst merkt es nicht so, die Zahlen unterscheiden sich aber um mehrere Liter.

Und aus dem Momentanverbrauch wird der Durchschnittsverbrauch.

Es ist ein 1. Test sollte sich das bestätigten, muss ich meine Aussagen ändern lassen.

Ich hätte es euch auch vorenthalten können. aber ich wollte darüber reden und euch die Möglichkeit geben es selbst auszuprobieren. Deswegen opfere ich hier meine Freizeit. Könnte auch den Computer anschalten und Beiträge sowie Themen einiger zusammen tragen mit der Aufschrift ,,sinnlose Beiträge". Bei dem Weintrinker fange ich an.

P.S. Er erklärt in den Videos alles was wichtig ist.
Mit Last fahren, Pulse&Glide, ohne Bremse fahren, wie beschleunigen, wie bremsen, wie vorausschauend fahren, mit der Motorhaube in Fahrtrichtung parken, erhöht parken. Erst wenn man das wirklich ausprobiert, merkt man beim nochmaligen anschauen, nach und nach, wie wichtig, richtig das alles ist. Und es ist umsetzbar.
Bei dem Video hier
https://youtu.be/49Zyyhqwh30
Er hilft ihr bei 5:00 Minuten, macht für sie das Gaspedal etwas besser kontrollierbar.
3x dürft ihr raten - ECO Modus!
Übrigens ihr Verbrauch 86 mpg = 2,7 l/100 km.

Ansonsten @bgl-tom und wer immer möchte. PN an mich. Erkläre gern alles für jeden separat. Habe da viel Geduld ;-)
9
Sieht gut aus  :-o
Hast du mal nen Link?  :icon_daumendreh2:
Wish.com und gib ins Suchfeld Toyota ein  ;)
10
Sieht gut aus  :-o
Hast du mal nen Link?  :icon_daumendreh2: