Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Neueste Beiträge

1
Allgemein / Antw.: Benzinpreiswahnsinn
Aktualität von RaiLan -
Eben, man müsste es halt lösen wollen...
Hier in der Gegend gibt es jetzt zum Glück zwei Automatentankstellen, die ändern die Preise maximal einmal die Woche.
Wenn es irgendwie passt, fahre ich schon aus Prinzip dort hin.
2
Lexus / Antw.: Lexus LS 2018
Aktualität von Smejko -
Neue semi-autonome Assistenz-Systeme für den neuen LS:
Lexus Outlines Advanced Active Safety Technologies for All-new 'LS'
3
Hyundai / Antw.: Kona Elektro
Aktualität von bgl-tom -
Es freut mich, dass Kiundai langsam elektrisch auf den Geschmack kommen. Hätte vor 10 Jahren niemand gedacht, dass sie mal eine Führungsrolle bei technisch, designtechnisch und preislich interessanten Modellen übernehmen könnten.

Ich bin auch kein Freund von SUV oder SUFF, aber diese Baby-SÜVchen sind ja wirklich recht niedlich. Viel niedriger sind Kleinwagen oft auch nicht, der Yaris kommt auch auf 1,51m und ähnlich schlechte Windschnittigkeit.

Apropos Parkplätze: unser vor 10 (11?) Jahren neu gebaute Globus hat schon damals große Parklücken gebaut.
4
Es gibt keinen Abstandshalter beim Yaris, sondern nur einen Front-Kollisionswarner/Pre-Collision-System/Notbremsassistent mit autonomer Notbremsfunktion (gemäß Toyota-Sprech), was IMHO immer aktiv ist und nur in 3 Stufen eingestellt werden kann. Ich habe meine auf besonders sensibel eingestellt.

Der Spurverlassenswarner macht eben genau das - piepen. Er lenkt nicht wie bei richtigen Autos. Es gibt auch nur eine Art von Piepen, egal ob der Spurverlassenswarner oder der Kollisionswarner anschlägt.
5
Allgemein / Antw.: Benzinpreiswahnsinn
Aktualität von TM -
Ist ja nicht so, dass nicht andere Länder längst eine Lösung für das Problem haben.
Spritpreisverordnung bis 31.12.2019 verlängert  - WKO.at
6
Allgemein / Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen
Aktualität von TM -
Um das genauer beurteilen zu können bräuchte man erst mal unabhängige Messungen im Alltag auf der Strasse. Auch im Winter bei Minus-Graden, etc. Wäre ja nicht das erste mal, dass die Situation dann ganz anders als im Labor ausschaut. Sonst könnte es ganz schnell drauf raus laufen, dass ein paar CO2 im Labor gespart werden und dafür haben wir jede Menge CmHn, CO und NOx.
7
Hyundai / Antw.: Kona Elektro
Aktualität von St3ps -
Er wird kommen und nicht nur als rein elektrisches Auto. Aber die SUVs können sie gerne alle abschaffen, genauso die ganzen dicken Schlitten wo die Besitzer nicht schaffen für ein Auto zu parken. Der Gesetzgeber ist zwar nicht ganz unschuldig, da die Mindestbreite für Parkplätze der heutigen Autogeneration nicht angepasst werden und die Geschäfte einen teufel tun freiwillig großzüger zu bauen, denn mit mehr Parkplätzen lässt sich besser werben. Aber den Trend werden wir nimmer los.
8
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Scheibenwischer?
Aktualität von TM -
Was es nicht alles gibt. Die 24 1-*-Bewertungen sind auch gut. Wobei ich persönlich jetzt weder bei der Sicht noch bei den Bremsen mit dem Sparen anfangen würde.
9
Mein aktueller Yaris HSD E2014 hat diesen ganzen Schnickschnack nicht - leider oder für Andere gottseidank. :)

Mein zukünftiger hat diese Funktionen, da muss ich, was den Spurhalteassistenten anbelangt, halt testen, wie aktiv er werden soll/darf und ob ich ihn überhaupt nur auf der BAB sinnvoll nutzen kann. Wenn er beim schneiden einer Kurve aber meckert, hat das dummerweise allerdings seinen guten Grund. :)

Auf der Landstraße/Stadt werde ich den Abstandshalter vermutlich selten nutzen, da man den glaub erst aktivieren muss, aber so genau kenne ich meinen zukünftigen noch nicht. Aber ich habe halt meine persönliche Meinung zu den diversen Helfern. :) Und vllt. funktionieren die Teile im IONIQ auch besser als im Yaris???

Meine persönliche Meinung ist auch, das Spurhalteassistent und Abstandshalter  nicht mit autonomes Fahren gleichzustellen ist, was aber gerne von dem ein oder anderen beim IONIQ angepriesen wurde in diversen Videos und ich glaube auch nicht das wir 2030 (oder wann das war) völlig autonom fahren werden, nur Gesetze machen reicht da nicht, da muss auch investiert werden woran es letztendlich scheitert, wie bspw. jetzt bei der E-Mobilität: keiner fühlt sich verantwortlich für den Ausbau der Ladesäulen und wenn doch, dann bitte auf keinen Fall einheitlich.
10
Allgemein / Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen
Aktualität von MGLX -
Ich steh der Sache immer noch zwiegespalten gegenüber.

Einerseits kann man das als Alternative klassifizieren, andererseits bremst das die wirklich notwendige Entwicklung weiter aus.
Soviel zum Thema breit aufgestellt. VW kann die Klimaziele nicht einhalten und nun tut sich mal was in der Werbetrommel für Antriebe, die vorher hinter vorgehaltener Hand verkauft wurden.
Dennoch finde ich die Entscheidung besser, als anders rumzufuchsen.

Richtig Respekt hätte ich gehabt, würden die Erdgas mit anderen Antrieben kombinieren, aber das wird wohl ein Problem mit dem Gewicht. Akkus + Erdgastank... da ist dann der Vorteil schnell dahin.

Serieller Hybrid mit Gasturbine? Das hätte mich mal beeindruckt. Meint ihr, sowas wäre möglich/sinnvoll? Es gibt doch eine Menge Turbinen-Know-How in Deutschland. Da könnte man auch wieder Leben in die Bude bringen.