Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll? (28910-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 120
das passt auf jeden Fall, denn die Karte, die genutzt wird, ist manchmal beim Navigieren zu Fuss oder auf dem Rad besser als Google maps  ;)

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 121
Ich hatte gestern die erste Nachtfahrt mit dem TomTom Go 500 im Yaris.
Das Navi war mittig über dem Armsturenbtett an der Frontscheibe  befestigt.
Ich mußte feststellen das die Fernlichtautomatik durch den Bildschirm leicht gestört wird.
Fas wiederaufblenden erfolgte leicht verzögert im vergleich zu Nachtfahrten ohne Navi.


Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 123
Wenn man den Toyota-Sicherheitshinweisen folgt, darf man praktisch nirgends etwas anbringen.
Vor lauter Sicherheitshinweisen im Handbuch findet man die wirklich wichtigen Informationen leider nicht mehr.

 

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 124
@Niederrheiner

Zumindest im Yaris Hybrid bzw. Prius, den ich anhand des Fotos zu identifizieren glaube, hast du auch SRS-Airbags in der A-Säule. Mache dich bitte bei deinem Fahrzeug unbedingt kundig, wo du überall Airbags hast. Nicht, dass die dir dann das Navi im Ernstfall gegen die Birne schmettern und damit mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer optimalen Halterung. Interessanterweise bietet auch Brodit eine Halterung für die A-Säule an. Ich werde das auch noch mit meinem FTH diskutieren!

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 125
Hier noch das versprochene Foto:

Ich möchte nochmal auf Halterungen in der Nähe der A-Säule zurückkommen.
Meinem FTH hatte ich für den Yaris die beigefügte Einbauanleitung von Brodit überlassen. Nach seinen Aussagen gibt es keine Probleme mit dem Airbag!

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 126
Servus.

@Niederrheiner2, hybrid, Mad55 uvm.:
Von der im Bild gezeigten Position würde ich Abstand nehmen. Denn sollte der SRS-Airbag auslösen, haut es dir mir Schwung das Gerät ins Gesicht.
Der Kopfairbag kommt von oben herunter, wobei er hierfür die Dachverkleidung einreißt und die Verkleidungen der Säulen oberhalb heraus drückt, in Richtung Fahrzeuginneres. Damit die Verkleidungen dabei jedoch nicht durch die Gegend fliegen, sind sie oberhalb so gesichert, daß sie zwar oberhalb etwas heraus klappen können, jedoch sich nicht vollständig lösen.
Die A-Säulenverkleidung bleibt im Bereich des Armaturenbretts normal da, wo sie ist. Höchstens, daß sie etwas heraus springt, denn die Verkleidung ist im Armaturenbrettbereich ebenfalls nur eingesteckt.

Entsprechend ist nicht zu erwarten, daß das Navi im Bereich der A-Säule unten so in das Fahrzeug geschleudert wird, daß man sich daran ernsthaft verletzen kann.
Viel schlimmer sind z.B. diese Christophorus-Münzen (oder z.B. auch dort abgelegte Brillen etc.), die manche auf den Fahrerairbag oder im Bereich des Beifahrers auf das Armaturenbrett (oberhalb Handschuhfach) kleben. Die werden dann zu Geschossen, wenn der Airbag auslöst. Der Beifahrerairbag befindest sich unter der Armaturenbrettverkleidung rechts und durchstößt diese, wenn er auslöst. Was überwiegend unbekannt ist, dabei stützt dich der Beifahrerairbag an der Frontscheibe ab, weswegen diese bei Auslösung manchmal gesprungen ist. Aus dem Grund sollte man ab ca. Mitte bis rechts eher an der Frontscheibe keine Saugnapfhalter o.ä. befestigen.

Anbei ein Bild vom Kopfairbag im Bereich der A-Säule bei einem Prius 3 - der Airbag ist das weiße zusammen gerollte Stoffteil mit dem braun/grauen Streifen. Der Airbag zieht sich oberhalb unter der Dachhimmelverkleidung bis nach hinten zur C bzw. D-Säule.
Soweit, wie ich hier die A-Säulenverkleidung heraus gezogen hatte, kommt sie bei Auslösung nicht, denn wie gehabt, da gibt es noch eine Sicherung, die das verhindert - wer die Verkleidung schon einmal weg hatte, kennt sie. Es ist eine längere Lasche, die man zum Abnehmen der Verkleidung um 90° verdrehen muss.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 127
Wirklich unbekannt ist das mit dem Beifahrer Airbag nicht. Zum einem steht's dran und zum anderen sind den Airbags in der Anleitung ein ganzes Kapitel gewidmet. Beifahrer Airbags an dieser Stelle gibt es nicht erst seit dem Yaris.
Auf dem Foto von shar kann man sehr gut erkennen, daß die ganze  Säule als Sollbruchstelle dient. Da eine Handyhalterung einzubauen, würde ich nicht machen.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 128
Servus.

Habe ich mich vorhin so unverständlich ausgedrückt?
Die Verkleidung klappt oben ca. 5cm heraus (gesichert durch die vorhin beschriebene Lasche), unten bleibt sie normal da, wo sie ist. Damit ist nicht zu erwarten, daß ein wie beim P3 an der Dreiecksschreibe befestigtes Navi oder einer an der A-Säule ganz unten eingesteckte Brodit-Halter mit Navi durch die Gegend geschleudert wird, zumal die Teile da unten durch die geringe Bewegung der Säulenverkleidung im unteren Bereich nicht im entferntesten nennenswert beschleunigt werden.

Erfahrunsgemäß unbekannt ist der Umstand - wie zuvor geschrieben - daß sich der Beifahrerairbag an der Frontscheibe abstützt, nicht, daß sich unter dem Armaturenbrett beifahrerseitig ein Airbag befindet.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 129
Ich hab mir jetzt mal 2 Halter für die mittleren Lüftungsdüsen in OpenSCad konstruiert und am 3D-Drucker ausgedruckt. Einfach in die Lüftungsschlitze drücken. Foto vom Auto folgt noch die nächsten Tage.


Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 131
Wenn es sich bewährt, lade ich die OpenSCad-Datei gern auf Thingiverse hoch. Wer will, kann dann selbst damit experimentieren (z.B. auf Händi anpassen).

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 132
Ich habs getan und das entgegen vieler Ratschläge.
Ich hab meinen Rav4 mit eingebauten Navi bestellt.
Ich bin die letzten Jahre immer mit Google Maps gefahren. Das war auch meistens recht zuverlässig. Vorallem dass man Staus und Sperrungen  live übertragen bekam.
ABER,  zum einen, möchte ich nichts mehr an der Scheibe kleben haben. Zum anderen sehe ich keine Möglichkeit das Handy so vor Sonne/Hitze zu schützen und dennoch komfortablen Blick darauf zu haben.
Top wäre es natürlich das Handy auf dem Display spiegeln zu können.
Gruß Bernd

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 133
Top wäre es natürlich das Handy auf dem Display spiegeln zu können.
Hatte im Urlaub als Leihwagen einen Ford aus 2016 mit SYNC3. Da ist Android Auto dabei und konnte ich während 14 Tagen gut testen.

Spiegeln des Android-Handies ist nicht möglich, aber bestimmte Anwendungen (z.B. Google Maps und Waze) können damit das normale Display des Autos inkl. Touch nutzen, wenn man das Handy per USB anschließt (womit man das Handy dann auch lädt). Hat mir super gefallen. Schade, dass Toyota und BMW das nicht anbietet. Dafür würde ich auch Aufpreis bezahlen, wobei es bei Ford auch dabei ist, wenn man das Navi nicht mit dazubestellt.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 134
Ich habs getan und das entgegen vieler Ratschläge....

Die von Dir aufgeführten Vorteile sind zu 100% richtig. Ich habe mich auch schon gewundert das mein Saugnapfnavi mir eingebautem Akku auf Malta nicht explodiert ist. Das teil konntest Du fast nicht mehr anfassen.
Aber es funktioniert noch!

Die eingebauten Navis sind halt um ein vielfaches teurer und haben (ich kenn zumindest keines) kein Liftimupdate für die Karten.

Ansonsten - wieso nicht.