Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club (18974-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und weiß jetzt auch nicht ob ich diese Frage richtig Adressiert habe.
ich habe mir vor 4 Wochen einen Yaris Hybrid Club bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin März 2013.
Ich habe die Club-Variante eigentlich nur gewählt, da die für mich wichtigen Extras wie heizbare Aussenspiegel und elektrische Fensterheber hinten, nicht anders zu ordern sind.
Was mich massiv am Club stört sind die 195er 16Zöller. Dafür gibt es nicht einmal Ganzjahresreifen (meiner Meinung nach die Idealbereifung wenn man in Westfalen wohnt).
Ich würde gerne die gängige Größe 175/65 15" verwenden.
Ich habe im Internet schon mal bei verschiedenen Felgen/Reifenhändlern geschaut, und bin nun mehr verwirrt als informiert.
Da gibt es plötzlich drei Felgenbreiten für eine Reifengröße ( 5 ; 5,5 ; 6 ),
und verschiedene Einziehtiefen gibt es auch noch.
Welches sind denn die idealen Felgenabmessungen für den Club?
Die Ganzjahresreifen habe ich mir schon ausgeguckt. Vredestein Quatrac Lite 175/65 15 sollen es werden.
Die Original 16Zöller Felgen würde ich gerne an Interessierte Käufer aus dem Forum veräußern.
(als 2. Satz für Winterreifen,
für den der sie mag)

Über das Echo bin ich mal gespannt.

Liebe Hybridgrüße (z. Zt. noch Fahrrad)
Rainer

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 1

...
Die Ganzjahresreifen habe ich mir schon ausgeguckt. Vredestein Quatrac Lite 175/65 15 sollen es werden.
...

Jo sacra!
Betreff ist "Ganzjahresreifen" und nach einem Roman kommt dann quasi "Reifen hab ich schon"?! danke und tschüß.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 2

Zitat
und nach einem Roman kommt dann quasi "Reifen hab ich schon"?! danke und tschüß.

Ich denke der Rainer will uns sagen welche Reifen er gerne hätte, ob der TÜV da allerdings mitspielt, wird er dann erfahren.
Da wir das Problem ja kennen , bei den Toyota Fahrzeugen ist immer nur eine Reifengröße eingetragen.

Übrigens Rainer :  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: . Und eine möglichst schnelle Yaris Lieferung.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 3

Ich denke der Rainer will uns sagen welche Reifen er gerne hätte, ...

Ups, Aussage, keine Fragen, sorry. Ich dachte die Frage sei relevant.

LG
Klaus

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 4
Er hat doch ganz klar eine Frage formuliert:


Da gibt es plötzlich drei Felgenbreiten für eine Reifengröße ( 5 ; 5,5 ; 6 ),
und verschiedene Einziehtiefen gibt es auch noch.
Welches sind denn die idealen Felgenabmessungen für den Club?


Zu der Felgengröße kann ich leider nichts sagen. Jedoch, dass die 175 Reifen nicht standardmäßig zugelassen sind für den Club. Die muss man daher eintragen lassen. Unser Toyotahändler hat auch behauptet, die 175er sind zugelassen, die hätte der Yaris ja normal auch drauf. Richtig ist das für den Club aber nicht.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 5

Er hat doch ganz klar eine Frage formuliert:

Zitat von: Yarislenker am Heute um 20:08

    Da gibt es plötzlich drei Felgenbreiten für eine Reifengröße ( 5 ; 5,5 ; 6 ),
    und verschiedene Einziehtiefen gibt es auch noch.
    Welches sind denn die idealen Felgenabmessungen für den Club?

Zu der Felgengröße kann ich leider nichts sagen. Jedoch, dass die 175 Reifen nicht standardmäßig zugelassen sind für den Club. Die muss man daher eintragen lassen. Unser Toyotahändler hat auch behauptet, die 175er sind zugelassen, die hätte der Yaris ja normal auch drauf. Richtig ist das für den Club aber nicht.

Eben: Frage bezieht sich auf Felgen, Reifen steht im Titel. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 6
Ich glaube, die Frage bezieht sich auf die gesamte Rad/Reifen Kombination. Die er ja gerne ändern möchte.
Aber jetzt beim Reifenhändler konfuse Auskünfte bekommen hat , da für den "neuen" Yaris Hybrid ggfs. noch nicht viel verfügbar ist.

Was bieten denn die Toyota Händler für den Hybrid Yaris an ?

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 7
Also ich gebe es mal so wieder wie ich das ganze verstehe(hoffe das stimmt auch so):

Du darfst eine bestimmte Reifenkombination OHNE Eintragung fahren, soweit in der ABE diese Passage enthalten ist:
Zitat
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.


und im Gutachten, welche in der ABE genannt wird(genaue Ausfertigung ist hier relevant), der Yaris Hybrid CLUB mit den genannten Reifen ohne wirkliche Auflagen drinne hat und kein A01 für das Fahrzeug angeben wird.
Wenn ich z.B. die RC24 von RC-Design bzw. Brock in 6,0x15 ET40 anschaue wird da eine Auflage mit Schneeketten genannt, die mit GJR eh hinfällig ist, denn wer JEMALS Schneeketten braucht hat keine GJR  :icon_doh: Auflagen mit K sind jedoch alle schlecht, da dies Umbauarbeiten+TÜV bedeutet.


Soweit ich das ganze verstehe darf man dann diese Kombination von 15" Felge und den 175/65 R15 (unter Beachtung der Schneekettenauflage) ohne Eintragung fahren.

Hier mal die ABE: http://www.brock-alloy-wheels.de/Gutachten/RC-Design/RC24/6.0x15/ABE%20RC24%20605%20-%20V00.pdf
und das entsprechende Gutachten: http://www.brock-alloy-wheels.de/Gutachten/RC-Design/RC24/6.0x15/4x100/RC24%206x15%204x100%20ET40%20X2%2054,1%20-%20V01.pdf
zum nachvollziehen vielleicht hilfreich

Bitte korrigiert mich falls das ganze nicht stimmen sollte.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 8
Mit so einem Gutachten und der entsprechenden Nummer auf den Felgen sollte man die Reifen/Felgen tatsächlich ohne Eintragung fahren können.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,
ich bin erstaunt wie schnell doch so einige Beiträge hier aufgelaufen sind.
Danke dafür.
Obwohl es hauptsächlich ein Felgenproblem ist habe ich als themenüberschrift gewählt weil die Ursache der Wunsch nach Ganzjahresreifen ist. Für die Club-Größe 195/50 16 gibt es keine Ganzjahresreifen.

Die Einpresstiefe legt im montierten Zustand die Spur fest. wird die spur zu breit habe ich ständig Schmutzränder vom Sprizwasser (bei einem montblancweissen Yaris braucht das doch kein Mensch).

Welcher Wert ist denn für den Yaris der Richtige?
ändert sich der Wert jenachdem ob ich eine 5 ; 5,5 ; oder 6 Zoll breite Felge habe oder bezieht sich der Wert von der Aussenseite (dann müßte er ja konstant sein, egal welche breite)

Hat diie Felgenbreite (alle 3 sind ja für 175er Reifen vorgesehen) einen einfluss auf Komfort, Verschleiß oder Sicherheit?

Ich habe übrigens noch keine Ganzjahresreifen!!!  ich habe mir im Vorfeld den Vredestein Quatrac Lite ausgeguckt, weil es der einzige Ganzjahresreifen mit grünem Label ist. Er wurde speziell für den Einsatz an Energiesparenden Hybrid und Elektroautos entwickelt. (Spritsparend und Geräuscharm).

Von Toyota gibt es nur eine Felge im Angebot ( http://www.toyota.de/modellzubehoer/raederkonfigurator.tmex )
Ich würde aber gerne auf dem freien Markt mal schauen ob es noch etwas schickeres gibt.

Hat jemand Erfahrung welche Felgenbreite und welche Einpresstiefe für den Yaris richtig sind?

Wie gesagt die 16Zöller hätte ich dann im März (so Gott will) übrig. Wer Interesse hat, bitte melden.

Ich bitte die unerfahrenheit in Foren zu entschuldigen, dies ist mein erstes Abenteuer auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
und herzlichen Dank
Rainer

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 10
Die Standardfelgen auf nicht Club sind 5,0x15 ET39, wenn man danach geht sind das "die Richtigen".

Habe mal kurz drüber geschaut, aber es scheint im freien Handel keine 5,0x15er mit ABE für den YHSD Club zu geben, eine gibt es mit 5,5" die ist gelinde gesagt mal extrem hässlich:P

Eine Breitere Felge benötigt eine höhere Einpresstiefe als eine schmale Felge(sollte der Logik nach klar sein), da sonst das Rad heraustehen würde und man anbauen/bördeln muss.
"Richtig" ist jede ET wo man im Gutachten keine Umbaumaßnahmen drinne hat, also die gewünschten Reifen keine "K*" Auflagen besitzen, dann steht das Rad komplett im Radkasten, dann sollte es auch keine Schmutzränder geben(die wirst du bei "Schmutz" Wetter trotzdem haben :) )

Die Felgenbreite hat natürlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten, allerdings ist das relativ vernachlässigbar in diesem Fall, wenn man GJR fähren möchte geht man eh schon genügend Kompromisse ein, der eine mehr macht es dann auch nicht aus...
Aber für 175er Reifen sollte es nicht unbedingt 6,5" werden, da kommt man dann in Bereiche, wo man eventuell Reifenherstellerfreigaben benötigt...

AW: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 11
Nächste Woche kommt mein Hybrid Live und ich möchte auch Ganzjahresreifen fahren.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Vredestein Quatrac Lite gemacht?

Die Label sind ja recht umstritten, deshalb frage ich nach echten Erfahrungen zum Geräusch, Komfort, bremsen....


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 12
Wir haben die auf dem Life ;) seit ca. 3 Monaten und etwas mehr als 3500km. Ich bin von den Reifen begeistert, dachte schon lange daran mir das lästige Wechseln zu sparen und bei nem Kleinwagen hielt ich das für eine extra gute Idee.

Abrollgeräusche
Sie sind deutlich leiser als die original SR des Typ Dunlop Fast Response und sie sind auch etwas weicher, d.h. rollen geschmeidiger ab.

Wintereigenschaften
Exzellent, wirklich exzellent. Ich bin jedes Mal überrascht was für einen Grip die Reifen auf Schnee und Schneematsch aufbauen können.

Sommereigenschaften
mangels Sommers bisher leider nicht getestet, ich vermute bei ganz hohen Temperaturen ein etwas höheres Untersteuern in (sehr) scharf gefahren Kurven, aber muss es erst ausprobieren. Insgesamt hielte ich das aber für ziemlich unwichtig, da es im Alltag nicht vorkommt. Aber das ist eine Vermutung. Die Tests bescheinigen ihm gute Leistungen im Mittelfeld.

Bremsen
Der Yaris bremst imho wirklich sehr gut. Mangels vergleichender Tests mit anderen Reifen kann ich aber keine Auskunft geben. Einschlägige Tests bescheinigen dem Reifen gute Bremseigenschaften.

Regen
Völlig unproblematisch, sehr griffig, kaum Aufschwimmtendenzen (ist wahrscheinlich eher der geringen Breite geschuldet als dem Profil)

Insgesamt bin ich sehr begeistert davon, welche Qualität GJR mittlerweile erreicht haben und tendiere dazu auch auf unserem "großen" und vergleichweise viel schnelleren und stärkeren Auto zukünftig solche Reifen zu montieren, da die WR max. 3-4TKM p.a. gefahren werden und nach 6/7 Jahren dann praktisch "neuwertig" weggeworfen werden.

Re: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 13
Also ich hab auch vor Ganzjahresreifen zu montieren, wenn das Auto irgendwann mal kommt
und meine Favoriten waren auch die Vredestein Quatrac Lite.
Nach dem Bericht von ergoprox spricht wohl nix mehr dagegen... :wldn:

AW: Ganzjahresreifen für Toyota Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 14
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Ich werde morgen mal meinen Händler ansprechen, dass er mir die Vredestein gleich auf die Alus zieht.
Ich hatte vor 3 Jahren die Goodyear Vector 5 auf einem Aygo. Die waren auch schon gut. Aber ich denke, das die Entwicklung beim Vredestein auch weiter gegangen ist, gerade in Bezug auf den Rollwiderstand.
Teuer sind die ja auch nicht. Ab 61€ gibt's die schon.