Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe? (8318-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Hallo,

seit ich das erste Mal vom HSD gehört habe, hat mich diese Technik fasziniert, obwohl ich mich zuvor kaum für KFZ-Technik interessiert hatte. Daher habe ich eher wenig Ahnung oder Erfahrung, bilde ich mir aber ein, die verschiedenen Betriebsmodi des HSD weitgehend verinnerlicht zu haben. Der Heretical Mode ist zumindest kein Geheimnis mehr.  :-D

Mit Torque bewaffnet analysiere ich gerne meine Fahrten. Aber ein Zusammenhang wird mir nicht klar: das Mitschleppen des ICE (Verbrenners) ab 72km/h (beim Yaris Hybrid).

Für PI und PII war klar, dass ab 42mph MG1 wegen des Faktors 2.6 gegenüber MG2 mit -6500min^-1 am Limit läuft (obwohl das schon per Software beschränkt war und schon hier eigentlich -10000min^-1 möglich sein sollten). Mit dem Reduktionsgetriebe im PIII oder YHSD beträgt der Faktor nur noch 1.05, so dass hier meiner naiven Vorstellung nach die Grenze höher liegen sollte.

Der Mitschnitt im Anhang (Situation: Schnellerwerden bei leichten Gefälle) zeigt, dass ab 72km/h der ICE mitdreht. MG2 hat hier negatives Drehmoment bei positiver Drehrichtung, d.h. er bremst sogar leicht. Leistung ist nicht gefordert. MG1 spielt nun Generator und hält den ICE damit bei grob 1000min^-1.

Warum wird der ICE schon ab 72km/h mitgeschleppt, wenn MG1 gerade mal mit -5400min^-1 dreht?  :-/



Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 2
Noch ein wenig zu dem Thema :

Prius driving Simulator English km/h Liter/Km

Heretical Mode auf Clean MPG

Heretical Mode als X-Gauge für  Scangauge2   ( für unsere Scangauge Fans )

Zitat

GAUGE: HERETICAL MODE INDICATOR
CONF?: VERIFIED IN 2007 PRIUS WITH SG FW:3.16
UNITS: N/A

->TXD: 00 BC
->RXF: 01 00 42 B4 00 00
->RXD: 38 10
->MTH: 21 2C 7F FF 00 00
->NAM: hmi
NOTES: IF hmi > rpm THEN YOU MAY BE IN HERETICAL MODE


Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 3
@R.B.

Auch wenn das im Simulator vielleicht offensichtlich ist, warum der ICE mitläuft, könntest Du das bitte nochmal kurz erläutern? Ich seh's nämlich nicht. Der Simulator ist doch für ein altes HSD-Getriebe ohne zusätzliches Reduktionsgetriebe.

Das Thema wurde neulich schonmal hier diskutiert, aber ohne Ergebnis.

Ich war bis vor Kurzem auch der Meinung, dass der Yaris gar kein Reduktionsgetriebe hat, da es immer hieß, dass er den (verkleinerten) Motor vom P2 hat. Zudem hieß es in irgend nem Artikel oder Video zum P3, dass dieser aufgrund des zusätzlichen Getriebes den ICE eben erst bei deutlich höheren Drehzahlen zuschalten müsse. Nun ist das auf einmal doch nicht so. Und dafür wird dann nen ganzes Planetengetriebe zusätzlich verbaut? Passt doch alles nicht zusammen.

Gruß,
Christian

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 4
Hm, den Simulator kenne ich, habe aber immer diesen bevorzugt. Der ThsSimulator scheint seltsamerweise den ICE sogar noch früher, ab 45 km/h = MG1 bei 42xxmin^-1, mizuschleppen oder gar zu benutzen.

Ich bin wohl zu doof, denn ich sehe es nicht.  :icon_daumendreh2:

Warum sollte MG1 nicht schneller als -5400min^-1 drehen? Er läuft leer. Liefe er als Generator, könnte der Akku begrenzend sein. Liege er als Motor, ebenso. Aber im Leerlauf? Kann er nicht mehr den ICE starten, wenn er zu schnell rückwärts läuft? Kann ich mir nicht vorstellen, da dazu bestimmt keine 19kW nötig sind...


Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 5
Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Vorbereitung einer möglichen Leistungsanforderung ist. Der Wirkungsgrad des E-Motors ist bei dieser Drehzahl doch nicht mehr so berauschend, oder täusche ich mich da?

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 6

Hm, den Simulator kenne ich, habe aber immer diesen bevorzugt. Der ThsSimulator scheint seltsamerweise den ICE sogar noch früher, ab 45 km/h = MG1 bei 42xxmin^-1, mizuschleppen oder gar zu benutzen.

Der ThsSimulator simuliert ein viel älteres Modell, mit niedrigeren Drehzahlgrenzen. Für den anderen Simzulator braucht man sogar Flash statt Java, Flash hat mir persönlich zu viele Fragezeichen, unerlaubte Benutzerbeschnüffelung, Sicherheitslücken.


Ich bin wohl zu doof, denn ich sehe es nicht.  :icon_daumendreh2:

Warum sollte MG1 nicht schneller als -5400min^-1 drehen?

Offensichtlich, weil er für höhere Drehzahlen nicht ausgelegt ist. Das ganze soll ja möglichst leicht, preisgünstig und zuverlässig sein. Und wie oft rollt man schneller als 70 km/h bergab?

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 7
Es stimmt natürlich, dass in diesen Geschwindigkeitsbereichen (>72 km/h) MG2 nicht mehr die Leistung bringt, um rein elektrisch zu beschleunigen. Ich dachte mir nur, da stecke noch mehr dahinter, dass der Planetenträger passiv mitgedreht wird (Drehmoment negativ!), vor allem da MG1 in positiver Drehrichtung laut meiner Mitschnitte locker bis 11500min^-1 dreht.

Danke für eure Beiträge.  :-)



Für den anderen Simzulator braucht man sogar Flash statt Java, Flash hat mir persönlich zu viele Fragezeichen, unerlaubte Benutzerbeschnüffelung, Sicherheitslücken.


Bei mir ist beides erst mal blockiert und muss im Einzelfall freigegeben werden. Wobei ich gemerkt habe, dass ich bei meiner aktuellen Installation noch gar kein Plugin für Java hatte.  :-(

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 8
Ich denke dass es generell keine besonders gute Idee ist einige (vor allem größere und trägere) mechaniche Komponenten auf Dauer mit hohen Geschwindigkeiten zu belasten.

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 9

@R.B.

Auch wenn das im Simulator vielleicht offensichtlich ist, warum der ICE mitläuft, könntest Du das bitte nochmal kurz erläutern? Ich seh's nämlich nicht. Der Simulator ist doch für ein altes HSD-Getriebe ohne zusätzliches Reduktionsgetriebe.

Das Thema wurde neulich schonmal http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=28&id=242385#242408"]hier diskutiert, aber ohne Ergebnis.

Ich war bis vor Kurzem auch der Meinung, dass der Yaris gar kein Reduktionsgetriebe hat, da es immer hieß, dass er den (verkleinerten) Motor vom P2 hat. Zudem hieß es in irgend nem Artikel oder Video zum P3, dass dieser aufgrund des zusätzlichen Getriebes den ICE eben erst bei deutlich höheren Drehzahlen zuschalten müsse. Nun ist das auf einmal doch nicht so. Und dafür wird dann nen ganzes Planetengetriebe zusätzlich verbaut? Passt doch alles nicht zusammen.

Gruß,
Christian


Dein Link funktioniert nicht Zoyo , aber ich denke Du meinst dieses Thema hier bei den Priusfreunden:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=236212



Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 11
@Jorin

Ja, genau den meine ich.  Weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe. Nächtes mal teste ich das.  Aber der Thread, den Sly ausgegraben hat, der sieht auch interessant aus. Den hab ich wohl verpasst.

Hm, kann man sich die genaue Funktionsweise des HSD nicht einfach mal vom FTH erklären lassen? Der muss doch das gaaaanz genau wissen!  ;D

Gruß,
Christian

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 12
Das Mitschleifen des ICE wird zum Schutz von MG1 gemacht. Der würde sonst zu hoch drehen. Das würde MG1 beschädigen. Das hab ich bei Priusfreunde gelesen. Ich meine, dass es im Priusviki steht.

Gruß YarisGerd

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 13
Als ich auf dem Hybrid Treffen in Lüneburg war, habe ich als Letztet die Probefahrt mit den Brennstoffzellen getriebenen Auto gemacht. Da fuhr ich alleine mit dem Ingenieur von TOYOTA Kölln Herrn Wand, und der sagte mir, das der YARIS HSD definitiv nur ein Planetengetriebe hat. Er sagte auch, das der ICE beim rein elektrischen Fahren keine Kraft bzw. Leistung kostet.

Gruß Yaris Gerd

Re: HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe?

Antwort Nr. 14
Leider habe ich keinen direkten Bezug zu einem Reduktionsgetriebe beim Yaris Hybrid gefunden, wohl aber beim Aqua/Prius c

Zitat

The Prius c 1NZ-FXE VVT-i equipped petrol engine alone delivers 54kW of power at 4800rpm and 111Nm of torque at 4000rpm. The 520V electric motor has 45kW of power and 169Nm of torque - and drives through a reduction gear, which multiplies the torque.


http://www.toyota.co.nz/about-toyota/news/toyota-launches-prius-c-small-hybrid/

Zitat

P510 Transaxle. Toyota has introduced several innovations with the Prius c’s transaxle, two of which represent a departure from the company’s previous hybrid transaxle architectures. The transaxle assembly contains Motor Generator No. 1 (MG1) which functions as the starter and a generator, and Motor Generator No. 2 (MG2) which also functions as a generator as well as the vehicle’s traction motor, along with a final drive and differential. As with all Toyota hybrid transaxles introduced from 2006 forward, it utilizes a planetary reduction gear for the traction motor in addition to the planetary gearset that is employed as a power-split device. The P510’s MG1 offers maximum output of 42.4 kW (56 hp); MG2 offers maximum output of 45 kW (60.3 hp) and 169 N·m (124.6 lb-ft) of torque.


http://www.greencarcongress.com/2012/02/priusc-20120208.html

* Zusätzliche Info *
Webseite mit einer Übersicht über bisher verwendete Toyota Hybrid Getriebe (Nomenklatur beginnend mit P...)


Und nun die Verbindung zwischen Aqua/Prius c und Yaris Hybrid

Zitat

Same car, different body

Mechanically and electrically, the Yaris Hybrid is very similar indeed to the Prius C, meaning it uses the same 1.5-liter, four-cylinder Atkinson cycle gasoline engine, and the same electric motor and drivetrain.


http://www.greencarreports.com/news/1076586_toyota-yaris-hybrid-driven-why-europeans-wont-get-prius-c

Wenn hier jemand gute Kontakte zu Toyota Deutschland hat, bitte mal fragen ob im Yaris Hybrid die Toyota P510 Transaxle verbaut ist. Wenn die das bestätigen, habt ihr Eure Antwort zum Reduktionsgetriebe  ;)