Zum Hauptinhalt springen
Thema: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung? (7435-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob der aktuelle (2018er?) RAV4 Hybrid ein Direkteinspritzer oder wie zuvor ein Saugrohrspritzer ist.

Auf toyota.de steht nur „fuel injection“ (Benzin-Einspritzung): Toyota, RAV4, Spezifikationen, Varianten

Hier steht Saugrohreinspritzung, ist aber noch vom Januar 2018 (bezieht sieht also eventuell auf das Vorjahresmodell?): https://www.toyota.de/download/cms/dede/Toyota_RAV4_Preise%2BFakten_2018-01-09-M20090P_tcm-17-1241007.pdf

Hier steht Direkteinspritzung, aber ohne Quellenangabe: Fahrbericht Toyota RAV4 Hybrid: Nicht per se ein Sparer

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 1
Wahrscheinlich das D-4S. Das ist eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung. Haben alle größeren Toyota-Hybride inzwischen. Ist z.B. auch bei meinem Lexus der Fall. Daher auch die verwirrenden Angaben überall.

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 2
Der aktuelle RAV4 Hybrid hat den 2,5 l  Atkinson Sauger des 2015er Camry.
Jan


Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 4
z.B. bei den PF ab hier:

Es handelt sich um den 2AR-FXE des Camry Hybrids (2012 - 2017).

Zitat
2011 wurde der 2.5L 2AR-FXE mit Atkinson Dual VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung entwickelt (Camry Hybrid)

Jan

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 5
Klingt gut. Aber ist denn der jetzt verfügbare RAV4 Hybrid identisch mit dem von 2016?

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 6
Eindeutig ja. Der 2019er Rav 4 Hybrid bekommt das THSII System mit dem neuen 2,5 l D-4S Verbrenner des aktuellen Camrys.

Jan

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 7
Hi.

Die eigtl. Frage: Hat das Auto einen Rußfilter, bzw braucht es einen? Wer kann da ggfs. über die Abgasstandards in Kalifornien was sagen, wo die Fahrzeuge auch schon unterwegs sind?
Haltbarkeit? Mir kam neulich ein BMW Z4 mit 4 zu tauschenden Injektoren unter: 1800,-EUR.
Ist es hier ein Problem?

Grüße

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 8
Bei der D-4S kombinierten Direkt-Saugrohreinspritzung werden die Injektoren durch die Saugrohreinspritzung gereinigt. Das Feinstaubproblem tritt auch nur bei aufgeladenen Direkteinspritzern so massiv auf. Bei dem D-4S-System ist es, soweit ich weiß, auch ohne Partikelfilter innerhalb der Grenzwerte.

Bei nur Saugrohreinspritzung besteht das Problem überhaupt nicht.

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 9
Der 2018er rav4 Hybrid rußt nicht, er hat eine Saugrohreinspritzung.
Ob der 2019er RAV4 Hybrid mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung einen Partikelfilter haben wird wird dir nichtmal Toyota Europe beantworten können, weil dessen Abgaswerte sicherlich noch nicht gemessen wurden.

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 10
@Cillian wenn er in Deutschland eine Zulassung haben möchte, wird er einen Filter bekommen müssen.

Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 11
Das stimmt nicht, solange er wegen innermotorischer Maßnahmen die nötigen Werte erreicht braucht er keinen. Schafft Mazda auch mit ihren reinen Direkteinspritzern. Toyotas Kombieinspritzung dürfte Prinzipbedingt noch weniger Feinstaub ausstoßen können.


Antw.: 2018er RAV4 Hybrid: Direkteinspritzung oder Saugrohrspritzung?

Antwort Nr. 13
OK, besten Dank an alle!

Letztendlich haben wir uns übrigens für einen Prius entschieden und sind soweit glücklich damit 🙂