Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lynk & Co. ab 2019 in Europa (554-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynk & Co. ab 2019 in Europa

Mit den technisch rückständigen China-Marken, die erste Gastspiele in Europa gaben, will Lynk & Co nichts zu tun haben. Es gehe eher um das Beste aus zwei Welten: "Wir haben immer gesagt: Wir sind eine globale Marke. Wir haben Design und Engineering in Schweden und die Produktion in dem Volvo-Werk in China." Ende des Jahrzehnts wolle man jedoch global fertigen - immer da, wo die Kunden seien. "Ich bin dabei, mit meinen Kollegen zu besprechen, ob wir im Volvo-Werk Gent produzieren können. Da unser Zeitplan für den europäischen Start Ende 2019 ist, sollte eine Entscheidung in den nächsten ein bis zwei Monaten fallen."

Schwedisches Entwicklungs-Knowhow zu chinesischen Preisen: Das macht Lynk & Co auch für Europa attraktiv. Viel Geld spart der Verzicht auf ein klassisches Händlernetz. "Das alte Vertriebsmodell funktioniert nicht mehr. 15 Prozent Händlermarge und zehn Prozent Rabatt fressen den Gewinn auf", rechnet Visser vor. In Europa will Lynk & Co nur mit Flagship-Stores in Amsterdam und Berlin auftreten - und mit befristeten Popup-Läden überall im Land. Alles andere läuft online. Auch deshalb, weil die Komplexität gering ist. Statt einer langen Liste mit Extras gebe es nur eine Hand voll Farben, Ausstattungs-Versionen und Plug-in-Hybride oder reine Stromer. Dafür braucht man keine Verkäufer mehr. Frei nach dem Fließband-Pionier Henry Ford: "Sie können bei uns jede Farbe haben, Hauptsache, sie ist schwarz."