Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung? (2147-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes hallo von mir :)

Ich habe seit letztem Jahr den Toyota Yaris, und liebe das Auto einfach nur. Noch nie so entspannt gefahren in den paar Jahrzehnten, seit dem ich meinen Führerschein habe...

Nun ist mir leider etwas dummes passiert.. ich habe vor einigen Tagen mein Auto nachts auf einem Parkgelände stehen lassen, wo am nächsten Morgen ein Markt stattgefunden hat. Natürlich komm ich verdutzt an, und sehe mein Auto ist weg... naja, Fehler gemacht, sehe ich ein...

Was mir aber ein wenig Angst macht: Das Auto ist ja ein Hybrid, war in "P" und die Handbremse war angezogen. Beim Aschleppunternehmer habe ich gefragt, ob man denn darauf Rücksicht genommen hätte, die meinten nur salopp "ja klar, die Räder haben nie den Boden berührt" (habe aber kein Abschleppprotokoll oder sonstiges bekommen...). Seit ich mein Auto nun abgeholt habe, fallen mir Geräusche auf, die ich vorher noch nie so vernommen habe. Los gehts damit, dass beim Einsteigen das komische Elektrogeräusch, welches wohl für die Hydraulikbremsen ist, gefühlte 10 Sekunden länger anhält. Außerdem kommt von Richtung Bordcomputer ein Dauergeräusch, was ich als Ventilatorgeräusch bezeichnen würde, mir aber wirklich vorher noch nie aufgefallen ist und jetzt permanent stört... außerdem habe ich das Gefühl, die Bremsen machen beim Betätigen ein Pumpgeräusch. Kann ich gar nicht so gut erklären.

Naja, ich hoffe ich bin nur paranoid und habe die Geräusche vorher nie wahrgenommen... könnte mein Auto denn einen Schaden genommen haben? Insbesondere die Elektronik? Bin für jede Antwort dankbar!

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 1
Da spielt dir deine Psyche einen Streich. Die Parksperre würde sich nicht zerstörungsfrei von außen überwinden lassen.

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 2
Das Systemabschalten nach dem Verriegeln wird bei mir subjektiv mit älterem Fahrzeug auch immer länger....
Da alles "funzt" wie bisher, beachte ich das weiter nicht.

Sonst hört man irgendwann "die Flöhe husten". :-)

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 3
Sei willkommen.

Das komische Geräusch beim einsteigen, kommt soweit ich weiß von der Bremse. Da wird das ABS aufgebaut. Soweit mein bisschen wissen. Ist normal, macht meiner bei jedem einsteigen, wenn das Auto längere Zeit stand.

Bordcomputer
Du meinst nicht zufällig das Toyota Touch 2?
Da ist in der Tat ein Lüfter eingebaut, ich sah es mal ausgebaut. Der läuft auch nach. Kann man mit Zündung an/aus reproduzieren.

Bremsen Pumpgeräusch.
Hmmm. Man hört beim leichten bremsen die Rekurpation, beim stärkeren Bremsen bzw. Bei kleiner Geschwindigkeit die mechanischen Bremsen. Ein pumpen habe ich noch nicht wahr genommen.

Knauser, der sehr oft ohne Radio fährt. Und dem Auto Stundenlang täglich zuhört.

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 4
Vielen Dank für eure Antworten! Dieses Bremsgeräusch ist mir übrigens auch erst aufgefallen, als ich heute im Stau stand und alle zwei Sekunden abbremsen musste...

Ja, genau, Toyota Touch 2! Die Lüftung bleibt auch noch etwa 30 Sekunden an, nachdem ich den Schlüssel aus dem Motor gezogen habe. Puh, da bin ich aber beruhigt, muss ich wohl einfach die ganze Zeit überhört haben (bzw durch die Heizung überhört...)

Könnten denn durch das Reifenbewegen ohne angeschalteten Motor Schäden entstanden sein? Ich glaub denen nämlich irgendwie nicht, dass sie das Auto wirklich ohne die Reifen zu bewegen "transportiert" haben... Habe irgendwas von Überlastung der Hybrid Batterie gelesen... oder durch das Abschleppen generell am Auto? Ist mein erster Neuwagen, von daher bin ich grade irgendwie untröstlich.. hab davor 20 Jahre kein Auto gehabt und bin daher auch trotz meines Altes relativ unerfahren, entschuldigt daher bitte die dummen Fragen.

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 5
(...)
Bordcomputer
Du meinst nicht zufällig das Toyota Touch 2?
Da ist in der Tat ein Lüfter eingebaut, ich sah es mal ausgebaut. Der läuft auch nach. Kann man mit Zündung an/aus reproduzieren.
(...)

vielen Dank für diese Info! Ich hab mich beim Abschalten unseres Yaris auch immer gefragt, was das wohl für ein Säuseln ist und hab es bisher immer auf die Lüftung geschoben. Dass das Multimediasystem nen Lüfter hat, darauf wär ich nie gekommen. (macht aber bei näherer Überlegung absolut Sinn, da anders als beim heimischen, passiv gekühlten PC, die Leistung auf Grund höherer Temperatur ja nicht beliebig heruntergefahren werden kann. Das Navi beispielsweise sollte ja unter allen Umständen in Echtzeit rechnen) ;)

@AlbertRan: mein Schwager arbeitet in einem Abschleppunternehmen: sobald die was mit Automatikgetriebe oder Allrad zu versetzen haben, wird das ganze Fahrzeug "auf allen Vieren" angehoben und auf den Abschlepper gestellt; alternativ wird der vordere Teil des Wagens angehoben und die hinteren Räder kommen auf einen sogenannten Abschlepp Dolly. Sollte bei anderen Abschleppunternehmen auch so laufen. (merke: hier wird etwas sehr persönliches ohne Zustimmung des Besitzers versetzt; die Abschleppunternehmen machen sich nicht freiwillig auch noch mit jedem abgeschleppten Fahrzeug ne potentielle Klagequelle wegen Sachbeschädigung etc. auf ;))

grad nochmal beim Googlen gefunden (mit nem Yaris Hybrid) ;D

https://www.youtube.com/watch?v=CfFRxrPaRYM

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 6
Ohne Gewalt bekommt man den Yaris in nicht bewegt. Vorher rutschen eher noch die Reifen über den Asphalt.

 

Antw.: Abgeschleppt...Schäden oder Einbildung?

Antwort Nr. 7
@Stephan danke für deine Antwort und das Video, jetzt gehts mir schon viel besser und ich darf mich nur noch über meine Blödheit und das verschwendete Geld ärgern, wenigstens muss ich mir um meinen geliebten Yaris keine Sorgen mehr machen :) :)

@bakerman23 Ich verstehe deinen Post leider nicht :S