Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135327-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 885
Herr Lüning hat ja mal wieder bewiesen, was alle Manta Fahrer schon von 40 Jahren wussten: Die Karre muss man tiefer legen.
Das wäre doch mal ein neues Projekt - oder nicht, Knauser?  ;)
Ach nee, bei 40-60 bringt es ja noch nicht so viel.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 886
Spalte abkleben. Glaube laut StvO braucht man auch nur zwei Rückspiegel. Also kann außen einer weg.
Dann sammeln wir alle und besorgen Knauer noch die Magnesiumfelgen von dem P2 und schauen dann was geht ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 887
In meiner Umgebung (HSK) sind fast alle Straßen 2-spurig und sehr kurvenreich. P&G und der Teufel ist los, weil keine S.. überholen kann. In den 22 Jahren, die ich hier wohne, konnte ich das vielleicht 3 - 5 mal machen, ohne Ärger zu bekommen.
Da hast du dein Problem doch schon erkannt  ;)
Komm doch einfach in einen der Nachbarkreise um entspannt zu sparen  ;D
Das im HSK (Hilfe Sie Kommen) anders gefahren wird als im Umkreis ist doch bekannt  :icon_charly_rofl:

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 888
Ich bewundere immer wieder die Multitaskingfähigkeiten einiger Fahrer, was das Beobachten der Instrumente und gleichzeitig des Straßenverkehrs anbelangt. Gut, ab und zu mal draufschauen - freilich. Aber Experimentieren, beobachen, Geschwindigkeitsbereiche austesten usw. - dazu habe ich zu viel Respekt vor dem Wahnsinn, der sich teilweise auf unseren Straßen abspielt.

Ich glaube, du stellst dir das zu übertrieben vor. Mit Schaltwagen ist man auch nach Drehzahlmesser gefahren und die Geschwindigkeit hat man auch immer mal im Blick.

Ist im Grunde nicht viel anders. Ab P3 kann man sich den Eco-Balken auch relativ Komfortabel im HUD anzeigen lassen. Das hatte ich das erste Jahr gemacht um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen.

Wenn der Verkehr hektisch wird, schaut niemand hier auf den letzten Pixel in der Anzeige um für 0,01L sein Leben zu riskieren. So denke ich mir das zumindest.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 889
Verbrenner auf der Bahn, elektrisch in der Stadt.
Ich habe eine Frage, die eher hier hin passt.

Kann man mit Plugin Fahrzeugen Einfluss darauf nehmen ob der Verbrennungsmotor oder der Elektromotor den Antrieb übernimmt? Bei meinem Yaris mache ich das über das Ecometer, ich muss nur genug Last anfordern.

Frage selbst beantwortet:
Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
5. Absatz EV<>HV

Ich frage deshalb, weil man doch mit einem Plugin viel besser und weiter segeln können müsste.
–auf 30 km/h elektrisch
–Verbrennungsmotor an bis 50 km/h Fuß soweit vom Gas das man segelt
–man wird langsamer, gibt etwas Strom um die Geschwindigkeit leicht anzuheben
–nun lässt man wieder segeln

Bei meinem kleinen Yaris ist da ziemlich schnell die Batterie leer.
Mit einem Plugin müssten in der Stadt Wunder möglich sein.

Man müsste bei Einfahrt in der Stadt von Hand umschalten, machst du bestimmt auch so.

Aktuell benutze ich die Aufladung nur um auf @Knauser -Verbrauchswerte zu kommen.
Deswegen bin ich der Meinung, die Schnellstraße versaut dir den Durchschnitt  ;)
Bei mir ist es nämlich so. Schon 3 Kilometer auf Akku mit 30 km/h durch die auf 30 km/h begrenzte Straße fahren, senkt den Verbrauch maßgeblich. Der bleibt sonst die ganzen 60 km Bundesstraße irgendwo bei 4 Litern hängen.

Nun greife ich auf Bundes, Land–Kreisstraßen genau dort ein: ich fahr da wo kaum einer fährt und dann Pulse&Glide. In der Stadt Pulse&Glide zwischen 2 Ampeln.

Ich hoffe @MGLX ist mir nicht böse, wenn ich noch einmal frage: wie lang ist deine tägliche Strecke?
Bedenke immer die geben das auf 100 km an und nicht wie die Amerikaner in „wie weit komme ich mit einer Gallone“.

Letztens sah ich ein Video von Verkehr auf einer Pendelstrecke. Auto war ein Prius 4.
Von dem Verkehr war ich kurz vorm Herzkasper, nur vom zugucken. Hier wäre ein Elektroauto oder ein Plugin Ideal. Nur anhalten/los fahren.

Mein Tipp wäre, lass nur für 1 Tag Hin und zurück deine Schnellstraße aus.
Setze vorher den Bordcomputer zurück und dann fahre mal nächsten Tag so wie immer.
Ich wette das die Geschwindigkeit und damit Luftwiderstand den größten Verbrauchsfaktor bei dir dar stellt.

Und deine Durchschnittsgeschwindigkeit wüsste ich gern. Laut Anzeige im Bordcomputer.
Mit dem Yaris habe ich bei 53 km/h um die 4 Liter, bei 40 km/h sind es schon 3,1 l/100 km. Wobei man solche Geschwindigkeiten/Verbrauch nur mit Pulse&Glide erreicht. Ich kann keine Autobahnen ausprobieren, dass kleine Stück was ich da habe lohnt sich nicht. Aber, der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Guckst du das Video Spritverbrauch senken hast du den Beweis dafür.

Und lass die anderen in der Stadt fahren in der Ruhe liegt die Kraft fahre wenn irgendwie möglich so, als hättest du gar keine Bremse. Schon wenn du das machst, gibst du weniger Gas und bremst weniger. Schon hast du weniger Energie aufgewendet.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 890
Und lass die anderen in der Stadt fahren in der Ruhe liegt die Kraft fahre wenn irgendwie möglich so, als hättest du gar keine Bremse. Schon wenn du das machst, gibst du weniger Gas und bremst weniger. Schon hast du weniger Energie aufgewendet.

Ja, und tausend Dolche im Nacken stecken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 891
Mit einem Plugin müssten in der Stadt Wunder möglich sein.

Du meinst solche Wunder wie 0L/100km?  ;D

Hatte ich ja letztens. Erst durch Düsseldorf, dann den Rest Autobahn. Schnitt 2,2l/100km. Mit einem Plugin kann man schon ziemlich tricksen, was den Verbrauch betrifft. Laut der Anzeige haben meine Vorgänger mit dem Auto durchgängig einen Schnitt von 2L erreicht. Aber der Wagen ist da eben in 5 Jahren auch nur 40.000 gefahren. Das schaffe ich schon nach 1,75 Jahren ;)

Wir machen einfach mal den Test. Im Sommer komm ich mal rum, dann darfste ans Steuer und zeigen, wassse kannst ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 892
Wir machen einfach mal den Test. Im Sommer komm ich mal rum, dann darfste ans Steuer und zeigen, wassse kannst ;D
Pssst...sonst wird es ein Forumstreffen und damit Offtopic hier  :-D

Und du stellst dann folgendes fest: er kann nütschs  :-[
Nur langsam Berge und noch so kleine, mal gerade im Dunkeln mit Fernlicht und nur an den Leitpfosten sichtbare Anhebungen mit Verbrennungsmotor hoch schleichen. Und ist er oben bzw. auf Geschwindigkeit lässt er segeln. Und seine Strecke kennt er wie aus dem FF, dazu fährt er mit mir Abends nach 22.00 Uhr und morgens um 4 Uhr auf der Bundesstraße. Zu anderen Zeiten biegt er auf Straßen ab, wo man 4 Kilometer nur 20–30 km/h fahren kann  :-/

Und dann:
–dafür bin ich jetzt von NRW nach Mecklenburg gefahren?
–so viele Stunden und Kilometer
–das hat mich einen Haufen Geld gekostet
–nur damit dieser  :besserwisser: mir zeigt, was ich bei YouTube angucken kann?
https://youtu.be/dai9Bkx5YDM
Der fährt irgendwie, wie  :-/ ich  :applaus:
Dazu muss ich mir noch Jazz anhören und er meinte das entspannt  ;D

Und dann sagt er @Knauser du bist ein Klug :besserwisser: das kann ich auch alles.
Kapiere es endlich, in NRW fahren ein paar mehr Autos als hier bei euch  :motz: und @Knauser dann  :-[  :icon_entschuldigung2: habe ich doch immer gesagt „Strecke, Uhrzeit, Verkehr“ sonst kann ich auch nicht  ;)
Und zum Schluss fährt @MGLX nach Hause und denkt „naja, vorausschauend fahren ohne Bremse“. Aber @Jorin sagt „Messer im Rücken“ also gehe ich mir Ohropacks kaufen  :-) Misst. Dann höre ich Knausers Kollegen vom Rettungsdienst und Feuerwehr nicht mehr  :icon_doh: Ahh grrrrr. Also ignorieren  :-P

Edit:
Kannte das Video noch nicht. Das ist genial.
Der fährt genau wie ich. Hammer. Brauche ich keine Videos mehr drehen. Und er zeigt alles worauf es ankommt. Ob der @Jorin so nett wäre und das unter 5. hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid einfügen könnte? Großer Admin ich danke dir :–)




Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 896
Erledigt (unter 5.1: Was ist P&G?).  :-)
:icon_danke_ATDE:  :icon_anbeten01:  :icon_dafuer:
Unter 30 km schaffe ich im Winter keine 3,x wegen der Warmlaufphase. Aber im Sommer.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Stadt wo du den großen Akku nutzt am Ende der Fahrt?
Wenn ja, dass wäre genial. Dann hast du nämlich nicht die Warmlaufphase während der große Akku leer ist.
Es sind doch 2  :-/ Der halbierte Plug-in
Diese Warmlaufphase hast du dann nämlich schon wieder raus gefahren. Kommst an und fährst den großen Akku leer.

Du kannst also, mit etwas Übung und Glück locker den Werksverbrauch schaffen. Also den kaum machbaren NEFZ Verbrauch. Du musst nur eins bedenken. Jegliche Erhöhung der Geschwindigkeit haut dir da voll rein. Ich habe das gesehen. Mit 3,0 l/100 km am Ende de Schleichwegs.
https://goo.gl/maps/4hw9BZSpJ3u
Und der Rest bis nach Hause hat gereicht um über 40 km optimale Fahrweise dank Bundesstraße mit mal gerade 16 km wieder kaputt zu machen  :'( Erst 3,2 und dann dank Akku zum abstellen leer fahren auf 3,1 gesenkt. Möchte damit ausdrücken “so ein paar Kilometer reichen aus um dir alles zu versauen“

Sage mal @MGLX auf Arbeit laden kannst du wahrscheinlich nicht.
Wie sieht es aus, brauchst du den ganzen großen Akku zur Arbeit?
Wenn ja, hast du schon mal versucht noch bevor du los fährst den Verbrennungsmotor zu starten? Also Verbrennungsmotor an, D und sofort los? Der könnte dann nämlich schön den Akku laden, bevor du ihn brauchst ist der warm und dann kommst du effizient nach Hause. Wenn auch nicht so gut wie hin.

Wenn nein dann starte die Warmlaufphase bevor der große Akku leer ist.
So hast du nämlich noch durch den kleinen Akku Reserve. Der wird schon durch den Verbrennungsmotor geladen. Und bevor du aus der Stadt raus bist, hast du Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur oder zumindest Stage S2

Edit:
@teilzeitstromer dein Auris Hybrid
https://youtu.be/0ndjdhYnfpo
So macht der (und ich :–) ) das ;–) aber du kannst ja längst. Vielleicht guckst du es trotzdem gern.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 897
Nö, das mache ich wie es mir gerade beliebt. Ich starte von zu Hause im Hybridmodus, da ich den Motor eh brauche und es sofort auf ne Bundesstraße geht. Ansonsten habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man ohne Lüftung auch im Winter ohne Verbrenner starten kann. Solange die Scheiben nicht beschlagen geht's dann mit Sitzheizung auch ganz gut. Da meine Wohnung schlecht isoliert ist, bin ich das quasi schon gewohnt, mich im Kalten aufzuhalten. Da ich eh Jacke anhabe, ist das auch nicht mehr so dramatisch.

Da ich den Verbrenner eh brauche, benutze ich dann natürlich auch die Heizung.

Aber letztens bin ich durch die Stadt von einer Säule zur nächsten gefahren. 11km, 0L. Sowas ist dann auch möglich.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 898
Ich fahre auch in der Stadt Pulse&Glide. Aber, bei der Fahrweise hier, möchte selbst ich nicht hinter dem sein.
Bei viel Verkehr und schon gar nicht wenn einer hinter mehr fährt, da funktioniert das nicht.
https://youtu.be/jYAdchl7RYU
Guckt euch das mal an. Die Fahrweise ist mir schon zu ruppig, dass Pulse&Glide nicht weniger.
Vorausschauend fahren, führt auch zu Pulse&Glide, da muss man das nicht übertreiben. Und zum Schluss steht er sehr viel auf der Bremse. Ich nicht ;) das geht mit vorausschauend fahren nämlich auch ohne. Mitschmimmen heißt es doch, eben, nur ohne Bremse ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 899
Immerhin ist es ein Video, wo man auch etwas vom Auto hört (wer er einatmet) und nicht nur das Musikgedudel.