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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -
Was steht im Handbuch des Autos dazu? So kompliziert darf es eigentlich heutzutage nicht mehr sein:
Zitat
Bei Modellen, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind, sollte der Fahrer Halogenlampen selbstständig mit Bordwerkzeug und Bordbuch austauschen können – das schreibt eine EU-Verordnung vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/richtige-beleuchtung-auto/
Bei meinem Auto ist z.B. beschrieben, welche Teile man vorher abbauen muß, was auch ohne Werkzeug funktioniert.
Vielleicht hat Hyundai ein Schlupfloch gefunden? Die Anleitung ist jedenfalls nicht wirklich hilfreich, da nicht erklärt wird, wie der ganze Scheinwerfer auszubauen wäre.
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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von manfred -
Noch etwas ist mir deutlich aufgefallen: die Scheibe ist wieder übersät mit Insekten. Wie in guten alten Zeiten. :wldn:
Das kann ich voll bestätigen ::) . War Anfang der Woche über 550km nach Hamburg unterwegs, ca. 90% mit 120 km/h (GPS) schnell. Bei Ankunft war das Auto im Frontbereich total vollgepflastert, die Windschutzscheibe gerade noch durchschaubar :-) .
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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von KSR1 -
Was steht im Handbuch des Autos dazu? So kompliziert darf es eigentlich heutzutage nicht mehr sein:
Zitat
Bei Modellen, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind, sollte der Fahrer Halogenlampen selbstständig mit Bordwerkzeug und Bordbuch austauschen können – das schreibt eine EU-Verordnung vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/richtige-beleuchtung-auto/
Bei meinem Auto ist z.B. beschrieben, welche Teile man vorher abbauen muß, was auch ohne Werkzeug funktioniert.
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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -
Ich wollte heute mal an die Abblendlichter ran, um diese gegen leistungsstärkere Varianten zu tauschen. Keine Chance. Allein die Abdeckung zu entfernen, ist ein Problem - trotz schlanker Finger. Da muss man wohl die ganze Front abbauen. Wer denkt sich so eine Konstruktion aus?
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C-HR (HEV, 2016 - heute) / Antw.: Containers C-HR
Aktuell von Jorin -
Das wäre mir auch sehr schwer gefallen. Was für eine Geschichte!

Da hoffe ich, dass mit dem BEV nun alles klappt und du damit auch gut zurecht kommst.

Wie gehst du denn jetzt vor? Ich stehe ja vielleicht bald in einer ähnlichen Situation da. Ich habe mir die vier hier passenden Ladeanbieter ausgeguckt (zwei große, landesweit gut vertretene und zwei kleinere, rein lokale) und bei allen schonmal kostenlose Abos laufen, damit ich laden kann. Sobald sich das dann eingespielt hat, schaue ich, ob ich die KWh-Preise durch eine geringe Monatsgebühr senke oder ob das Laden im Büro soweit ausreicht, dass diese Anbieter nur mein Notanker sind.

Und wie gehst du da vor? Und magst du nicht etwas mehr über den BEV verraten? Wann soll er kommen?  ;D  ;)
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C-HR (HEV, 2016 - heute) / Antw.: Containers C-HR
Aktuell von Tapio -
Du bist echt ein treuer Kunde, nach 20 Monaten ohne gelieferten Wagen, beim gleichen Hàndler einen anderen zu bestellen. (Mein Ego wäre in so einen Fall echt enttäuscht und ich würde den Händler evtl die Marke tauschen) hoffen wir, dass dieser Wagen jetzt schnell kommt :)
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Kaufberatung / Antw.: Vernünftiges Auto für 2000€… machbar?
Aktuell von KSR1 -
Ich möchte ergänzen: wenn Automatik und ggf. Toyota oder Daihatsu: besser kein MMT nehmen, ein automatisches Schaltgetriebe mit zweifelhaftem Ruf.

Golf: das klingt nach einem Glücksfall. Motortausch und Golf 4: 75 PS Maschine mit 1,4l Hubraum? So einen hatten wir, es war unser modernstes Auto bisher. Es konnte damals schon OTA, over the air Updates. Eines Tages wurde, als Töchterlein auf der zweispurigen Bundesstraße unterwegs war, das Leistungsmerkmal "Sichtbare Kurbelwelle" aktiviert. Motor geplatzt :icon_wp-exclaim: Konstruktionsfehler. Es gibt einen Workaround, den man aber kennen und kostenpflichtig einbauen lassen muß. -> Plane mal 1000 Euro ein und gönne dem Auto die Maßnahme, falls das mit dem Motor zutreffend ist.

Ergänzung:
HU lag bei mir letzten Herbst so bei 150 Euro.
Batterie und Lichtmaschine kaputt? Das würde ich erst mal testen. Batterie nach Standzeit ok, aber ich würde erst mal fremdstarten versuchen und dann schauen, ob die ~ 14V der Lichtmaschine tatsächlich nicht anliegen. Hier ggf. die Bordbatterie abklemmen, nicht das die einen Kurzschluß hat.
So oder so dürfte das alles im Budget machbar sein.