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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (54704-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Antwort #990
Aufgeklebte Schriftzüge entfernt man am besten an einem sonnigen warmen Tag.
Dazu stellt man das Auto mit den Schriftzügen in die Sonne oder man arbeitet alternativ mit einem Fön oder einem passend eingestellter Heißluftfön.
Der Kleber ist meist etwas dicker mit so einer Art Schaumstoff.
Wenn alles gut warm ist nimmt man sich Zahnseide oder besser eine dünne Angelschnur und zieht die zwischen Lack und Schriftzug durch (die Schnur nicht um die Finger wickeln!).
Die Kleberreste kann man dann einem alten Radiergummi oder Spiritus und Lappen abrubbeln. Wenn der Schriftzug schon ein paar Jahre am Lack geklebt hat wird man hinterher die Ränder noch polieren müssen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Antwort #991
Genau so ist es bei mir gelaufen. Super Beschreibung.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Antwort #992
Heute habe ich auf die Sommerreifen gewechselt. Zum letzten Mal, wie ich dachte, denn ich wollte dieses Jahr auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Hat sich erst mal erledigt, die Winterreifen haben noch 5 mm und 6,5 mm auf jeweils eine Achse bezogen. Und die Sommerreifen sind alle noch mit knapp 7mm Profil gesegnet. Gute Werte nach insgesamt schon (ganz knapp) 80.000 km. Da bringe ich es nicht über´s Herz die acht Reifen zu entsorgen. Wechsel ich also zumindest noch ein Jahr weiter.

Revisionsbedürftig war wie immer die Bremsanlage. Wenig Probleme habe ich mittlerweile mit klemmenden und/oder verkanteten Belägen. Das Mittel "Plastilube" von "ATE" ist deutlich besser geeignet als die bisher von mir verwendete Kupferpaste. Obwohl stark verdreckt, haben sich die Beläge in den Führungen noch recht leicht bewegen lassen. Gereinigt und neu gefettet habe ich natürlich trotzdem. jetzt geht alles noch leichter.
Die rund 13.000 km gelaufenen neuen Bremsen hinten zeigen nicht mehr das hässliche Tragbild der Originalteile, welches nach jedem Winter noch grausamer war. Die Scheiben sind innen wie außen gleichmäßig eingeschliffen, die Beläge gleichmäßig dick.

Vorne war soweit alles okay, die Scheiben schick, die Beläge dick (geklaut bei Det Müller). Da ist ja auch noch alles Erstausstattung, nach den ersten 80.000 km erwarte ich die gleiche Laufleistung noch einmal. Insofern scheine ich sehr viel rekuperativ unterwegs zu sein und bin mit mir und den Bremsen zufrieden.

Probleme machen hinten wie vorne die Führungsbolzen der Bremssättel. Diese waren zum Teil fest gegangen, ich habe sie, wo notwendig, gereinigt und neu gefettet. Es hatte sich jedoch auf Bremsen und Verbrauch bisher noch gar nicht ausgewirkt.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Knauser
  • [*]
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Antwort #993
Hut ab! Ich schraube nicht an meinem Auto rum. Einen PC baue ich dir blind zusammen und auseinander. Aber, ein Auto? Bremsen. Nööö. Da habe ich Null Ahnung von, deswegen kann man mich schön verarschen in der Werkstatt, da hilft nur Bauchgefühl.

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Antwort #994
Danke @Knauser .

Ist kein Hexenwerk. Da ist wenigstens weiter keine Elektronik verbaut, alles solide und durchschaubare Mechanik.

Natürlich muss man wissen was man da macht, sonst wird es gefährlich. 

Da einige Werkstätten schon Murks abgeliefert haben, mache ich so etwas nur noch selbst.

PC ist doch genauso toll, kann ja auch nicht jeder. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS