Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suzuki Ignis als Mildhybrid (14873-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 30
Ich vermute mal, dass @Oppa reloaded darauf hinweisen wollte, dass es sich bei 'sauberen Abgasen' um ein Oxymoron handelt.

@hungryeinstein wollte wohl sagen "saubereren, aber das ist natürlich die perfekte Gelegenheit um mit der Freundlichkeit einer Brechstange zuzuschlagen.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 31
Ich wüsste jetzt nicht, wo beim E-Mobil Abgase entweichen sollen. Auspuff ist i.d.R. keiner dran. Dass auch ein E-Mobil kein Perpetuum mobile ist, ist klar. Und natürlich gibt es Reifenabrieb, Bremsstaub, etc. die werden i.d.R. aber nicht als Abgas bezeichnet. Das deutsche Kohlestrom-Argument zieht jetzt bei meinem E-Mobil z.B. nicht, ich lade mit Energie aus Solar- und Wasserkraft.

Was nicht heisst, dass ich nicht ab und zu eine Runde mit dem Alfa 4C drehe und sogar Spass dabei habe. Aber ich ess ja sogar Fleisch ...

Ich kann @Oppa reloaded schon verstehen. Worte bestimmen das Denken. Autos mit ICE haben saubere Abgase. Alle EURO-Ländern sparen Jahr für Jahr und haben doch am Ende vom Jahr noch mehr Schulden angehäuft. Wenn's oft genug zu lesen ist glaubt's der Leser.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 32
Abgase können nie sauber sein. Abfall würde ich auch nicht essen.  ;)

Nun möge @Oppa reloaded bitte aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Ich bin mir sicher, auch @hungryeinstein würde lieber gestern als morgen ein Elektroauto fahren, wenn es das für ihn passende Fahrzeug samt Infrastruktur zum Aufladen gäbe. Wir sind doch hier im Forum immer noch diejenigen, die diesen Fahrzeugen offen gegenüber eingestellt sind. Kein Grund, hier zu unterstellen, wir würden Werbung für die ach so sauberen Verbrenner machen und vielleicht sogar im gleichen Atemzug dem Elektroauto dreckige Kohle-Abgase nachdichten. Denkt doch mal bitte nach!

Ich will neben VW und Mercedes nun bitte nicht auch noch über die Abgaswerte eines Suzuki monatelang diskutieren!  :besserwisser:

Edit: Ergänzend dazu nochmals der Hinweis: Der Ton macht die Musik! Bleibt bitte alle freundlich! Es wäre hier viel angenehmer und schöner, wenn nicht immer wieder in verschiedenen Beiträgen eine latente Unterstellung und Gereiztheit rauszulesen wäre.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 33
Ja, bitte keine Diskussionen mehr um jeden einzelnen Auspuff. Würde ich auch begrüßen. Wer mit sich im Reinen sein will fahre bitte wirklich mit dem Fahrrad oder laufe zu Fuß.

Ich produziere ganz wissentlich Abgase und mache mich damit sicher auch angreifbar, genau wie jeder Andere, der ein motorisiertes Fahrzeug bewegt. Aber wir selbst entscheiden, wie viele Schadstoffe wir an die Umwelt abgeben.

Ich finde es nicht schön, wenn ein Post den Eindruck entstehen lässt, dass sich hier alle Forenteilnehmer selbst belügen und damit nicht so recht wissen was sie tun.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 34
Ach was, ich finde den Klang von meinem Vierzylinder-Atkinson voll geil. ;) Mein nächstes Fahrzeug wird ein Dieselhybrid, der auf Coalrunning modifiziert wird ;D

Ich bin kein Fan von den Mini-SUVs, aber für 17k macht der Ignis einen soliden Eindruck. Dafür bekommt man kaum ein gebrauchtes E-Mobil. Als Übergangslösung doch eine gute Sache.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 35
@Entdecker: Und, Probefahrt gemacht? Ich habe Ende letzter Woche wieder einen Ignis gesehen. Erst den zweiten überhaupt.
Drin gesessen habe ich. Platztechnisch war ich positiv überrascht. Man sitzt vorne recht angenehm und hinten ist mal richtig viel Platz.  Für die Stadt genau das Richtige.  Die Form ist ansprechend bis auf die Heckpartie. Der Händler hat sich beiläufig abschätzig geäußert, von wegen Hybridantrieb den man nicht merken würde... .

Dafür bin ich ein anderes Auto Probe gefahren: den 2017 Toyota RAV4 Hybrid Executive - was soll ich sagen: morgen ist Übergabe beim Freundlichen... .  ;D



Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 38
Der Yaris HSD haben sie zur Sicherheit gar nicht mit getestet ... den i3 (Sieger im Vorjahr) auch nicht ...


Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 40
Der i3 wurde letztes Jahr nach der neuen 2016er Testmethodik getestet der Yaris HSD wurde noch nach der alten. Warum der i3 im Ranking fehlt kann uns vermutlich nur der ADAC-Anzeigenverkauf sagen.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 41
Mir ging es vor allem darum, dass ein einfaches Fahrzeug genauso grün und grüner sein kann wie ein technisch hochgerüstetes und teures Hybridfahrzeug. 

Den Ignis gibt es ja auch als Auto 1.0 mit geringem Mehrverbrauch.

Und im Text steht ja, dass es auch um die realen Werte auf der Strasse geht.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 42
Für mich ist verbrauchstechnisch momentan mein Prius 4 das Maß aller Dinge. Und sorry, der wiegt fast das Doppelte (mit mir an Bord  :-D  ), hat deutlich mehr Komfort an Bord, dürfte auch aufgrund des Fahrverhaltens sicherer sein, hat mehr Platz zumindest im Kofferraum, mehr Leistung, und verbraucht trotzdem weniger.

Sicher ist der Suzuki sparsam und sauber. Ein Renault Twingo zeigt, wie es auch anders geht.  ;)  Aber der Ignis kann eben doch mit einem Hybrid nicht mithalten.

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 43
Was mir bei den einfachen/sparsamen Autos gefällt, ist die Tatsache, dass die i.d.R. auch mit weniger Einsatz von Ressourcen hergestellt wurden. Hier im Forum gibt's ja irgendwo einen Thread wo der Yaris 1.0l und der Yaris HSD verglichen wurden. Vom Verbrauch/Abgase schenken sich die nicht viel. Klar, der HSD hat mehr Leistung, eCVT, etc.

 

Antw.: Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antwort Nr. 44
:–/ versteh ich nicht.
Was ist mit dem Yaris Hybrid?
Sie schreiben ja
Zitat
sauberstes Fahrzeug des Jahres mit konventionellem Antrieb.
und differenzieren
Zitat
Die übrigen Plätze in den Top Ten werden von – meist deutlich teureren – Fahrzeugen mit Elektro-, Voll-Hybrid- oder Gasantrieb belegt.
Es ist doch praktisch, wenn man solche Klassentrennungen beliebig vornimmt. Dann kann man wahlweise die HSD-Vollhybride kritisieren, weil man sie im Gegensatz zur Konkurrenz nicht aufladen kann. Oder man sortiert HSD und Mildhybrid zusammen um zu zeigen, daß man mit simplerere Technik als Toyota ein "besseres" Auto bauen kann.

Danke für den Link hungryeinstein. Ich halte den Ignis Mildhybrid für ein gutes Gesamtkonzept.