Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200098-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1710
ich persönlich würde ja eher vermuten, dass der Motor bei solchen Temperaturen einfach nicht warm genug wird. Kann aber auch sein, dass das, was ich jetzt schon seit mehreren Jahren bei meinen Fahrzeugen beobachten konnte, ein dieseltypisches Temperaturphänomen ist. Der cw-Wert meines Beetles dürfte zumindest auch nicht zur Verbrauchsoptimierung beitragen; aber bald kann ich da ja ebenfalls ein bisschen besser mitreden; heute zumindest noch, wie gut man den Yaris volltanken kann ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1711
Würde es nur an der Motortemperatur liegen, würde man es durch Grillblocking raus bekommen.

Ohne Grillblocking wäre aber auch keine Temperatur für die Heizung mehr da. Und das gibt mir zu denken. Heizung heißt Motor läuft. Ich kann den aber so wie heute früh ganz locker mal 2 Kilometer rollen lassen mit Heizung auf Automatik und 20 Grad und der Motor bleibt aus.

Zum Schluss schließe ich mich dem an, was die Mehrheit sagt. Sonst werde ich noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Und sie dreht sich doch  :-X  :icon_bin-weg:  :-D

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1712
Bei mir war es eine Strecke von 5km die für ein Anspringen des Motors zum Heizen sorgte.
Allerdings fällt die Kühlwassertemperatur schon deutlich früher in einen Bereich wo der Motor nicht mehr in den effizientesten Betrieb kommt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1713
...
Fahre ich jedoch schneller, steigt der Verbrauch... Egal, wie kalt es ist.
...
Nachts ist es kälter als draußen.

Nicht böse gemeint, aber denselben Wert hat deine Aussage.

Natürlich kann man immer gegensteuern. Das macht man bei einem Auto mit Verbrauchsanzeige (insbesondere einem Hybridauto) vielleicht auch gerne - das verfälscht aber das ganze Bild.

Vorhin war ich mal wirklich enttäuscht: Auto bei 0 °C abgestellt, für 10 Minuten rauf in die Wohnung. Dann fuhr ich mit Beifahrer 5 km in die nächste Stadt, ohne auch nur einmal mit der Bremse zu bremsen (außer aus dem Rollen natürlich). Dort einen Parkplatz gesucht. Ende vom Lied: 4,7 Liter/100 km und der Akku komplett leergenuckelt. Bei der Rückfahrt (30 Minuten später) dann also über 6 Liter im Schnitt, wobei die Heizung da sogar aus war - immerhin ist der Akku nun wieder voll.

Warum gibt´s eigentlich nicht einen 1.0 mit CVT-Getriebe... der würde sich nicht so anstellen wie diese kleine Mimose. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1714
Wenn dann einmal das Elektroauto da ist, brauchen wir uns nicht mehr über Öl, Motortemperatur unterhalten. Dann bleibt noch Luftwiderstand und Fahrweise ;–)

Einen 1.0 er :–/ mit wie viel PS?
Ach egal, Frühlingsanfang  :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1715
... und Akku-, Außentemperatur, Heizungseinstellung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1716
Ich stelle fest, Yaris HSD scheint so ein Kandidat zu sein, wo sich viele Leute reinsetzen, nix auf Technik geben, damit rumheizen wie immer und sich wundern, wie wenig Magie der Antrieb hat.

Hatte ja schonmal erzählt, dass Bekannte den wieder enttäuscht abgegeben hatten. Der Verbrauch spiegle nicht die Fahrzeugklasse wieder. Im Nebensatz wurde dann erwähnt, dass Madame "bessere Hälfte"  nen Bleifuß hat.

Heute in Düsseldorf nen normalen Yaris neben mir gehabt. Ich konnte jedesmal den Motor aufheulen hören und der Typ ist digital wie sonstwas gefahren.
Der ist zur roten Ampel, wie die Motte zum Licht.

Glaube, der Yaris HSD hat viel Stadtpotenzial und sonst ist der Antrieb am Limit, wenn man nicht wie @Knauser fährt. Das ist jedenfalls das, was ich aus den Erfahrungen anderer und den Postings hier extrahiere.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1717
sodele, bin heute mit dem guten Stück das erste Mal zur Arbeit, nachdem wir ihn gestern beim Händler abgeholt haben. Ergebnis nach Bordcomputer (seit dem Start) bei frischen 0°C: 5,3l das hätte mein Beetle nicht unbedingt besser hinbekommen und ist für ein noch nicht eingespieltes Team, insbesondere bei einem Fahrzeug in der Einfahrphase schon nicht so schlecht. Muss mich aber mit den unterschiedlichen Anzeigen und Angaben noch auseinander setzen. Positiv fällt mir schon mal auf: auch bei 110km/h ist es noch angenehm leise! (fahre derzeit noch ohne Radiobeschallung ;))

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1718
Stephan, bis 120 Tacho ist er, wie ich finde, sehr angenehm von der Lautstärke. Darüber kommt es auf die Strecke an (leichte Steigung, Gefälle etc.).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1719
gut zu wissen; das wäre dann für meine Begriffe auch eine gute Langstreckengeschwindigkeit, z.B. Niederrhein - Gardasee (...aber wohl erst im nächsten Jahr, in diesem rufen die Balearen nochmal ;D)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1720
Ja, mit 120 km/h Zielgeschwindigkeit Tacho kannst du mit 5,2l/100km defensiv (!) rechnen. Eher genau 5. Dabei darfst du auch zwischendurch mal kurz auf den Pin treten, wenn du eine LKW Kolonne überholst und nicht ehrenamtlicher Stauführer spielen magst.

Ich bin auch regelmäßig mit 120 km/h Tempomat die Kassler Berge hoch, wo dort erlaubt. Das war dann doch bisschen lauter, hat aber nix an den 5,2l/100km geändert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1721
Hm, ich weiß nicht. Vielleicht wegen der Warmlaufphase und der Heizungsanforderung. Wenn wir das beiseite schieben oder die Warmlaufphase geschafft ist, hat die Geschwindigkeit meiner Ansicht nach weit den größten Einfluss.
Ja, aber bei kurzen Strecken, und/oder "langsamen" (Stadt), kann man das eben nicht beiseite schieben, erst recht nicht bei niedrigen Temperaturen. Deswegen frage ich immer nach der Strecke. Ich fahre zur Arbeit (derzeit, normal öffentlich) 9 km durch die Stadt, was ca. 15 - 20 Min. dauert. Bei niedrigen Temperaturen (geschätzt kälter als 5 °) produziert der Motor nicht genügend Abwärme und springt an der Ampel oft an - klar.

Je länger/schneller die Strecke, desto kleiner der Einfluss der Warmlaufphase, und desto grösser dann der Einfluss der Geschwindigkeit. Aber solche Strecken fährt halt nicht jeder.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1722
Hi zusammen

wollte mich auch mal wieder zu Worte melden ... ich merke schon den Unterschied im Verbrauch anhand der Gewöhnung an das neue Fahrgefühl und vor allem das wärmere Wetter. Der letzte Durchschnittsverbrauch lag bei knapp 4 Litern auf 715 km  :applaus: 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1723
@YarisKonstanz

Dein Yaris ist ein Plug-In?  :rspct:
(Steht so in deinem Spritmonitor-Profil) ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1724
Dafür ist der Verbrauch aber ganz schön hoch. Dachte, die schaffen alle so 1,5 bis maximal 2 Liter?  :icon_daumendreh2:  ;D