Zum Hauptinhalt springen
Thema: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus (10092-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 15
Nein, macht es nicht, darum ging es aber auch nicht.

1. wenn etwas nachgebessert werden muss, dann ist die Ursache immer Schlamperei in der Vergangenheit, egal bei welchem Hersteller.

Spoiler (klicken zum Umschalten)

Ich hatte schon viel geschrieben, als ich vor dem Absenden den beitrag von @Newbie las.

Einerseits bin ich inhaltlich bei ihr, andererseits mag ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht haben... drum hab ich die entsprechenden Stellen "Geweißelt", damit sie nicht jeder lesen muss ;-)

 Jorin hat die geweißelten Stellen gespoilert, weils einfach besser ausschaut und - wenn jemand das tun möchte - besser zu lesen ist. Auf einem mobilen Gerät ist es fast nicht machbar, die geweißelten Stellen allesamt zu markieren, um sie lesen zu können.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 16
 :-D ich wollte damit auch jetzt niemanden Zensur auferlegen ;-)
 
Zitat
wenn etwas nachgebessert werden muss, dann ist die Ursache immer Schlamperei in der Vergangenheit, egal bei welchem Hersteller.

jepp - so ist es...

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 17
Ich glaube dass die Seitenhiebe auf VW die Diskussion getriggert haben. Einer fängt damit an, ein paar springen auf den Zug auf und schon haben wir das aktuelle Szenario, wenn einer das Leid ist.

Ich hatte persönlich einen Rückruf von Toyota und das bei meinem bis dato schon fast 10 Jahre alten Avensis. Das betraf die Anhängerkupplung, die ich eigentlich gar nicht hatte. Aber Toyota hätte auch nix sagen und stattdessen etwaige Werkstattbesuche für sich verbuchen können oder das beim nächsten geplanten Wartungstermin bearbeiten können.

Das ist das, was viele VW unterstellen damit die Fahrzeuge zuverlässiger wirken, als sie sind.

Das kann Toyota aber auch. Bei meinem GT86 sind die Fensterstreben teils angerostet. Ich wurde von meinem Händler zwar drauf aufmerksam gemacht, aber die sollten wohl nur ersetzt werden, wenn der Kunde das selbst bemerkt obwohl der Materialfehler bekannt war. Das ist natürlich nur ein kosmetischer Fehler, finde ich aber auch nicht ganz ok. Ich hatte eine beschlagene Rückleuchte. Die wurde auf Garantie ersetzt.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 18
Habe gestern auch das Schreiben zum Rückruf bekommen. Ein Halteseil der Fußfeststellbremse. Die normale Bremsanlage ist nicht beeinträchtigt. Ich sehe das entspannt. Die Fußbremse benutze ich fast nie. Nächste Woche mal anrufen zwecks Termin...

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 19
So,
heute Morgen mit dem P4 meiner Frau zum Freundlichen.
Einen Kaffee später war die ganze Sache erledigt.
Es werden nur zwei Federklammern angebracht.
Wenn man sich das ganze ansieht, scheint es so, als wären die Klammern einfach bei der Fertigung des Autos nicht da gewesen...oder es war ein sehr, sehr früher Montag.  ;D

Jedenfalls ist es keine große Sache.

LG
Bernd

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 20
Warscheinlich so wie bei VW.
Da hat man auch Probleme mit festgehenden Handbremsen ander Hinterachse gehabt.
Da ist der Hebel welcher vom Handbremsseil gezogen wird nicht mehr von alleine in Ausgangsstellung gegangen und um den Hebel zu unterstützen werden bei Kundenreklamation dann 2 Federn eingebaut.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 21
Nächste Woche mal anrufen zwecks Termin...

Scheint Lieferprobleme mit den Klammern zu geben.  :-D  Bei mir ist kein Termin in Sicht, habe eben nochmal nachgefragt. Die Teile sind noch nicht da.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 22
bei mir schon erledigt  :applaus:

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 23
Jep, mein Exemplar ist damit auch schon seit 14 Tagen durch.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 24
Scheint Lieferprobleme mit den Klammern zu geben.  :-D  Bei mir ist kein Termin in Sicht, habe eben nochmal nachgefragt. Die Teile sind noch nicht da.

Na Du mal wieder... und Deine Lieferprobleme... ;-)

Antw.: Weiter geht's. Es schaut nach dem zweiten Prius 4 Rückruf aus.

Antwort Nr. 25
Hallo P4 FahrerInnen.

Für einen Teil der in 2016 produzierten Prius 4 steht der nächste Rückruf an.
Betroffenes Bauteil ist diesmal der Beifahrerairbag, also wieder sicherheitsrelevant.

http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-064.pdf

Rückruf P4 Modul Beifahrer-Airbag - PRIUSforum

Es läuft doch etwas holprig mit dem P4.
Ein gutes Auto, keine Frage, ich mag den meinen, doch teilweise mit qualitativen Defiziten.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 26
Hallo,

mein Prius IV ist auch betroffen.
Die Aktion dauert 4 Stunden und das komplette Armaturenbrett muss ausgebaut werden.
Ich sehe schon Kratzer und Macken vor meinem geistigen Auge und Passungenauigkeiten und Klappergeräusche wird es wohl auch geben.
Meine Erfahrungen mit diversen Toyota-Händlern in NRW in den letzten Jahren lassen leider keinen anderen Schluss zu.
Davon ab nervt es mich innerhalb von 7 Monaten Zeit für die dritte (!) Rückrufaktion aufzuwenden. Die Querlenkerschrauben waren ja vor Feststellbremse und Airbag an der Reihe.
Das spricht nicht für Qualität. Zumal mindestens zwei Aktionen sicherheitsrelevant sind.
Bei mir kommen ja leider noch andere Qualitätsdefizite dazu (quietschendes Lenkrad, knackende Bremshydraulikpumpe,  verschlissene Sitzbezüge, verschlissene Armlehne nach nur 15.800km).
Der Prius wird mein letzter (neuer) Toyota sein.
Ich bereue es meinen Lexus CT verkauft zu haben und noch mehr meinen Prius II verkauft zu haben.
Für 30.000 Euro spiele ich nun Testfahrer für Toyota. Es reicht. Wenn innerhalb so kurzer Zeit nach Marktstart derartige Nachbesserungen (gehäuft) notwendig sind, hat Toyota nichts aus dem Rückrufdesaster der letzten Jahre gelernt und scheint die Autos vorher nicht richtig zu testen. Anscheinend wird für ein paar Cent Ersparnis in der Produktion der einstige Ruf des Qualitätsprimus endgültig geopfert. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Die alte Binsenweisheit scheint hier zuzutreffen.
Besonders traurig auch, dass "Made in Japan" auch nichts mehr wert ist. Toyotas EU-Produktionen reifen ja schon länger beim Kunden (Safety Sense Ausfälle wegen beschlagener Kamera, etc.).
Der RAV wird mit Lackbeschädigungen (an den Schwellern unter der Gummilippe) ausgeliefert. Ich vermute seit 3 Jahren.

Gruß

Christian

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 27
Ich sehe schon Kratzer und Macken vor meinem geistigen Auge und Passungenauigkeiten und Klappergeräusche wird es wohl auch geben.
Meine Erfahrungen mit diversen Toyota-Händlern in NRW in den letzten Jahren lassen leider keinen anderen Schluss zu.

Das ist leider sehr wahrscheinlich, dass es Knarz- und Klappergeäusche sowie schlechteres Fugenbild geben wird. Das Cockpit wird ja "von vorne" zur Spritzwand hin außerhalb der Karosse montiert und dann vor Türen und Frontscheibe als Ganzes eingefahren. Insofern ist ein Ausbau in Teilen oder von Kabinenseite aus zwar vorgesehen, aber nur mit Mühe und kniffligen Operationen zu bewerkstelligen. Üblicherweise wird davon ausgegangen, dass nur wenige Cockpits ausgebaut werden müssen. Ein einmal ausgebautes Cockpit erreicht nur selten wieder denselben Zustand wie neu.

Da hilft dann nur genau hinhören und reklamieren, damit an den knarzenden / klappernden und ungenauen Stellen noch nachgebessert werden muss.

Vielleicht vorher eine kleine Fotodokumentation vom Verbau der Cockpits heute machen. Dann hat man es hinterher leichter.

Ärgerlich

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 28
Den Ärger an sich kann ich verstehen. Jedoch ist dieser bei jedem Hersteller umso wahrscheinlicher, wenn man sich als Käufer gleich nach Produktionsstart für das neue Produkt entscheidet.

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass fast sämtliche Fahrzeuge, die ich frisch nach Verkaufsstart erworben hatte mit Problemen zu kämpfen hatten. Waren Wagen und Technik schon länger am Start lief es meist problemlos.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 29
Du hast natürlich grundsätzlich recht.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, ob es klug ist ein Fahrzeug direkt nach dem Marktstart zu kaufen.
Bislang waren japanische Autos i. d. R. bereits zum Marktstart sehr ausgereift und problemlos (von Nissan seit der Renault-Übernahme mal abgesehen) und daher hatte ich mir keine großen Sorgen gemacht.
Dies war, wie sich nun zeigt, ein Trugschluss.

Viele Grüße,
Christian