Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! (14292-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 91
Geringe Nachfrage? Hmm.. :icon_wp-question: anderseits monatelange Wartelisten für quasi alle E-und Plug-in Autos. Preise müssen so oder so runter, sonst geht E-mobilität nicht in die Masse, mehr Unterstützung vom Staat finde ich in dieser Phase gut und richtig.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 92
Das ist doch für den "Popo" , der Privatkäufer ist doch klar der  "Dumme" dabei.

Ich kann mir nicht vortsellen, das es so kommt, und dann auch noch von der SPD, die wollen wohl unbedingt unter die 10% Hürde rutschen und das nennt sich "sozial"

Die anderen Parteien dürften sich freuen, nur weiter so SPD, dann schaft ihr es auch noch unter die 5% Hürde.



Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 93
Logisch, damit die Mittelschicht sich ihren Neuwagen schneller leisten kann. Ich zähle mich auch zu dieser Gesellschaftsschicht, finde aber Kaufanreize (Konsumstimulanz) völlig verfehlt. Man kann auch die E-Auto-Quote erhöhen, indem man die Nicht-E-Auto-Verkäufe senkt. Da hätte sogar die Umwelt direkt was davon. Einfach mal den alten Wagen reparieren lassen und länger fahren. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, die Hersteller zu längerer Gewährleistung, z.B. 5 Jahre und/oder mindestens 250Tkm zu verdonnern. Es muss Anreize geben, haltbare und auf Dauer sparsame Produkte zu produzieren.

Weiters wäre es zielführend, kurze Leasingzeiten oder sonstige Haltezeiten bei Firmenwagen zu verteuern oder die 1%-Versteuerung für Privatnutzung degressiv zu berechnen (z.B. im 1. Jahr 5%, im 2. Jahr 3%, im 3. Jahr 2%, im 4. Jahr 1%, ab dem 5. Jahr 0,5%).

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 94
Weiters wäre es zielführend, kurze Leasingzeiten oder sonstige Haltezeiten bei Firmenwagen zu verteuern oder die 1%-Versteuerung für Privatnutzung degressiv zu berechnen (z.B. im 1. Jahr 5%, im 2. Jahr 3%, im 3. Jahr 2%, im 4. Jahr 1%, ab dem 5. Jahr 0,5%).

Ist schon erschreckend, was die "Gehört-mir-nicht-also-egal"-Mentalität für Blüten hervorbringt. Mein Kumpel fährt immer mit 200 über die Bahn, der muss den Sprit und Verschleiß auch nicht bezahlen.

Hmshit, wenn die wirklich 8k draufgeben, würde ich mir tatsächlich überlegen, wieder nen Neuwagen zu kaufen.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 95
Zitat
Ist schon erschreckend, was die "Gehört-mir-nicht-also-egal"-Mentalität für Blüten hervorbringt.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Kannst du bitte den Text zwischen den Zeilen erläutern?

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 96
Bsp.: Firmenwagen. Die Leute fahren ganz anders, wenn die den Sprit selbst bezahlen müssen.
Mein Kumpel kriegt alles von der Firma. Der fährt seinen Mondeo Diesel auf 7L/100km.
Zitat: "Ich will Spaß haben und außerdem muss ich es ja nicht bezahlen"

Das ist wie ein Buffet. Die Olle des Bruders meines Stiefvaters hat noch Tupperdosen dabei gehabt um Fleisch für die Hunde einzupacken. Das geht schon weit übers Fremdschämen hinaus, was ich da verspürt hatte.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 97
OK, dann sind wir ja gleicher Meinung. Meine Autos laufen zwar auch auf meine Firma, aber trotzdem fahre ich sparsam. Aber da ich da wohl eine Ausnahme bin, wäre ich für eine Begrenzung der privaten Absetzbarkeit. Aktuell setzt es einfach völlig falsche Anreize.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 98
Du gehst da nicht als Ausnahme durch!  ;)
Den Unterschied habe ich mal fett markiert.
OK, dann sind wir ja gleicher Meinung. Meine Autos laufen zwar auch auf meine Firma, aber trotzdem fahre ich sparsam. Aber da ich da wohl eine Ausnahme bin, wäre ich für eine Begrenzung der privaten Absetzbarkeit. Aktuell setzt es einfach völlig falsche Anreize.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 99
Ich bin nicht der alleinige Firmeneigentümer.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 100
Können wir bitte zurück zum Thema kommen?

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 101
Das macht nix.

Du hast eine Wertevorstellung und eine Verbundenheit mit der (deiner) Firma.

Bei den Anderen ist es ein ich geh da hin und hab mir "diesen Bonus" redlich verdient!

Das die damit eigentlich vorsätzliche Geschäftsschädigung betreiben . . .

Edith sagt: Och menno :icon_papiertuete-kopf:


 

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 103
Scheint mir etwas übertrieben. Dauert auch viele Monate bis man einen RAV4 bekommt, den man bestellt.
[korrigiert].

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 104
What?  :-/