Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84647-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 315
@teilzeitstromer War das vorige Auto auch ein Toyota oder eher VW, Skoda, Audi...?

Und was war kaputt bei dieser Summe?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 316
Das vorherige Auto war ein Opel und Defekt war das Getriebe (M32).
Rechnungssumme ca. 4500€. Kurz vor Ende der Garantieverlängerung.
Ich habe noch ein Austauschgetriebe bekommen - hat dann bis zum Verkauf auch keine Probleme gemacht.
Später mussten die Opelhändler das mit einem Reparatursatz hinkriegen. Bei dem Getriebe gab es Probleme mit der "Lagervorspannung".

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 317
Doof gelaufen :-(

Mein Gefülh ist,dass man für Japaner (sofern keine Kooperationsprodukte mit europäischen Herstellern) wesentlich haltbarer und diese Versicherungen weniger nötigsind.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 318
Kann ich klar verneinen. Mein Honda Civic war eine Katastrophe.
Und die Foren waren voll von gleichartigen Problemen, weil der Wagen bis zuletzt mit Serienfehlern ausgeliefert wurde.

RIP 2006-2012. ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 319
@Knauser  Hast du mal gefragt was der Liter Öl bei der Inspektion kostet? So wie ich das verstanden habe, hast du den einen Liter Öl im Verkaufsraum gesehen. In der Werkstatt sollte wenigstens ein 205 Liter Fass 0W20 stehen. Da sieht der Preis pro Liter dann wahrscheinlich schon ganz anders aus. :)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 320
@hungryeinstein Wurde der vielleicht wie der Honda Jazz eines Freundes (Bj. 2010) in China gebaut? Der hatte leider früh mit Rost Probleme unddas Zündschloss war nach 60TKM defekt.

@DerBennj Ein Liter in der Plastikflasche könnte mehr als ein Liter aus dem großen Fass kosten ;)

 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 321
Mein Civic kam aus Swindon in England.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 323
@DerBennj
Ich bin zwar nicht Knauser, aber als ich 2016 das letzte mal bei Toyota nach 0W20 gefragt hatte, sollte es beim Wechsel 24-26€ pro Liter kosten.
Die letzte Inspektion habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen - 0W20 (ohne Diskussion) 13€.
Jeweils inkl. Mwst.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 324
@DerBennj auf meinem 1. Angebot stand 80€/Ölwechsel nur für das Öl. Das sind immer noch 3x mehr als beim Ölcenter.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 325
Ja mal gucken was der Kollege hier in Münster haben will. Wenn ich es bei mir in der Firma kaufe, zahle ich 42 Euro für 5 Liter. Aber eigentlich bin ich da nicht so der Fan von, sein eigenes Öl mitzubringen...


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 326
Ob sich die Werkstätten die Knauserer merken und später im Fall einer Reparatur entsprechend zulangen?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 327
Ich habe nie irgendwelche Sachen selbst mit gebracht. 

Beim Kauf habe ich mit Finanzierung (glaube ich) waren es 4.000€ gespart und der @DerBennj ist hin gefahren und hat MEIN AUTO fotografiert  :applaus:

@maxi
Früher habe ich das Märchen vom gut behandelten Kunden auch geglaubt. Dann kam @Jorin und sagte „das ist DEIN Auto, was damit gemacht wird oder nicht entscheidest du.

Ich habe keine Ahnung von Autos  :icon_daumendreh2:
Aber, mittlerweile ein Bauchgefühl entwickelt.  Seit dem, wenn etwas ist „machen Sie mir bitte ein Angebot“. Ich erstelle auch Angebote und beantworte meinen Kunden alle Fragen. Ob er nun bei mir Kunde wird oder wo anders entscheide nicht ich. Der Kunde ist  8)

Wenn ich schlecht behandelt werde, zahle ich schlecht.
Behandelt man mich gut? Dann komme ich wieder und zahle gut. Nur ist das mit dem Service noch nicht in den Autohäusern angekommen.

Bei mir kommt dazu, ich fahre 2x im Jahr in die Werkstatt. Die Kundendienstmitarbeiterin :wldn: macht immer alles für mich möglich, der Werkstattleiter  :-/

Und man muss es sich leisten können.
Die Preise dieser Werkstatt für Material gehe ich nicht mit.
Wenn etwas kaputt geht, gehe ich definitiv woanders hin und hole Angebote ein.

Das machte mir Rudolph Moshammer – Wikipedia sympathisch. Zitat „wer keine Preise vergleicht, ist ein schlechter Kaufmann, dass hat nichts mit Geiz zu tun“.

Nicht billig, sondern preiswert - Angebot und Preis müssen stimmen. Für freundliche Beratung, Behandlung, möglich machen  habe ich zum Beispiel bei meiner freien Werkstatt gern ein paar Euro über dem Internet für Reifen ausgegeben.

So komme ich dazu „alles was nicht nur Toyota kann - gehe ich auch mal woanders hin“.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 328
Ist bei mir auch so.
Reifenwechsel und Kleinkram lass ich immer von nem Freund erledigen der nebenbei ne kleine Werkstatt betreibt.
Dem geb ich auch immer deutlich mehr als er am Ende verlangt, denn bei dem fühl ich mich sehr gut aufgehoben und der wechselt mir die Reifen auch an nem Sonntag wenns sein muss.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 329
Also ich kann dazu nur sagen: Bei Audi hab ich dank 2 Jahre Anschlussgarantie (380€) ca. 10.000€ an Kosten bei nem Motorschaden gespart :)
Beim Yaris seh ich das jetzt auch nicht so eng - was soll an der Kiste schon groß kaputt gehen? Ist ja nix dran.
Also einen Motor hat der Yaris auch...  ;)

Einzelerfahrungen sind schön und gut, aber nicht Aussagekräftig, weil eben Einzelerfahrungen. Je mehr Zuverlässigkeitsstatistiken ich mir anschaue, desto mehr komme ich zum Ergebnis, dass man bei Japanern - allen voran Toyota/Lexus und Honda - am besten aufgehoben ist. Diese stellen meist 2/3 der Top Ten. Je älter die Autos werden, desto dominanter.