Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (57941-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 195
Nun wird die nächsten Tage ausprobiert, welcher dieser Modi auf ihrer Strecke sinnvoller ist. Ziel ist ganz eindeutig, die knapp 35 km wirklich rein elektrisch zu schaffen.
Heute morgen hatte ich beim Losfahren eine rein elektrische Reichweite von 35km (nach Volladung über Nacht). Ich bin die ganze Strecke (14km zur S-Bahnstation) im Fahrmodus Green und max E-Drive gefahren und hatte am Ende noch weit mehr als 60% Restbatterieinhalt (leider habe ich es verpasst hiervon auch ein Foto als Gedankenstütze zu machen  :icon_daumendreh2:) obwohl ich es heute morgen eilig hatte  :icon_flucht3:, weil ich spät dran war und dann auch zweimal überholt habe, sprich nicht allzu sparsam gefahren bin. Die Verbrauchswerte für heute Morgen (Reisecomputer) waren für die 14 km 13,9kwh/100km und oh, ich sehe gerade 1,8l/100km Verbrauch (wahrscheinlich doch vom Boost/Unterstützung beim Überholen durch den Benziner  :-[ ). Werde ich morgen wieder testen und versuchen ohne Überholmanöver auszukommen.  :-D
Ich denke also, dass ich heute Abend spielend komplett max E-Drive nach Hause komme und nicht wie letztes Mal 5km vor zu Hause fehlen. Und der Hauptgrund warum das so ist nehme ich an: ich hatte die Heizung komplett aus!!! Das scheint ein wirklich großer Stromfresser zu sein. Ich glaube da wird die Vorheizung des Autos ab jetzt in der kälteren Jahreszeit wirklich etwas nutzen. Das Auto ist temperiert und ich kann vielleicht ganz ohne Heizung fahren....  :-)




Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 196
Ja, der Gasfuß.  :icon_daumendreh2:  ;D

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 197
Dafür habe ich ihn ja schließlich auch: Mal schnell einen Schleicher auf freier Strecke überholen.  ;D
Und die Einfahrphase ist schließlich auch ziemlich rum.  :-D
Dann wird er mal richtig getestet, der Sportmodus war immerhin noch nie im Einsatz.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 198
@Tiffany, @Jorin,

in der aktuellen Ausgabe von AB Allrad gibt's ein (nicht sehr positiver, aber das war wohl auch von dieser Quelle nicht au erwarten), aber immerhin 8-seitiger "Supertest" von @Tiffany's Fahrzeug.

Wirklich überraschend, daß man umsonst ein dezentes Graumetallic haben kann!

Ich konnte bei Bedarf den Artikel einscannen und an Interessierte per Mail oder PN zustellen - das verstößt wohl nicht gegen die Urheberbestimmungen  :-/ .

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 199
Freunden darfst du sicher eine Kopie zukommen lassen. Ich sag mal Danke und her damit.  ;)

Siehe https://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 200
Und ich hatte mir gerade gewünscht etwas mehr von Tiffany zu erfahren...

Jan

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 201
Von Tiffany oder Ihrem Countryman?
Der ist hier täglich präsent ;-)

Oder meinst Du das Auto....


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 203
Ja, ich weiß ich hab schon lange nichts mehr geschrieben...  :icon_daumendreh2:

Hier also ein Update.
Inzwischen habe ich etwas über 3.000km auf dem Tacho und die Einfahrphase ist vorüber. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit - auch aufgrund schlechter Wetterverhältnisse und der inzwischen frühen Dunkelheit - mal meinen kleinen-großen James richtig auszutesten und kennen zu lernen: auf kurvigen Strecken, Berge rauf und runter, Autobahn.
Aber natürlich macht er auch bei "normalen" Fahrten richtig viel Spaß.

Was habe ich inzwischen noch herausgefunden....
Das Vorheizen morgens zur Abfahrt ist richtig gut, schon beim Einsteigen ist das Auto mollig warm. Da mache ich dann die Heizung komplett aus, nur noch die Sitzheizung bleibt an. Damit kann man schon viel Batterieenergie sparen. Wenn allerdings die Scheiben langsam anfangen anzulaufen mache ich sie halt wieder an. Aber im Green-Modus, mit dem ich morgens immer fahre - hier wird auch die Klimaregulierung etwas runtergefahren - hält sich der Batteriestand gut und sinkt nicht zu schnell ab.

Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung funktioniert durchwachsen- ich hätte mir eine radarbasierte gewünscht - denn bei schlechtem Wetter hat sie sich in letzter Zeit öfter mal verabschiedet oder ließ sich gar nicht erst starten, auch bei Regen, vor allem aber bei Schnee und Nebel, den wir letztes Wochenende auf der Heimfahrt von Heibronn hatten. Unerwarteter Wintereinbruch auf der Autobahn!!! Juhuuuu!

Die Bedienung ist mir inzwischen schon recht gut in Fleisch und Blut übergegangen, aber einige Funktionen sind auch hier etwas versteckt in Untermenüs bzw. erschließen sich nicht immer intuitiv. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.  ;)

Ich bin super zufrieden mit meinem MINI und er macht unheimlich viel Spaß, die Straßenlage ist 1A und in Kurven liegt er satt.
Die Lederausstatung mit den sehr bequemen Sitzen hat sich wirklich gelohnt und auch die Ambientebeleuchtung - die farblich veränderbar ist - macht das Auto gleichzeitig stylisch und heimelig. Platz im Kofferraum ist auch genügend und selbst für 3 Personen auf der Rücksitzbank ist Platz. Nach einer kleinen Fahrt zu fünft zum Restaurant am letzten Samstag mit Newbie, dirbyh u Freundin, Jorin und mir, war dirbyh von den Platzverhältnissen hinten begeistert.

Was gibt es noch.... mit der Farbwahl - melting silver - kann man wirklich nichts falsch machen, die Farbe steht dem MINI sehr gut und obwohl er inzwischen sicher recht schmutzig ist - bei dem Wetter! - sieht man es ihm kaum an.

Sodele, soweit mal wieder. Bei Fragen gerne melden!  :-)

 

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 204
Demnächst wollen wir mal ausrechnen, was James auf 100 km bisher im Schnitt verbraucht hat. Ich weiß nicht, ob der Spritmonitor da ganz stimmt, vor allem beim Strom. Also nehmen wir die Gesamtkilometer, den gesamten Sprit und den gesamten Strom und rechnen mal aus. Das gleiche dann mit einer typischen Pendler-Woche oder so, weil wir doch recht viele Sonderfahrten dabei hatten. Aber gut, so ist es eben.

Man kann aber jetzt schon sagen, dass James deutlich weniger verbraucht als sein Vorgänger, bei nahezu gleicher Leistung - selbst, wenn er kaum Strom nuckeln darf. Insofern auf jeden Fall eine Verbesserung!

Und irgendwann stelle ich euch das Multimedia-Navi-System mal im Video vor.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 205
'nabend,

Auf unseren Weg nach Tilburg sind wir auf dem Weg zum Supercharger umgeleitet worden - und haben dabei den Geburtsort von James gesehen.

Edit(h): Vor dem Gebäude ein Countryman auf ein Podest, und auf dem Podest:

"BORN TO BE WILD"

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 206
Die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung funktioniert durchwachsen- ich hätte mir eine radarbasierte gewünscht - denn bei schlechtem Wetter hat sie sich in letzter Zeit öfter mal verabschiedet oder ließ sich gar nicht erst starten, auch bei Regen, vor allem aber bei Schnee und Nebel, den wir letztes Wochenende auf der Heimfahrt von Heibronn hatten. Unerwarteter Wintereinbruch auf der Autobahn!!! Juhuuuu!
Das ist beim radarbasierten System im Prius 3 nicht anders: sind Schneeflocken auf dem Sensor, der hinter dem Toyota-Logo vorne ist, steigt das System aus.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 207
Dann muss das im Prius 4 deutlich besser sein, denn einen Ausfall hatte ich in den letzten eineinhalb Jahren noch nie, weder bei Starkregen noch bei Schnee.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 208
Das ist beim radarbasierten System im Prius 3 nicht anders: sind Schneeflocken auf dem Sensor, der hinter dem Toyota-Logo vorne ist, steigt das System aus.
Mein NX verhält sich auch so, dann bleibt nur noch das Downgrade während der Fahrt auf herkömmlichen Tempomat.

MfG

Lars

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 209
Hi,

auf dem Weg zurück von unser "vier-Länder-in-36-Stunden"-Tour gestern Nachmittag und Abend haben wir sowohl von Tilburg nach Brüssel sowie von Brüssel reichlich Schnee gehabt.

Dabei hat's uns überrascht, daß nasser Schnee, mit nur nasser Fahrbahn und bei Tag eher Autopilot und Tempomat im Model X zu schaffen macht als dichter Schnee, geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn und Dunkelheit. Und bei den Model X heißt es, wenn der Autopilot nicht geht steigt schnell danach auch der normale Tempomat aus, wegen "unzureichende Radarvisibilität nach vorne".

Übrigens: Nach dem vorgestrigen Vorbeifahren von James's Geburtsstätte haben wir gestern Vormittag die von unser "Blue Whale" besichtigen können - und um im diesen Thema zu bleiben, waren wir gestern Abend auf einer Veranstaltung bei Tiffany & Co.