Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Lenkrad schleifen  (2673-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leichtes Lenkrad schleifen

Hallo liebe Yaris Freunde,
ich habe meinen neuen Yaris Hybrid Style Selection Blau
nun gut seit 4 Wochen. Was mir immer wieder auffällt
ich ein leichtes Schleifgeräusch vom Lenkrad.
Ich höre es eigtl. nur wenn ich kein Radio anhabe und rein elektrisch
ein oder ausparke.

Habt ihr das auch ?? Oder soll ich mal inne Werkstatt rollen ?

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 1
Was heißt das konkret? Du hörst Schleifgeräusche wenn  Du das Lenkrad bewegst oder wenn Du beim ausparken bis zum Anschlag nach rechts oder links einschlägst?

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 2
Auf Grund des Threadtitels hab ich jetzt aber angenommen, jemand wollte ein besonders leichtes Lenkrad (ab)schleifen.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 3
Was du hörst ist der Servomotor.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 4
Sei mal nicht zu sicher. Den Motor von der Servo sollte man eigentlich gar nicht hören.

Jedenfalls ist das bei unseren zwei Autos so.

Wenn es gaaanz ruhig ist und mein Benziner gerade aus ist, höre ich ein ganz leises Surren. Aber es klingt nicht wie ein Schleifen.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 5
Ferndiagnose immer schwierig ::) !
Wenn es nicht die Lenkradkontaktspirale ist, schleifen vermutlich die Plastikverkleidungen aneinander.
Einfach mal auch probieren, ob es in verschiedenen Lenkrad-(Säulen)stellungen (Verstellpostionen) gleich bleibt.
Wenn ja, kann man immer noch zum FTH fahren...
Meistens gibt sich das nach einer Weile ("Eingeschliffene" Verkleidungsteile => Lenkrad, Lenksäulenverkleidung) ;) .

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 6
Es ist ein leichtes schleifen zu hören wenn ich links und recht einschlage.
Das mit den verschiedenen Lenksäulen-positionen werde ich später mal versuchen, gute Idee.
Ich gebe dann Bescheid ob es weg ist.
Es ist jetzt auch nicht wirklich störend, ich dachte es haben auch andere schon wahrgenommen.


Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 7
So, jetzt habe ich mal versch. Lenkrad-positionen probiert. Immer noch da, dieses Geräusch.
Es könnte sich wirklich um den Servo-Motor handeln oder was auch immer.
Ich werde mal bei Toyota vorbei fahren und nachfragen.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 8
Bei dem Polo meiner Oma hört man auch die Servolenkung sobald man anfängt einzuschlagen. Aber das hört sich dann wirklich nach Servopumpe an. Sagen wir mal ein Surren wie bei Hydraulikgeräten zb.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 9
Jetzt habe ich es endlich geschafft mal beim FTH nachzufragen ob das
ein Mangel ist oder normal, dieses schleifende, surrende und recht leise Geräusch. Antwort: alles normal.

Antw.: Leichtes Lenkrad schleifen

Antwort Nr. 10
Jetzt habe ich es endlich geschafft mal beim FTH nachzufragen ob das
ein Mangel ist oder normal, dieses schleifende, surrende und recht leise Geräusch. Antwort: alles normal.


Hab ich bei meinem  yaris hsd 2018.  Das hatte der Yaris Vorführwagen auch, deshalb denke ich, dass es normal ist.
Meiner Meinung nach der Servomotor!