Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung (1623-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Und wieder sind wir reingelegt worden:  :icon_aufsmaul:

Ab 2018 kommt neue Pflicht-Untersuchung beim TÜV für alle Autos

Zitat
Still und leise wurde eine jahrelange Forderung vom TÜV und anderen Überwachungsvereinen umgesetzt: Ab 2018 müssen alle Autos eine Abgasuntersuchung absolvieren. Angeblich, um Manipulationen zu entdecken. FOCUS Online verrät, worum es dabei tatsächlich geht.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 1
Die wollen halt auch von etwas leben. So langsam glaube ich, dass es sinnvoll sein wird, kurzfristig auf ein Elektroauto umzuschwenken, bevor diese auch noch richtig versaut werden. Wenn ich so in die Vergangenheit zurückblicke, waren meist die ersten Produkte einer neuen Gattung ziemlich gut, ließen später aber dann nach, weil die Controller mehr Erfahrung hatten, wo sich noch der eine oder andere Cent einsparen ließ, um die Garantiezeit gerade zu überstehen.

 

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 2
Das mit der Abgasuntersuchung wird  bei BEV's aber nicht so einfach.

Gerd

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 3
Doch, das geht sogar stationär im Kraftwerk.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 4
Das mit der Abgasuntersuchung wird  bei BEV's aber nicht so einfach....
Du musst halt einfach kreativ sein!
Wie wäre es mit eine aufnahme des Ruhestroms und dem max. Strom beim freien beschleunigen? ;)

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 5
Alternativ könnte man den Feinstaub-Abrieb an den Reifen beim BEV testen.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 6
Ich glaube ihr alle unterschätzt die "Kreativität" dieser Organisationen und der Gesetzgebung.
Einfach eine Elektrosmog-Untersuchung einführen und schon darf man auch mit einem Elektroauto wieder blechen.  :-(

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 7
Eine Sache der Sichtweise, für mich eindeutige Abzocke.

Vor Jahren wurde die echte Abgasmessung größtenteils abgeschafft. Mit dem Hinweis: Die neue Kontrolle über OBD wird für den Autofahrer nicht teurer. Günstiger wurde es jedoch auch nicht.

Nun wird die Messung wieder eingeführt und es wird plötzlich teurer. Damals sind die Kosten für die anscheinend teurere Abgasuntersuchung nicht herausgerechnet worden, heute kommen sie neu mit dazu.

Genial, wie man für eine Einzelleistung nun doppelt Geld kassiert.


Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 8
Ist es die Aufregung wert? Wir reden hier über zusätzliche Untersuchungskosten zwischen 0ct und 33ct pro Monat. Weitere Kosten fallen nur an sofern das Auto technisch nicht in Ordnung ist. Dass nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Partikelfilter oder SCR-Kats erkannt und ausgetauscht werden, liegt ja aber in unser aller gesundheitlichem Interesse - die anfallenden Instandsetzungskosten sind bitter für die Eigentümer, aber notwendig.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 9
Die HU wird eh jedes Mal teurer, es geht mir weniger um das Geld an sich.

Oh die nun Deine Chipstüte weniger füllen und Du dafür nicht einen Cent mehr bezahlen musst, oder Du im Joghurt weniger Frucht, dafür aber mehr künstliches Aroma (neue "verbesserte" Rezeptur) extra bezahlen darfst.

Überall wird man mittlerweile verar.... und das stört mich generell.

Mich stört auch, dass es die Meisten eben nicht stört. ;)

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 10
Mich würde es stören, wenn es eine wirkungslose Zusatzmaßnahme wäre. Wenn aber der Artikel bereits eine Rate von 5,6% vollständig demontierter Partikelfilter erwähnt, auf die sicher ein vielfaches dysfunktionaler, aber noch vorhandener Filter kommt, dann haben wir es hier offensichtlich mit einem massenhaft auftretenden Problem in den Abgasreinigungssystemen zu tun. Den paar Cent Investition scheint also eine erhebliche Umweltwirkung gegenüber zu stehen. Gut investiertes Geld imho.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 11
Das mit der nicht durchgeführten Preisreduzierung und jetzt Preissteigerung hat tatsächlich ein "Geschmäckle" wie man das hier so gerne sagt.

Prinzipiell begrüße ich aus technischer Sicht aber eine Endrohrmessung.
Zu viel Schmuh wurde von so manch einem getrieben indem er z.B. den DPF leergeräumt hat und dann das Steuergerät mit einem passenden Programm versehen hat.
Hatte auch schon die Diskussion mit meinem TÜV Prüfer das die OBD Geschichte ja wohl nicht so gut sei weil keiner der Sensoren im Auto Kalibriert ist geschweige denn von einer unabhängigen Stelle turnusmäßig auf korrekte Funktion überwacht wird.

Rein Messtechnisch belastbar müssten alle Sensoren in den Autos Jährlich von einer Akkreditierten Stelle kalibriert werden und die Software auf korrekte Version überprüft werden. Erst dann währe die OBD Messung auch in Ordnung.

Antw.: Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung

Antwort Nr. 12
Ich begrüße die Messung selbst auch, war seinerzeit auch gegen die Abschaffung.