Zum Hauptinhalt springen

Verlinkte Ereignisse

  • Fahrbericht VW Golf GTE (2014): 07. April 2015 - 20. April 2015
Thema: VW Golf GTE (2014) (10674-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VW Golf GTE (2014)

Leider gibt es keinen Fahrbericht. Warum, erklärt dieser Beitrag.

Antw.: VW Golf GTE (2015)

Antwort Nr. 1
Vom 07. bis 21. April 2015 stellt mir Volkswagen freundlicherweise einen Golf GTE für einen neuen Fahrbericht zur Verfügung. Dafür bin ich sehr dankbar und schon tierisch gespannt, wie sich Das Auto präsentieren wird.

Antw.: VW Golf GTE (2015)

Antwort Nr. 2
Freue mich schon über deine Erfahrungen mit dem GTE  :-)

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 3
Wie bekommst du das hin das dir ein Golf GTE so lange kostenlos zur Verfügen gestellt wird?

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 4
Angefangen hat das mit dem guten Kontakt zum lokalen Autohaus, welches die ersten Toyota-Modelle noch für 24 Stunden verlieh. Dann gelang es uns, einen sehr guten Kontakt zu Toyota Deutschland aufzubauen. Als wir dann immer höhere Besucherzahlen vorweisen konnten, waren auch andere Hersteller unter bestimmten Bedingungen bereit, uns auf Anfage Pressefahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Fast alle Hersteller haben sich inzwischen auf 14 Tage Verleihdauer eingeschossen, das ist mehr oder weniger gängige Praxis. In anderen Punkten kommt man sich entgegen, teilt sich zum Beispiel den Transport des Fahrzeugs. Bis auf wenige Ausnahmen sind die von mir bisher vorgestellten Fahrzeuge übrigens ganz normale Pressefahrzeuge, die also z.B. auch eine Auto Motor und Sport oder AutoBild bekommt.


Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 6
Heute die erste Fahrt ins Büro. Das gute Stück hat alles drin, was man sich vorstellen kann, außer Panoramadach und Leder. Dafür aber Abstandsradar, Premium-Navigation und Spurhalteassistent[1]. Dafür fehlt ein Totewinkelassistent, warum auch immer es den in einem 44.000 Euro-Golf nicht gibt. Interessanterweise werden die 48 km elektrische Rechweite, die im Prospekt stehen, nicht annähernd erreicht. Maximal aufgeladen bietet der GTE nur 31 km an. Ob das an den derzeitigen Temperaturen liegt?  :-/
...welcher selbstständig lenkt, aber oft die Spur verliert, was dann ein manuelles Eingreifen nötig macht. Da das ständige Gegenlenken des Systems nervt und auf der Landstraße für unruhiges Fahren sorgt, habe ich den Assistenten direkt deaktiviert.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 7
Die ACC ist einfach genial!  :applaus:


Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 9
Mehr als 38 km elektrische Reichweite sind voll geladen einfach nicht drin, wenn man den GTE mit dem Ladekabel auflädt. Wobei man gerne nochmal 5 km abziehen darf, die kurz nach Fahrtbeginn scheinbar im elektrischen Nirwana verschwinden.

VW gibt 50 km an. In der Tat ist es so, dass man durch einen der vier möglichen Fahrprogramme des Hybridmodus diese Reichweite noch erhöhen kann - natürlich mit höherem Spritverbrauch.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 10
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, ist dieses Jahr (also 2015) bei mir recht vieles passiert, teils vorhersehbar und gewollt, teils aber auch urplötzlich und ohne Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten. Nun liegt die Zeit, in der ich den Golf GTE fuhren konnte, schon viele Monate zurück. Zu viele Monate, um noch klare, detaillierte Erinnerungen an diese vierzehn Tage zu haben. Zu viele Monate, um noch einen Fahrbericht im gewohnten Umfang schreiben zu können.

Mit meinem Ansprechpartner bei VW habe ich bereits Kontakt aufgenommen und mich dafür entschuldigt, dass es vom Golf GTE keinen Fahrbericht geben wird. Er zeigte sich sehr verständnisvoll und es scheint, dass mir weiterhin die Türen dort offen stehen, um nächstes Jahr einen neuen Versuch mit einem VW zu wagen - wir werden sehen!

Trotzdem möchte ich euch meine Fotos und meine damals gemachten Notizen nicht vorenthalten. Das ist das Mindeste, aber auch das Einzige, was ich in Sachen Golf GTE noch tun kann. Hier also meine Notizen, stichpunktartig, wie ich sie damals gemacht habe.

- Im "Battery Charge"-Modus erfolgt eine Aufladung der Batterie bei rund 100 km/h mit 17-22 kW, der Spritverbrauch liegt dabei zwischen 9 und 12 Litern auf 100 km.
- Im "Hybrid Auto"-Modus verbleiben etwa 8 km Restreichweite in der Batterie, sie wird nicht bis auf Null aufgebraucht.
- Im GTE-Modus sind Verbräuche um 10 bis 15 Liter auf 100 km keine Seltenheit. Dafür macht der GTE-Modus auch wahnsinnig viel Spaß.
- Im normalen Fahrmodus bei 130 km/h genehmigt sich der GTE etwa 6 bis 9 Liter auf 100 km.
- Auch im GTE-Modus wird überschüssige Energie in der Batterie gespeichert. Rekuperation erfolgt also auch im GTE-Modus.
- Im GTE-Modus laut Bordcomputer bei 51 km Strecke und 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ein Verbrauch von 10,6 Liter auf 100 km.
- Im GTE-Modus sehr direkte Gasannahme und stärkere Rekuperation!
- im normalen Fahrmodus D langes Ausrollen, sehr wenig Rekuperation. In B sehr starke Rekuperation (bis zu 22 kW), dabei werden auch die Bremslichter aktiviert, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Tankquittungen:

Quittung 1 nach Übernahme:
km-Stand: 14.545 km

Quittung 2:
km-Stand: 15.078
getankte Menge: 36,28 Liter

Quittung 3:
km-Stand: 15.592
getankte Menge: 33,24 Liter

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 11
 Danke fürs Teilen :applaus:

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 12
Zitat
Im "Battery Charge"-Modus erfolgt eine Aufladung der Batterie bei rund 100 km/h mit 17-22 kWh
(...)
In B sehr starke Rekuperation (bis zu 22 kWh)

kW! Nicht kWh. :-)

Danke für deinen Bericht!

Grüße
Holger

 

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 13
Danke für die Schilderung deiner Eindrücke Jorin ;)

Frage hast du auch mal getestet wie weit du gekommen ist mit einer Akkuladung?

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 14
Danke für den kurzen Bericht und die wie immer sehr schönen Fotos. Neben all der Hybridtechnik. Hast Du auch das Abstandsradar getestet?