Zum Hauptinhalt springen
Thema: ROST!!! - Was ist los bei Toyota? (21257-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Dieses Rost-Nest entdeckte ich gestern an der Heckklappe! :icon_no_sad:

Ich bin sprachlos. Erst die versteckten Roststellen beim 100.000 Km Test der Autoblöd. Viele hatten Probleme am Heckklappengriff.
Ende Juni wird mein Hybrid erst drei Jahre alt. Der 'Vertrag' läuft noch zwei Jahre.
Wo blüht es sonst noch versteckt? Zumal der Unterboden so ziemlich ungeschützt ist.
Ich denke, dass ich mich schnellstens von Toyota verabschieden werde. Der Kia Niro kommt da ja gerade passend.

Mein Händler empfiehlt mir den Rost mit Rostumwandler zu beseitigen. Von Toyota gäbe es wohl eine neue Heckklappe. Aber nach dem lackieren der Heckklappe sieht man auf jeden Fall einen Farbunterschied. Ich habe das Montblanc-Perlweiß.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 1
Zeig mir mal ein Auto, was nicht irgendwo rostet.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 2
Die A-Klasse meiner Frau von 2002! Wirklich nichts zu finden!

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 3
Mercedes-Benz hatte in der nahen Vergangenheit große Rost Probleme.  Ganz besonders  mit der E Klasse und auch mit der Sie KlasseKlasse.  KIA hat noch viel mehr Probleme mit Rost. Hyundai hat vielleicht weniger Probleme mitmit Rost als KIA. WennWenn Du ein Auto mit wenig Rost haben willstwillst,  dann kaufe dir doch einen Audi derder Oberklase.

Yaris Gerd

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 4
burg4000

ich fühle mit Dir, da haben wir Toyota viel Geld in den A...gesteckt und dann so etwas.

Thorsten

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 5
Nun, das ist die Innenseite der Heckklappe, da wird wohl nicht allzuviel Rostschutz aufgebracht sein. Wenn du das mit Rostumwandler angehst, dann ist das Problem, aber nicht die Ursache beseitigt.  Ich vermute, da kommt Feuchtigkeit rein und hält sich hier zwischen Gummidichtung und Blech hartnäckig. Schon deshalb würde ich eine neue Heckklappe nicht nur vorziehen, sondern diese einfordern. Eine vernünftig arbeitende Lackierwerkstatt bringt die Farbangleichung ohne Probleme hin.

Gruß hybbi56

PS. Hab bei unserem gleich nachgeschaut, genauso wie damals beim Prob mit dem Heckklappen-Griff. Und ... nichts gefunden.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 6
Bäh, sowas darf wirklich nicht sein.  :icon_no_sad:
Aber ich würde auf jeden Fall eine neue Heckklappe nehmen. Ich denke, der Farbunterschied ist am Heck nicht so deutlich zu sehen, wie z. B. bei einer neuen Beifahrertür. Da ist ja die Heckklappe die größte Fläche, und die Stoßstange aus Plastik sieht oft farblich meistens etwas anders aus.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 7
Servus.

Von Toyota gäbe es wohl eine neue Heckklappe. Aber nach dem lackieren der Heckklappe sieht man auf jeden Fall einen Farbunterschied.
Auf Grund der kleinen und geringen Anzahl an angrenzenden Flächen, dürfte das nicht so sehr zu einem Problem werden. Soll der Lackierer halt zwei oder drei Musterbleche mehr anfertigen, dann kann ein offensichtlicher Unterschied schon sehr gering ausfallen.

Anhand der Bilder und dem dort zu sehenden Grad der Korrosion würde ich dir ganz klar zu einer neuen Heckklappe raten.

Zitat
Die A-Klasse meiner Frau von 2002! Wirklich nichts zu finden!
Auch mal die Schweller innen angeschaut und zwar da, wo sie durch die Unterbodenverkleidungen nahezu kplt. verdeckt sind?
Dort rosten die alten A-Klasse so gut wie alle, wenngleich ich auch schon (sehr) wenige Ausnahmen hatte, die dort noch gut aussahen.


Grüße  ~Shar~

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 8
Ich habe heute auch mal bei meinem Yaris nachgeschaut (EZ 07/2014). Im Ansatz habe ich auch Rost. Aber bei weitem nicht so schlimm wie auf dem Foto von @burg400 . Ich habe etwas Fluid Film reingesprüht und die Dichtung mit Mike Sanders Fett eingesetzt. Da sollte erstmal nix mehr rosten.
Daß der Rost sich dort bildet ist kein Wunder, denn die Kanten sind nicht entgratet. Auf dem Grat kann die Farbe nicht richtig haften.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 9
sicher nicht hilfreich
ich bin überzeugt toyota hat kein generelles rostproblem.
mein prius 3 nun schon fünf jahre alt und der über 4 jahre alte prius 3 meiner sw tochter
haben nicht den kleinsten rostansatz, auch der unterboden nahezu neuwertig.

ich persönlich würde unbedingt auf eine neue heckklappe bestehen!!

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 10
Sieht fies aus der Rost an der Kabeldurchführung, wenn die Kanten bei der Produktion nicht entgratet wurden wie Lutz festgestellt hat, sollten alle Yaris HSD Fahrer dort einmal nachschauen.

Anhand dieser Resonanz lässt sich schnell feststellen, ob es ein alle Yaris HSD betreffendes Problem ist.
Auch sollten alle damit zum Händler gehen, und reklamieren. Nur so bekommt Toyota das mit und startet ggfs. eine Werkstatt Aktion, und die Mängel werden in der Produktion abgestellt.
An ein generelles Toyota Korrosions Problem denke ich hier eher weniger.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 11
Ich habe heute auch mal bei meinem Yaris nachgeschaut (EZ 07/2014). Im Ansatz habe ich auch Rost.
Wie hast Du nachgesehen? Kann man das, ohne die Gummimanschette komplett abzuziehen, sehen?
Ich würde diese ungerne komplett abziehen so wie burg400, da ich nicht weiss, ob beim Abziehen durch den dazwischensetzenden Schmutz und Reibung der Lack beschädigt wird und sich dann auch Rost bildet, auch wenn vorher keiner da war.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 12
Kann man entweder etwas anheben oder gleich rausziehen. Geht ganz leicht. Der Lack wird dadurch nicht beschädigt.

VG,
Lutz

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 13
Sieht fies aus der Rost an der Kabeldurchführung, wenn die Kanten bei der Produktion nicht entgratet wurden wie Lutz festgestellt hat, sollten alle Yaris HSD Fahrer dort einmal nachschauen.
An ein generelles Toyota Korrosions Problem denke ich hier eher weniger.

Das denke ich doch. Wenn auch resultierend aus Produktionsfehlern.
Bei meinem Händler schaute ich mir letztens u.a. einen neuen schwarzen Yaris Hybrid an.
An ihm war ein ctek Ladegerät angeschlossen. Diese Möglichkeit hat meiner ja noch nicht.
Mir viel sofort der Rost, vielleicht auch erst Flugrost, rund um den Sicherungskasten auf.
Auch hier an dünnen, scharfkantigen Blechen die den Sicherungskasten halten. An einem Neuwagen!
Nochmals nicht zu vergessen ist der 100.000Km Test und Heckklappengriff.

Dank euch werde ich wohl doch auf eine neue Heckklappe bestehen.

UND BITTE: Schaut alle nach!

LG Rainer

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 14
Jup, auch bei mir Rost. Zwar minimal, aber nach gerade mal 2 Jahren sollte das nicht sein.

Weiß jetzt nur nicht, ob ich meinen Händler direkt oder erst bei der nächsten Inspektion drauf ansprechen soll.

Edit:
Jetzt mit Bild