Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marderschutz (15693-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderschutz

Antwort Nr. 31
F: Wie heißt das Zauberwort?
A: Aber Zack Zack!
;)

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 32

Karnickelstallgittergeflecht vor dem Einparken hinlegen, danach einparken. Wenn das Gitter groß genug ist stehen die Vorderräder drauf. Nix mit wegnehmen.

Die Gitter liegen in meiner neuen Nachbarschaft unter allen Laternenparkern. Ich glaube ich sollte schleunigst die Spuren aus dem alten Revier entfernen. Wo kann man den Motorraum reinigen lassen?

Zitat
Bei dem Kadaver sieht es aus als sei es der Marder selbst.

:icon_charly_rofl:

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 33
@KSR1: Kann mich erinnern, dass ich zur Fahrzeugübergabe genau das meinen Händler gefragt habe. Er erklärte mir, dass er das als nicht empfehlenswert ansehen würde, wegen den Hochspannungsleitungen etc. Ich hatte das nämlich angedacht, da mein vorheriger Yaris aufgrund der vielen Autobahnfahrten im Motorraum verheerend ausgesehen hatte. Vielleicht hilft da auch der Tipp mit der Essigessence?  :-/

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 34
 ;D Wie wäre es mit Essig pur im Wischwassertank?  :-[  :-/

Der Geruch müßte doch alle Viecher vertreiben und gar nicht erst ans Auto ranlassen. :-D

Marderschutz

Antwort Nr. 35
Vermutlich nicht nur die Viecher - die Insassen bei Benutzung vermutlich auch ;)


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 36
 :icon_flucht3: @chriss11: Um Himmels Willen! Das sollst den MARDER vertreiben - nicht den FAHRER! Außerdem schädigt Essig-Essence mit Sicherheit dem Lack. Daher nur ein in Essence getränktes Läppchen in einer Schale! Weißt du, wie das Zeug in Nase und Augen brennt?  :'(

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 37
 :-D :-D :-D :-D ich lach  aus vollen Halse.

Mir geht`s nur um die Marder oder die gerne im Motorraum rumkriechen.

Der Hybridpilot und seine Gäste benötigt natürlich ne Wäscheklammer of seiner Nase..... und an mehr denk ich nicht.  :-D :-D :-D :-D




....dat geht natürlich nicht.    :-D :-D :-D :-DLachen ist gesund :-D :-D :-D :-D







Re: Marderschutz

Antwort Nr. 38
@Chris11: Da bin ich aber froh! Es gibt nämlich tatsächlich Leute, die so etwas ausprobieren würden!  ::)

Witzige Vorstellung ist es aber schon!

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 39
Hallo Zusammen,

dann möchte ich hier auch mal meine Erkenntnisse Posten.
Gestern habe ich den Marderschreck Kemo M176 in meinen Toyota Yaris eingebaut. Der Verwendete Marderschreck ist ein Kombigerät. Er stößt einerseits intermittierende Ultraschallimpulse aus und hat andererseits -ähnlich wie ein Weidezaungerät- noch ein Hochspannungsausgang mit 300 V DC. Gemessen habe ich Hier etwas über 280 V DC.
Ich habe in meinen Autos schon 2 Dieser Geräte (Vorgängermodell) verbaut und danach nie mehr Probleme mit Mardern gehabt.

Interessant ist vielleicht die Stromversorgung. Die eleganteste Lösung ist IMHO im Sicherungskasten bei einem unbelegtem Relaissteckplatz für den PTC Heizer den Dauerpluss der 12 V Batterie abzugreifen. Dies geht ganz einfach mittels einer 6.3 mm Flachsteckzunge. Wegen einer Entladenen Batterie braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.
1. Aufnahmestrom < 5 mA
2. Schaltet bei Spannungen < 11,5 V ab.

Den Ultraschallgeber habe ich so Positioniert das der Ton gegen eine harte Fläche strahlt und hinter dem Motor nach unten reflektiert wird. In diesem Bereich Steigen die Marder gerne ein in den Motorraum.
Die Elektroden habe ich so Plaziert das sie einerseits nahe an den exponierten Kabeln und Schläuchen sind, aber andererseit genügend Metallische Fläche in der Nachbarschaft ist um im Bedarfsfall den Stromkreis über den Marder zu schließen.

Und jetzt noch ein paar Bilder.

LG + allen eine Marderfreie Zeit

Mombi

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 40
Danke für die Infos und die Bilder.
Meiner Erfahrung nach ist Ultraschall den Mardern egal. Ich hatte ein Ultraschallgerät vom FTH einbauen lassen - ohne Wirkung.
Erst der Schocker brachte den gewünschten Erfolg.

 

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 41
Ja, kann ich so bestätigen. Der beste Schutz ist die Hochspannungslösung. seitdem is bei mir auch ruhe im Auto.


Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 42
Interessant ist vielleicht die Stromversorgung. Die eleganteste Lösung ist IMHO im Sicherungskasten bei einem unbelegtem Relaissteckplatz für den PTC Heizer den Dauerpluss der 12 V Batterie abzugreifen. Dies geht ganz einfach mittels einer 6.3 mm Flachsteckzunge.

@Mombi
Erstmal danke für die Bilder vom Einbau des Marderschrecks. Ich habe mir heute auch den Kemo M176 bestellt.
Du schreibst Du hast Dauerplus im Sicherungskasten am Ptc Heizer abgegriffen. Soweit so gut.
Was mir aber nicht klar ist: wo hast Du Zündungsplus abgegriffen? Geht das auch im Motorraum?
Oder muss ich das Kabel in den Innenraum legen?
Danke schon mal...

Lutz

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 43
Das erste und das Letzte Bild zeigen es dir :D
Der Sicherungkasten ist auf der Beifahrerseite im Motorraum.

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 44
Eben nicht. Mal genauer lesen.
Es muss Zündungsplus UND Dauerplus abgegriffen werden. Dauerplus hat er im Sicherungskasten abgegriffen. Und wo bitte siehst Du wo er Zündungsplus abgreift??