Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84626-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 330
Aber das ist ja der Knackpunkt. Versicherer leben von Einzelerfahrungen. 
Wäre es anders wären die pleite oder die Beiträge nicht mehr zu bezahlen. ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 331
@dimi Das ist auch mein Gefühl bzw. eigens erlebte Praxis seit 15 Jahren.

Die deutschen Hersteller knausern bei der Qualität. Und die Folgen des Abgasskandals werden diese Knauserei noch steigern. Die Inspektionspreise zwischen z. B. Toyota und VW unterscheiden sich auch ordentlich.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 332
Als ich von Ford zu meinem Toyota Yaris gewechselt bin, war ich geschockt, wie hoch die Inspektionspreise bei Toyota in meiner Gegend sind. Die Stundensätze sind sehr hoch. Ich staune immer, wenn jemand aus dem Norden oder Osten der Republik seine niedrigen Preise nennt.

Liegt vermutlich auch daran, dass es bei uns so wenige Toyota-Händler gibt und diese häufig in Ketten auftreten. Da haben die Toyota-Händler quasi das Monopol.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 333

Die deutschen Hersteller knausern bei der Qualität....
Das kannst du doch sicher belegen. Oder ist das auch nur so ein Gefühl?

Zitat von: maxi
Die Inspektionspreise zwischen z. B. Toyota und VW unterscheiden sich auch ordentlich.
Wie sind denn die Inspektionspreise so bei VW?  Wenn du seit 15 Jahren Japaner fährst, kennst du dich ja bestens aus. Kläre mich doch bitte mal auf.

Übrigens - Gefühle können auch trügerisch sein...
Ich liebe dieses diffuse substanzlose wischiwaschi VW-Bashing...

Gruß Der Oppa

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 334
Als langjähriger VW Fahrer würde ich aus dem Bauch heraus sagen das es sich nichts schenkt und die Kosten für die Wartung und Inspektion recht ähnlich sind.
Bei Toyota muss man zwar alle 15000 km zur Inspektion, je nach Fahrprofil werden aber die 30000 km bei VW nicht ausgereizt und der Borcomputer ruft schon ab 18 000 km zur Inspektion.
Dann hat VW meist noch Zahnriemen die Turnusmäßig erneuert werden müssen.
Dafür gibt es nach jeder Inspektion eine Mobilitätsgarantie mit dazu. Und die funktioniert wirklich gut. Habe sie leider schon desöfteren benötigt weil das Polnische Markenprodukt mit Rumänischer Elektronik liegengeblieben ist.... .

Bei meinem Transporter ist es übrigens so das eine Inspektion alle 12 Monate fällig ist. Ein Ölwechselservice nach Anzeige aber min all 24 Monate bzw. max. 30000 km.
Beim meinem TSI nach Anzeige aber min alle 24 Monate bzw. 30000 km.
Auch Intern gibt es also durchaus Unterschiede.

Also IMHO ein Patt was die Servicekosten betrifft.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 335
Oppa, mir sind die Unterschiede damals nach meinem Wechsel aufgefallen. "Gefühl" war eine vorsichtige Ausdrucksweise.

Nachbarn bestätigen mir dieses "Gefühl", wenn wir über unsere Inspektionskosten sprechen.

Was zahlst du für deine Inspektionen?  Zeige bitte mal deine Kosten auf, damit sich mein Gefühl ändert.

Du sprichst von "VW Bashing". Das ist nicht ganz frei von Gefühlen. Deine Gefühle möchte ich dir nicht nehmen. Die kommen von dir.

Ich nahm Bezug auf die von dimi erwähnten Statistiken und Langzeitergebnisse. Die sind frei von Gefühlen.

Was ich gern von dir erfahren würde: Wie alt ist dein VW? Wieviel Kilometer hast du gefahren? Musstest du außerplanmäßig in die Werkstatt? Warst du zufrieden mit Service und den Kosten der Inspektionen? Hast du vor dein Auto länger als 4 Jahre zu fahren?

Lieben Dank für deine Rückmeldung.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 336
Also nach 22000 km meint mein Bordcomputer immer noch dass ich die 30000 km voll machen soll.
Der Seat Händler holt das Auto vor der Haustüre ab und stellt den Ersatzwagen ab.
Kosten für alles über 4 Jahre =  48 Euro + MWSt.

So sieht es bei der VW Billigtochter aus.

Mehr Vorteile durch die Wartung & Verschleiß-Aktion | SEAT

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 337
Moin moin...

Auf einen ominösen Nachbarn zu verweisen, dem seine Werkstattkosten zu hoch erscheinen, ist ein wenig dünn, um daraus solch eine Behauptung abzuleiten. Findest Du nicht auch? Da musst Du schon etwas konkreter werden. Was für ein Auto? Welche Durchsicht? Was wurde eventuell an Extraarbeiten gemacht? Und was hat das dann letztendlich gekostet? Solche Infos müssen schon kommen, um das halbwegs seriös vergleichen zu können. Sonst ist es halt nur wischiwaschi Bashing.

Die von dir gewünschten Infos bezüglich meiner Autos findest du bei Bedarf ganz bequem über die Suchfunktion hier im Forum.

Gruß Der Oppa

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 338
Ich kann das mit den unterschiedlichen Preisen VW <-> Toyota ebenfalls nicht bestätigen. Es kommt sehr stark auf die Region an, in welcher man wohnt (das beweisen die Fakten unserer Mitglieder hier im Forum eindeutig!), und darauf, ob der Händler günstig arbeitet oder sich eine goldene Nase verdienen möchte. Nur eines ist klar: Bei Lexus bezahlt man für die gleiche Arbeit deutlich mehr als bei Toyota. Schlimme Buben, die Japaner!  ;)

Zurück zu den deutschen Preisen: Meine Frau bezahlte für ihren VW Tiguan bei den Inspektionen im Grunde das gleiche wie ich für meinen Prius. Wir sind nun gespannt, wie sich die BMW-Werkstatt den bisher wirklich ausgezeichneten Service vergolden lässt. Das war übrigens nicht ironisch gemeint!

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 339
Das kannst du doch sicher belegen. Oder ist das auch nur so ein Gefühl?
Wie sind denn die Inspektionspreise so bei VW?  Wenn du seit 15 Jahren Japaner fährst, kennst du dich ja bestens aus. Kläre mich doch bitte mal auf.

Übrigens - Gefühle können auch trügerisch sein...
Ich liebe dieses diffuse substanzlose wischiwaschi VW-Bashing...

Gruß Der Oppa

Auch wenn Du das jetzt auch wieder als VW-Bashing auffasst: Mein Audi A4 2.0TDI war auch deutlich teurer in der Wartung als mein BMW 335i ;) Und das war sicher kein Gefühl. Die beiden Händler liegen Luftlinie 3km auseinander, regionale Differenzen zählen hier also nur bedingt.

Sorry dass ich was "gegen" VW / Audi gesagt hab, ich bitte es zu verzeihen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 340
Tja, du hast also Unterschiede zwischen zwei deutschen Marken erlebt, ich habe keinen Unterschied zwischen einer deutschen und einer japanischen Marke erlebt. Was sagt uns das nun?

Das kann man nicht pauschalisieren, das sagt uns das. Da müsste man nun viele weitere Erhebungen zu den Preisen machen und einen Schnitt bilden. Und selbst dann könnte regional alles ganz anders ausschauen.

Ich könnte nun noch sagen, die eventuellen Mehrkosten für die Wartung werden locker durch bei den Deutschen günstigere Versicherungseinstufungen reingeholt.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 342
Wenn Nachbarn von den Inspektionskosten ihrer Polos und Golfs berichten, finde ich das nicht gleich ominös. Ich habe sie nicht um Beweis und Vorlage ihrer Rechnungen gebeten. Es scheint regionale Unterschiede zu geben, die einen Vergleich schwierig machen.

Dein wahrgenommenes Bashing wird es noch einige Zeit geben. Früher waren es die Fußmatten von Toyota. Das musste man aushalten. Heute sind es andere Dinge... So what.




Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 343
Bzgl. Wartungskosten: Da werden sich Deutsche und Japaner nicht viel nehmen. Es gab mal einen Vergleich von Ersatzteilpreisen von Mittelklassekombis:

Mondeo 8372
Honda Accord 7803
Mazda 6 9334
Skoda Superb 6485
Subaru Legacy 9653
VW Passat 9006
Toyota Avensis 8453

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das abgeschrieben hab, aber dabei wurden die Preise einer Auswahl von Teilen (von Scheinwerfer bis Getriebe) verglichen. Wenn ich mir das so anschaue, komme ich nicht zum Schluss, dass Japaner teurer sind als Deutsche, sondern Teile für in höheren Stückzahlen verkaufte Autos günstiger sind - was ja auch logisch ist.
Nachtrag: Und auch auch nur beispielhaft 7 Autos...von ich-weiß-nicht-wievielen verschiedenen Modellen, die hier angeboten werden...

Was die Zuverlässigkeit angeht, gibt es genügend Statistiken (aber bitte nicht die vom ADAC  ;) ) - dabei lohnt es sich durchaus, auch über den Tellerrand (z.B. englischsprachiges Ausland) zu schauen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 344
@swiesma wenn du das soo schreibst, ist das doch völlig in Ordnung und kein Bashing, du musst dich also auch für nichts entschuldigen (auch wenn das von dir natürlich nur ironisch gemeint war, schon klar). Das sind dann deine persönlichen Erfahrungen, die ich überhaupt nicht anzweifle. Das ein Diesel aber höhere Wartungskosten verursacht als ein Benziner, ist markenübergreifend so.
Ich habe halt völlig andere Erfahrungen gemacht und mag es deshalb nicht, wenn "meine" Marke pauschal verunglimpft wird. Das hat mit "persönlich nehmen" eigentlich nichts zu tun.
Euch würde es sicher auch nicht gefallen, wenn ihr solche unsinnigen Verallgemeinerungen über Toyota, Honda und Co. lesen müsstet. Da würde es mit Sicherheit - und völlig zu Recht - auch Widerspruch geben.

Gruß Der Oppa