Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (48994-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 105
Erste Mal getankt, bisher noch nicht so viel los mit sparen, aber da geht noch was.^^ Die letzten Strecken waren alle unter 4L.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 106
Ich habe in dieser Zeit zwei oder dreimal geladen, aber niemals komplett.

Gibts nen bestimmten Grund warum du nicht volllädst?

Bin zu faul/zu geizig, mir ein Messgerät zu besorgen, aber ich denke nicht, dass sich das mit dem Stromverbrauch großartig rechnet.

Das hingegen verwundert bis enttäusch mich fast - ich hatte dich auch als Zahlenfreak eingeschätzt. Nen einfaches EKM kostet 10 EUR, mit Logging etwa 60 EUR. Man will doch wissen, das die Kiste braucht :D

Grüße

Fabian

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 107
Ah, das hatte ich evtl. etwas missverständlich ausdedrückt. Ich konnte nicht vollständig laden, da der Akku nicht leer war.

Die Ladesäule zeigte heute was von ca. 2,4 kWh. Ich nehme das mal als Faustwert für meine Ladekalkulation.

Was das Messgerät angeht, da muss ich zugeben, täglich zu Hause laden ist mit dem Kabel in der Waschküche schon nicht unnervig. Den Prozess möchte ich so simpel wie möglich gestalten.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 108
Bleibt das Kabel immer liegen oder musst du das jedesmal abrollen, einstecken und durchs Fenster legen?

Am "unnervigsten" wäre vmtl. wirklich ein EKM mit Speicherkarte, welches du am Kabel des Prius immer angesteckt lässt. Alternativ eine 3er Steckdose an die Waschküchen-Steckdose und da Waschmaschine und billiges EKM dran - und dann nur hinter dem EKM das Kabel abstecken.

Grüße

Fabian


Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 109
Zuerst hatte ich das Kabel wie in dem Bild weiter oben untergebracht. Hatte den Vorteil, ich kann das Kabel dort lassen und muss es nicht immer wieder verstauen. Hatte aber auch den Nachteil, wenn ich nicht den Parkplatz dort am Rand erwische, brauche ich eh ein längeres Kabel, was die Sache nutzlos macht.

Andere Sache: Meine Steckdose im Keller ist abschließbar. Möchte niemanden unterstellen, dass er sich bei mir bedient, aber ihr wisst ja, wer hinter jeder Ecke Intrigen vermutet, wird selten enttäuscht.

Wenn ich das Kabel so lasse, wie es oben im Bild zu sehen ist, sieht der Prozess wie folgt aus:
- Runter in den Keller
- Kabel einstecken
- Anfang ans Fenster hängen
- Hoch zum Auto
- Kabel rausfriemeln
- Ladekabel raus und verbinden
- Rein in die halbwegs warmen Räumlichkeiten

Anschließend:
- Raus zum Auto
- Verbindung trennen und Ladekabel verstauen.
- Hin zum Fenster, tief runterbücken und Kabel reinfriemeln
- Runter in den Keller
- Stecker ziehen
- Kabel verstauen
- Rauf in die Wohnung.

Neuer Ladeprozess:
- Runter zum Auto
- beide Kabel raus und Verbindung herstellen
- Zum Fenster, Anfang nur durchstecken
- Runter in den Keller
- Ohne großes Gebastel einstecken, so dass niemand drüber fällt
- Hoch zur Wohnung

Neuer Aufräumprozess:
- Runter in den Keller
- Ausstöpseln
- Hoch zum Auto
- Verbindung trennen und Ladekabel verstauen
- Verlängerungskabel kann ich direkt ab dem Auto vernünftig aufrollen und muss mich nicht mehr runterbücken und am Fenster rumfriemeln. Verstauen.
- Hoch in die Wohnung

Die Anzahl der Schritte ändert sich unwesentlich, die Details sind aber komfortabler. ;D
Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Ist im Moment halt doof, weil der März noch so winterliche Züge hat und wir die letzten Tage ordentlich Wind+Kälte hatten. An der Hauswand zieht es wie Hechtsuppe.

Ist natürlich alles keine Entschuldigung für das fehlende EKM, aber wenn ich weiß, dass ich ca. 2,x kWh lade, reicht mir das eigentlich. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich kaum was spare.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 110
Kleines Update.

Der Prius ist echt eins der wenigen Fahrzeuge, wo sich Staus positiv auf den Verbrauch auswirken.

Da meine Pendelstrecke mehr oder weniger fast nur Schnellstraße umfasst, geht meine Strategie nur auf, wenn Stau ist  ;D
Heute morgen so ein Fall: Kein Stau wegen Osterferien. Konnte so durchflutschen und bin dann den Rest der Strecke hinter einem LKW hergedackelt um den Akku überhaupt leer zu bekommen.

Aktuell benutze ich die Aufladung nur um auf @Knauser -Verbrauchswerte zu kommen. Aktuell sieht es so aus, dass ich mit der Tankfüllung noch die 900km knacke. Das habe ich mit dem alten Prius nur im Sommer auf der idealen Strecke geschafft.

Natürlich ist das für einen Plugin noch ein hoher Wert, ist aber auch der Strecke geschuldet. Immerhin mache ich genau das, was ich  beabsichtigt hatte. Verbrenner auf der Bahn, elektrisch in der Stadt. Knapp vier Liter für Autobahn 120-130 über 40km finde ich nicht so schlecht. Dafür hatte ich gestern gerade mal die Hälfte der Reichweite aufgezehrt. Wenn ich den Akku leer fahre komme ich auf 3,5 bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Ich bin mal auf den errechneten Durchschnitt der nächsten Betankung gespannt.
Leider haben mir da ein paar Fahrten etwas die Bilanz verhagelt, aber mal sehen.  :-)

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 111
Dann ist es doch das richtige Auto für dich. :wldn:

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 112
Ich finde das liest sich gut. ;)
Tausch gelegentlich mal die Spritmonitor-ID in der Signatur aus. :)
P.S.: und die im Profil, die links erscheint.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 113
Die Signatur ist aktuell. Die erste Tankfüllung war aber noch nicht so klasse. ;D
Da wars kalt und ich bin viel Autobahn geheizt.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 114
Hast Du mal draufgeklickt?

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 115
Erledigt! Durch Gemeinschaftsarbeit.  ;D  Danke für den Hinweis!


Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 117
Interessant. Ich bin derweil ein bisschen in der Weltgeschichte und am beschaulichen Niederrhein unterwegs gewesen und ganz ehrlich, an einigen Stellen würde Einheits-80 mehr bringen als das ewige 100, 70, Ampel, 100, 70, Ampel.

Wie auch immer, mein Prius mags nicht. Ich denke, das ist auch eine Stelle wo der Diesel seine Stärken haben könnte. Mit Kraft voran, auch Überführungen hoch und dann gleiten.

Wie auch immer, das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. ;D

Ich behielt die Tage weiterhin das Verhalten des EV-Modes im Blick und anscheinend gibt es da einen Sweetspot in der Geschwindigkeit, wo der Wagen eine Art milde Charge-Funktion hat. Soweit ich das beobachten konnte zwischen 90 und 110. Ist alles nicht so wild, so viel kommt da nicht bei rum, aber es macht anscheinend da mehr Sinn, in diesem Bereich im EV-Mode zu fahren. Ich behalte das mal weiter im Auge.

Ansonsten gibt es relativ wenig Neues zu berichten. Ich fahre zu viel und lade zu wenig. Mein EV-Anteil liegt bisher bei 13%.  :'(
Aktuell freue ich mich mehr über die Spritersparnis und dass ich heute ohne Verbrenner zum Einkaufen gefahren bin.
Aktuell treibt es mich wegen Klettern auch öfter durch Düsseldorf und da trage ich dann auch zur saubereren Stadtluft bei.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 118
Da ich im Moment auch öfter mal in der City unterwegs bin, dachte ich, ich experimentiere mal ein wenig mit dem EV City Mode herum, worüber ich bisher ja noch nicht viel berichtet hatte.

Die Prämisse des Modes ist es, das elektrische Fahren in urbanen Gebieten zu erleichtern und in der Tat ist es so, dass die Kennlinie so angepasst wird, dass der Wagen versucht, den Powerbereich möglichst zu meiden. Selbst wann man beherzt anfährt, kriegt man den Verbrenner nicht zum Laufen.

Da das natürlich je nach Umgebung auch gefährlich sein kann (Bsp.: Überholmanöver eines Traktors auf einer Landstraße), muss man die Taste gedrückt halten um den Modus zu aktivieren.

Für das Fahren in der Stadt ist das klasse. Die Beschleunigung ist immer noch mehr als gut genug um im Verkehr mitfließen zu können. Ist ja nicht viel anders, nur dass man den Eco-Bereich nicht mehr so im Blick haben muss und sich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann, was in Großstädten mit zum Teil konfusen Kreuzungen und Verkehrsführungen wie beispielsweise in Düsseldorf oder Essen auch dringend notwendig ist, wenn man sich dort nicht so gut auskennt.

Ansonsten gibt es relativ wenig Neues zu berichten. Der milde Charge-Modus ist wohl doch nicht vorhanden. Liegt wohl mehr an den Gegebenheiten der Strecke. Dennoch fahre ich auf der Autobahn ab 90-130 im EV-Modus, da der Wagen besser rekuperiert. Schneller fahre ich eh höchst selten, da meist unnötig und nicht erlaubt.
Den Hybrid-Modus nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich Restreichweite aufsparen möchte (oder selbige aufgebraucht wurde ;D) oder im Bereich so um die 70 km/h, da dort der Hybrid-Modus ebenfalls sehr effizient arbeitet und man sich selten in urbanen Gefilden befindet, wo das bisschen, was der Prius noch rausbläst, stören würde.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 119
Selbst wann man beherzt anfährt, kriegt man den Verbrenner nicht zum Laufen.

Da das natürlich je nach Umgebung auch gefährlich sein kann (Bsp.: Überholmanöver eines Traktors auf einer Landstraße), muss man die Taste gedrückt halten um den Modus zu aktivieren.
Es gibt kein Override? :icon_flucht3: Schon der Prius 2 hat selbst in Stage 1a, also in der ersten Minute nach Start des Benziners, beim Kickdown alle anderen Parameter ignoriert und der Benziner ging auf Maximaldrehzahl! Bzw. das System auf maximal aktuell mögliche Leistung. Mir fehlt der Glaube, daß der P3 PHEV elektrisch so stark ist, daß das keinen Sinn machen würde.