Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit (2702-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Ich habe jetzt die 47 Seiten Allgemein durch geguckt. Möglich das wir das schon 100x in jedem Auto besprochen haben. Aber, da gibt es meiner Meinung nach eine allgemein gültige Aussage. Und die würde ich gern zur Diskussion frei geben.

Ich bin der Meinung, die kleinste erlaubte Felgengröße zusammen mit viel Gummi drum herum, aber nur im Durchmesser und nicht in der Breite ergibt folgendes

–den kleinsten Verbrauch
Durch geringe Auflagefläche, Rollwiderstandsreibung.

–die beste Beschleunigung
Hat etwas mit Physik zu tun, ein kleines Rad lässt sich mit viel weniger Kraft in Bewegung setzen.

–den höchsten Komfort
Niederquerschnittsreifen mögen ja toll aussehen, aber Gummi mit Luft federt nun einmal besser

–dünne Reifen haben im Winter Vorteile
–dicke sollen besser in der Kurve sein?

–Stahlfelgen sind billig und halten mit etwas Glück ein Autoleben lang

–Alufelgen sind zwar schick aber Geldmacherei und bringen genau nichts
Meine Meinung dazu. Hier verdient der Hersteller, dass Autohaus bzw. Reifenhandel

Warum?
–Sie sind schwerer als Stahlfelgen, es sei denn man nimmt besondere, die dann auch richtig Geld kosten. Sie sind nicht Winterfest, weil das Streusalz greift es an, es sei denn besonders lackierte, sie sind empfindlich was Bordsteine und damit Beschädigungen/Lebensdauer angeht.
–sie sind teurer als Stahlfelgen
–man kann nicht einfach auf Allwetterreifen umrüsten (da wo es reicht) und muss dann noch einen 2. Satz Reifen+Felgen kaufen. Ein gutes Geschäft für den Hersteller, dass Autohaus, den Feifenhandel

So weit meine Meinung dazu.
Wer sich große Felgen, mit breiten Reifen kauft. Der muss sich nicht über hohen Verbrauch beschweren.

Das einzige wo ich noch nichts zu gelesen habe ist zum Thema Sicherheit.
Hält man mit wenig Reifenauflage auf der Straße wirklich langsamer an?
Wenig Luftdruck – Ja stimme zu.
Aber mehr Reifenbreite = mehr Sicherheit beim bremsen :–/

 Bin gespannt.
Wo ich doch auf das schönste am Auto drauf trete. Klar sehen breite Reifen geil aus. Stimme ich euch voll zu. Mein Yaris Hybrid auf den 175/65/R15 sieht von vorn und von hinten ein bisschen merkwürdig aus. Aber hey, ich steige ein und fahre von A nach B. Mir ist nur wichtig was kostet die Fahrt.

Und darauf möchte ich in diesem Thema hinaus.
Bringt es etwas größere Reifen/Felgen aufzuziehen?
Ich habe genug gelesen, Videos gesehen, die das Gegenteil aussagen.

Dann schreibt doch einmal eure Meinung ;–)

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 1
–die beste Beschleunigung
Hat etwas mit Physik zu tun, ein kleines Rad lässt sich mit viel weniger Kraft in Bewegung setzen.

Dafür muss sich das kleinere Rad schneller drehen. Irgendwann wird in der Beschleunigungskurve also der Punkt erreicht sein, wo der Vorteil der kleineren Masse kippt und das größere Rad überholt, weil es weniger schnell gedreht werden muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.

–den höchsten Komfort
Niederquerschnittsreifen mögen ja toll aussehen, aber Gummi mit Luft federt nun einmal besser

Ist die Frage, ob zum Komfort auch das schwammige Fahrgefühl solcher dicken Gummiwülste gehört.  ;)

–Stahlfelgen sind billig und halten mit etwas Glück ein Autoleben lang

–Alufelgen sind zwar schick aber Geldmacherei und bringen genau nichts
Meine Meinung dazu. Hier verdient der Hersteller, dass Autohaus bzw. Reifenhandel

Es gibt auch Stahlfelgen, welche teurer als Alufelgen sind. Guck dich mal beim 15 Zoll-Angebot um. Da liegt ne Stahlfelge bei knapp über 100 Euro, ne Alufelge gibts ab etwa 80 Euro.

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 2
(...)
Aber mehr Reifenbreite = mehr Sicherheit beim bremsen :–/

 Bin gespannt.
(...)
Dann schreibt doch einmal eure Meinung ;–)

wie vermutet, wo Licht ist, ist auch Schatten; anbei ein paar aufschlussreiche Zahlen zum Thema "Bremsen": Sportliche Reifen: Je breiter, desto sicherer? - SPIEGEL ONLINE
da sich die Physik in der letzten Zeit nicht geändert hat, würde ich behaupten, der Bericht aus 2005 ist auch heute noch anwendbar ;)

Dafür muss sich das kleinere Rad schneller drehen. Irgendwann wird in der Beschleunigungskurve also der Punkt erreicht sein, wo der Vorteil der kleineren Masse kippt und das größere Rad überholt, weil es weniger schnell gedreht werden muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.

spielt bei, für die Straße zugelassenen Fahrzeugen, imho kaum eine Rolle, da der Abrollumfang aller zugelassenen Reifendimensionen für ein Fahrzeug nahezu gleich ist (sein soll..) ;)

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 3
Stimmt, da haste auch wieder recht.

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 4
–den höchsten Komfort
Niederquerschnittsreifen mögen ja toll aussehen, aber Gummi mit Luft federt nun einmal besser
Prinzipell ja aber mein Auris mit den 225/45/17 ist nicht unkomfortabler als sein Vorgänger mit 205/55/16.

–dünne Reifen haben im Winter Vorteile
Sicher, dass das nicht eine Aussage ist, die vor 20 Jahren ihre Berechtigung hatte aber mittlerweile durch die bessere Technik nahezu ausgeglichen werden kann  :-/

–Alufelgen sind zwar schick aber Geldmacherei und bringen genau nichts
Sie sind schick - manchmal ist das einfach Grund genug :icon_herzen02:

–Sie sind nicht Winterfest, weil das Streusalz greift es an, es sei denn besonders lackierte, sie sind empfindlich was Bordsteine und damit Beschädigungen/Lebensdauer angeht.
Würde ich so allgemein nicht behaupten. Der alte Wagen meiner Frau ist 14 Jahre mit den selben (Werks)Alufelgen Sommer wie Winter gefahren. Keine Bordsteinbeschädigungen und auch sonst keine Probleme.

–man kann nicht einfach auf Allwetterreifen umrüsten (da wo es reicht) und muss dann noch einen 2. Satz Reifen+Felgen kaufen. Ein gutes Geschäft für den Hersteller, dass Autohaus, den Feifenhandel
Warum nicht?
Den Allwetterreifen ist es ziemlich egal ob sie auf einer Winter- oder Sommerfelge  Stahl- oder Alufelge aufgezogen werden.

Wer sich große Felgen, mit breiten Reifen kauft. Der muss sich nicht über hohen Verbrauch beschweren.
Beschwer ich mich  :icon_wp-question:  :-/

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 5
Schaut euch Dragster an. Hinten richtig dicke Puschen, damit die die Leistung auf die Straße kriegen und vorne Fahrradreifen, um den Rollwiderstand zu minimieren.

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 6
Die fahren auch nur die QuarterMile geradeaus...

Der Prius 1 hat ganz schön über die Vorderräder geschoben bei engeren Kurven...
175/65R14

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 7
Damals, bei meinem alten Fiesta, habe ich nur von 165er zu 155er Reifen gewechselt und hatte, neben der günstigeren Anschaffung, gleich einen um 0,3 Liter reduzierten Verbrauch.

Im Winter fuhr der sich prima, sehr spurstabil. Meine ersten 205er waren da grausam gegen.

Nachteile sehe ich nur an zwei Stellen. Klar, der Bremsweg. Bin trotzdem immer rechtzeitig zum Stehen gekommen.

Und Kurvenräubern geht auch besser mit breiten Reifen. Aber da bin ich schon in Bereichen, in die ich eigentlich nicht vordringe.

Ich bin mit meinen jetzigen 175ern zufrieden, will nichts Breiteres. Finde die Entwicklung zu immer breiteren Gummis zum Ko.... .

Da werden Fahrzeuge mit 80-100 PS schon mit 205er Socken besohlt, können dann aber vor Kraft kaum noch Laufen. ;)

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 8
Der Fiesta (wie auch mein Vauxhall) wiegt auch keine 1250kg leer...

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 9
Stimmt, aber nicht immer sind breite Reifen wirklich notwendig.

Beim Jazz darf ich immerhin auch 1,6 Tonnen vollbeladen mit 180 km/h über die Bahn jagen. 


Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 10
Ich habe ja jetzt vom P3 17" 205  auf 15" 195 gewechselt. Kurven sind da nicht mehr so vertrauenerweckend, wie mit dem alten P3.

Aber hey. Drive like a gentleman, and a gentleman does certainly not want to let the tires squeek. ;)

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 11
"Die guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben..."
;D

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 12
"Fährste quer, siehste mehr!"  ;D

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 13
"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst."  :-D
Walter Röhrl

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 14
Räder sind immer ein Kompromiß.
Ich wollte nichts schmaleres haben als die aktuellen 205er auf dem CT200h. Die 1,5 Tonnen wollen gehalten werden. Und den dazu nötigen "Gripp" nennt man auch (Haft-) Reibung. Für eine bestimmte Größenordnung "Gripp" ist einfach eine bestimmte Auflagefläche erforderlich.  Nicht ohne Grund haben auch Fronttriebler bei Slalomrennen manchmal hinten noch breitere Reifen als vorne.  Damit das Auto in der Kurve stabiler fährt. Beim Bremsen braucht man auch Fläche. Nachteil breiter Reifen kann Neigung zu Aquaplaning sein, aber ich glaube das hat man in den letzten 25 Jahren recht gut durch bessere Profilierung gelöst.
Alufelgen: wenn sie nicht scheiße aussehen, haben sie schon was gebracht. Ich wüsste nicht, warum ich in andere Felgen investieren sollte. Viele Ausstattungsvarianten werden heute halt auf Alufelgen geliefert. @Knauser , wenn Du hier was optimieren willst schau mal nach Schmiedefelgen von VW bzw. Audi. Felgen – Prius Wiki Ich halte es für unzulässig, anhand des Materials pauschal auf das Gewicht zu schließen. Wie schwer sind Deine Räder, Knauser? ;) Leichter ist besser, keine Frage. Aber extra investieren wollte ich nicht.
Davon abgesehen, wenn Du optimieren willst, fahr im Sommer Leichtlaufreifen und keine GJR. ;D

Antw.: Reifen Größe Stahlfelgen Alufelgen – Verbrauch / Sicherheit

Antwort Nr. 15
Ich wollte nur darauf hinweisen  ;)

Habe mich extra beim Kauf des Autos schlau gemacht und auf Extras verzichtet, die ich gern gehabt hätte. Aber, wenn ich dazu Alufelgen nehmen MUSS. Dann eben nicht. So habe ich auf Alufelgen und meine Extras verzichtet.

Das was ich wieder gegeben habe, habe ich mir nicht ausgedacht. Ich wollte unbedingt Stahlfelgen.
Genau die von dir erwähnten „geschmiedeten“Leichtmetall–Felgen, dass sind die Guten  :applaus: und die wiegen auch weniger. Kosten aber auch mehr.

Allwetterreifen – fast 50.000 km mit einem Satz Reifen und ich weiß nicht wie lange die noch halten.
Wenn ich mir Sommerreifen und Winterreifen, besser 2x mit Stahlfelgen kaufe und dann noch Lagerung und Montage.  :-/ Ich glaube, dass bekomme ich durch den geringen Minderverbrauch nicht wieder rein gefahren. Vor allem nur im Sommer. Ich fahre doch schon mit 3 Litern im Sommer Standard. Noch weniger ;D

Auf meine Goodyear lasse ich nichts kommen.
Die Marke fahre ich schon seit 3 Autos. War damals eine Empfehlung.

Und was wird uns erzählt, wie Schlimm der Verschleiß im Sommer. Wie schlecht im Winter.
Ich wohne ja nicht im Gebirge und doch Steigungen, Gefälle, Kurven. Zum Schluss ist es Geschwindigkeit und Gewicht. Mehrverbrauch? Verschleiß?  :-D Alles Marketing  :-P

Das mit dem Reifen und dem Autogewicht, da hast du meine Zustimmung.
Aber, eben nur so viel wie Erforderlich. Sprich die Reifengröße ab Werk.
Alles andere ist auch für mich schön anzusehen. Und trotzdem kostet es im Unterhalt über die Lebensdauer mehr.