Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (63408-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 105
Das ist echt interessant.
Ist der Mitsubishi wohl so viel effizienter als der Golf TSI?
Oder wird der Mitsubishi einfach anderst eingesetzt als der Golf?

Kann jemand aus dem Stehgreif die cw Werte und das Gewicht der beiden Autos hier nennen?

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 106
Bei der Häufigkeitaverteilung liegen die meisten zwischen 6,7 und 7,3.

Halber Liter mehr ist da nicht so krass. Mein Vater fuhr gestern auch sehr hektisch, bzw. noch sichtlich genervt von Busfahreralltag :D

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 107
Kann jemand aus dem Stehgreif die cw Werte und das Gewicht der beiden Autos hier nennen?
cW Wert ist uninteressant, interessant ist der ganze Windwiderstand. Ein theoretischer LKW mit Top-cW Wert muss viel mehr gegen den Wind arbeiten als ein vergleichsweise schlechtes Fahrrad mit hohem cW Wert. Es macht keinen Sinn cW Werte zu vergleichen.


Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 108
Dafür gibt es doch den CA-Wert, der sich auf die Fläche bezieht.
Da sieht es bei manchem SUV schon gleich schlechter aus.
Wenn dieser Wert überhaupt verraten wird.
Ohne Stirnflächenangabe ist es sinnlos, darüber zu streiten, ob ein Wagen mit CW-Wert von 0,25 besser ist als ein anderer mit 0,27.

Gruß
Helmut

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 109
Ich muss bei Golf und ASX nicht lange überlegen, um zu wissen, welcher sich weniger schlecht in den Wind stellt.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 110
Viel Platz, hoch sitzen, ausreichend sparsam. Da gibts sicher einige.  ;)
Der einzige SUV, den ich cool und ausreichend sparsam finde, ist der Suzuki Ignis. Viel Platz hat der aber nicht. Recht sparsam soll auch der C4 Cäctüs sein.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 111
Zitat
Vielleicht solltest du mal in einem wirklich guten, tollen und sinnvollen SUV mitfahren.
Ja, dass sollte MGLX mal machen, ich stelle mich für eine Fahrt gerne zur Verfügung.

Zitat
Gibt es so ein SUV?
Ja, zumindest was meine Ansprüche angeht. ;)

MfG

Lars

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 112
Ich hatte im Urlaub in den USA/Kanada einen Ford Escape mit Allradantrieb als Leihwagen. Baugleich mit dem Ford Kuga, aber mit 2.0l Ecoboost und 240PS.

Eigentlich mag ich keine SUVs. Aber der Ford hat mir gut gefallen. Fuhr gut, hatte genug Kraftreserven und konnte man ruhig und entspannt fahren. Parplatznot hat man in den USA und Kanada ja nicht. Kofferraum war super. Da passten 3 riesige Koffer rein.
Er hatte kein Navi, aber serienmäßig das Ford Sync3. Das hat Android-Auto, so dass ich Google-Maps auf dem großen Display des Autos hatte. Tolle Sache. Da sollte sich Toyota und BMW mal eine Scheibe abschneiden. Auch die Querverkehrswarnung (toll beim Rückwärtsrausfahren) sowie der Totwinkelassistenz war toll. Sehr hilfreich, bei dem sonst etwas unübersichtlichen Autos, besonders beim Spurwechsel. Das Start/Stop-System lief ohne Tadel.

Nur der Verbrauch zwischen 8 und 10 l (Durchschnitt über 5.000 km) ca. 9 Liter, war etwas hoch. Dafür kostet das Benzin in den USA aber auch nur 0,50 EUR bis 0,60 EUR pro Liter. Pro Kilometer habe ich daher für das Benzin weniger als für meinen Yaris Hybrid bezahlt.
 

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 113
Der ASX scheint mit ja nicht gerade ein Paradebeispiel pro SUV zu sein. Vielleicht solltest du mal in einem wirklich guten, tollen und sinnvollen SUV mitfahren.  ;)

Letztes Jahr am Community Day bin ich mit @DerBennj und @GenerationHSD RX oder sowas gefahren. V6 Hybrid. Hat echt Spaß gemacht und das einzige, was dazu fehlte, ist King Of My Castle:
http://www.youtube.com/watch?v=OwdlqquJDK4

Aber persönlich würde ich mir, wenn es ein Auto in dieser Größenordnung ist, wohl eher LS fahren, aber hey. Ich will gar nicht drüber streiten, dass ein LS auch ein Dickschiff ist.

 

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 114
Weihnachtsfeier, neue Kollegen und irgendwie kam das Thema Auto und Verbrauch auf.

Ein älteres Semester saß dann da, breit grinsend, "Ne, kein Hybrid" und war fast schon stolz, dass seine Kiste im Schnitt 12 Liter nuckelt.

Das fasst so ziemlich den Typ zusammen, den ich mir als Archetype für die Stadtpanzer vorstelle.
Riesenschiff, Bleifuß. Scheiß egal, ich kanns ja und lass das noch cool raushängen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 115
Das erinnert mich ein wenig an den Aufkleber den ich vor mir mal auf einem Oberklasseauto gesehen habe:
"Eure Armut kotzt mich an"
ziemlich daneben meiner Meinung nach.... .

Aber jetzt wollen wir nicht allzu sehr lästern, denn die meisten haben ja auch flecken auf Ihrer weißen Weste.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 116
Das erinnert mich ein wenig an den Aufkleber den ich vor mir mal auf einem Oberklasseauto gesehen habe:
"Eure Armut kotzt mich an"
ziemlich daneben meiner Meinung nach.... .

Aber jetzt wollen wir nicht allzu sehr lästern, denn die meisten haben ja auch flecken auf Ihrer weißen Weste.

Haha, ich mag den Spruch, aber nur in Situationen in denen Menschen einfach knausrig sind (sry Knauser :) ).
Viele menschen sind so extrem knickrige Sparbrötchen, das kann ich immer nicht ganz nachvollziehen. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.

Ich denk mir immer: mitnehmen kann ich nix wenn ich mal abtrete, also was solls? Feuer frei :)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 117
Ich denk mir immer: mitnehmen kann ich nix wenn ich mal abtrete, also was solls? Feuer frei :)
Hast Du vor, das in Kürze zu tun? Wenn ich 80 wäre würde ich auch so denken.,-
Habe ich in deinem Alter auch öfter mal losgelassen. Bis Arbeitslosigkeit und wenig Aussicht auf einen gutbezahlten Job einen mal so ganz vorsichtig an die Höhe einer zukünftigen Rente denken ließ. Habe mit 50 dann noch mal gut Fuß fassen können, was die Bezahlung anbelangt. Für die Rente hat es die paar Jahre bis dahin nicht sooooo viel gebracht, aber was ich jetzt brauch (oder will) kann ich mir in angemessenem Rahmen leisten.
PS. Mein Wahlspruch war: Wenn ich mir alles leiste, kann ich mir nicht alles leisten. Weil ich mir aber nicht alles geleistet habe, kann ich mir alles leisten. (Muß man vielleich 2 oder 3x lesen)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 118
Sagt ja auch niemand was, aber das war auch ein sehr unsympathischer Zeitgenosse (in meinen Augen).

Wenn man Geringschätzigkeit gegenüber Leuten ausdrückt, die verantwortsvoll mit Ressourcen umgehen und sich selbst cool findet, weil man "nach mir die Sinflut" lebt, ist das schon ein anderes paar Schuhe, als das Leben auszukosten.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 119
Wir haben auch 4 Kinder (aber kein Pflegekind) und fahren einen Prius....
.....Schon zu Fünft hat der Prius immer genügend Platz gehabt für 14 Tage Familienurlaub.
Ich habe keine Ahnung, für was die Mama mit einem Kind...
...einen SUV braucht.

Schließe mich an, wir fahren Yaris Hybrid und das ist das große bequeme Auto
Wir sitzen oft mit 2 Erwachsenen 2 Kindern und 1 Hund im Yaris.

SUV Fahrer sind hierbei mir die aggressivsten Fahrer überhaupt, kommt gleich nach Tschuldigung VAG Diesel  :icon_hust:  :-X samt OOOO Kombi-Fahrern.

Für mich fahren die genau so:
Ich muss dir zeigen, dass du in deinem Leben nicht so viel erreicht hast wie ich. Ich werde in meinem Kleinwagen von keinem so aggressiv angegangen wie von diesen Autos :icon_aufsmaul: dabei möchte ich einfach nur fahren  :icon_freu-dance: und was die können, nicht können ist mir so etwas von egal. Man nennt es auch Angeber. Tut mir Leid. Empfinde ich so. Ich dränge niemanden. Auch keine Radfahrer oder Kleinstwagen. Im Gegenteil, ich nehme auch mal einen am Straßenrand zu Fuß im Regen mit  ;)