Zum Hauptinhalt springen
Thema: Joachims Prius 4 (6768-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joachims Prius 4

Am 20. Mai war der Prius 3 in der Werkstatt, die Bremsen wurden hinten gemacht. Ich hatte für diesen Tag eine Probefahrt mit den Prius 4 vereinbart. An diesem Tag hatte auch meine Frau Geburtstag und so hatten wir die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug genutzt. Ich hatte folgendes in den Thread von Jorin geschrieben:

***

Ich habe heute die Probefahrt gemacht, mein Händler war sehr großzügig bei den Bedingungen. Um den neuen Prius zu beschreiben, fehlen mir fast die Worte. Ich bin vor dem Prius 3 zwei mal 5er BMW gefahren (gebraucht) E34, Bj. 91 und Vorgänger. Beides Automatic. Der aktuelle P4 lässt mich den E34 nicht vermissen, absolut souverän. Während man beim P3 oft den Eindruck hat, die gefühlte Leistung ist deutlich kleiner als die nominelle, ist es beim P4 umgekehrt. Die Abstimmung des HSD ist der Hammer, einfach perfekt. Und bei Kraftanforderung klingt der Motor wesentlich weniger angestrengt und angenehmer als beim P3. Ich bin extra in den Taunus gefahren, eine Strecke, die ich aus dem ff. kenne. Der Federungskomfort ist optimal, Raumgefühl perfekt. Es ist das Gefühl, in einer echten Limousine wie den 5er von damals zu fahren, anders als beim P3 ohne Einschränkungen.
Die weißen Applikationen sind für mich zwar nicht der Brüller, aber auch kein K.O.-Kriterium.
Ich hatte die Hybridsystemanzeige vermisst, hatte noch mal angerufen. Der Verkäufer wusste auch nicht weiter. Als ich dann die Probefahrt beendete, hatte ich links den HUD Knopf entdeckt, wo man den Balken und den Batterieladestand zuschalten kann. Optimal. Bin damit noch mal eine kleine Runde gefahren. Der Rest der Insassen kann offensichtlich nicht mitgucken.
Schildassistent hat funktioniert, nur das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde meist nicht erkannt. Ich weiß nicht, ob es einen Reset-Knopf gibt.
Einstellen des Fahrmodus (Eco/Normal/Power) ist halb so wild, es gibt immer deutliche Rückmeldungen im Display beim Umschalten.
Navi-Stimme war sehr angenehm, sehr verständlich und auch im Mix mit dem Radio perfekt.
Klang der Anlage war deutlich besser abgestimmt als beim P3, habe aber die Klang-Einstellungen nicht geprüft. War auch kein Executive. Da ist die JBL-Anlage mit Sicherheit eine andere Hausnummer. Habe mal eine im P2 gehört.
Meine Frau hat auch gefahren, war begeistert. Ist keine große Umstellung für sie. Den Sitz konnte sie offenbar nicht so hoch einstellen wie gewohnt, da aber das Lenkrad auch einzustellen geht, findet sie eine korrekte Position. Dann ist ihr aber der Spiegel zu hoch.
Hat jemand den Hotspot oder mit dem Gedanken gespielt, einen zu bestellen?

Ich habe mir ein Angebot für den P4, Executive in Rot machen lassen. Den P3 würde ich in Zahlung geben. Ich habe mich aber noch nicht entschieden.

****

Inzwischen habe ich die Hybridsystemanzeige gefunden, kein Hexenwerk. JBL Sound ist sehr gut, gehe noch mal im Detail darauf ein. Bestellt wurde er dann doch in Silber und ist seit Donnerstag, 23.06., unser.


Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 1
Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer eine knitterfreie Fahrt.  :applaus:

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 2
Allzeit gute Fahrt. Silber steht dem P 4 auch gut.  :applaus:

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 3
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius und viel Freude damit :-)

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 4
Gute fahrt im Auto v2.5 (l) ;-)

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 5
Danke schön, Euch allen.

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 6
mein glückwunsch!! allzeit gute fahrt!

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 7
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Silberpfeil!  :-)

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 8
Silber und weiß sind für mich die besten Farben.


Tolle Wahl. :-)
Gute Fahrt damit. :-)

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 9
Danke schön, Jorin und Mario.

War heute in der Werkstatt und habe den Seitenabstandswarner auf short stellen lassen. Die Tiefgaragenausfahrt ist recht eng und wenn es da ständig piepst, wird meine Frau nervös. Mal sehen ob es hilft.

Laut großem Handbuch sollte es auch per App gehen, die ist aber nicht auf meinem Navi installiert bzw. lässt sich nich installieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Werde jetzt von meinem freundlichen Toyotahändler ein Angebot für Winterkompletträder bekommen. Bin gespannt. Die 16 Zoll Felgen aus dem Prospekt sehen gut aus.

Grüße
Joachim

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 10
@JLuecking, finde ihn richtig schön deinen P4  :-)

Sehr gute Entscheidung  :applaus:

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 11
Laut großem Handbuch sollte es auch per App gehen, die ist aber nicht auf meinem Navi installiert bzw. lässt sich nich installieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sicher ist da so eine OBD-App gemeint. Dazu brauchst du einen OBD-Dongle und eine App wie etwa Torque. Ziemlich viel Aufwand, um einmal im Autoleben eine solche Einstellung anzupassen.

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 12
Jorin, tatsächlich habe ich beides, sowohl den Dongle als auch Torque. Habe es aber noch nicht für den P4 eingerichtet. Im Handbuch steht etwas von einer Vehicle App. Sehe aber, dass es zwei Darstellungstypen gibt. Für uns gilt vermutlich Typ A (S. 681 im Online-Handbuch). Bei den individuellen Einstellungen ist aber recht wenig einzustellen, soweit ich mich erinnere. Meine Frau hat gerade den Wagen.

***

■ Änderungen über das Navigations-/Multimediasystem vornehmen
􀁘 Typ A
Drücken Sie die Taste “SETUP” des Navigationssystems bzw. Multimediasystems.
Wählen Sie “Fahrzeug” auf dem Bildschirm “Einstellungen” und wählen
Sie “Individuelle Fahrzeugeinstellungen”.
􀁘 Typ B
Drücken Sie die Taste “APPS” des Multimediasystems.
Wählen Sie “Setup” auf dem Bildschirm “Apps”.
Wählen Sie “Vehicle” auf dem Bildschirm “Setup” und wählen Sie
“Vehicle customization”.
Sie können verschiedene Einstellungen ändern. Weitere Informationen finden
Sie in der Liste der Einstellungen, die geändert werden können.

***

Handbücher lassen sich online nach einer Registrierung herunterladen. Registrieren muss man sich sowieso, wenn man im P4 die Apps nutzen möchte.

Hier der Link zum Einloggen bzw. registrieren im Toyota Kundenportal.

Auf den Hotspot habe ich verzichtet, habe dafür mein kleines Tablet mit, das passt gerade noch in die Mittelkonsole auf der Ablage oben und verschwindet unauffällig. Vielleicht richte ich mir auch Torque auf dem Tablet ein und lege es vorne ab, dann kann man sicher alles schön groß sehen. Anschlüsse fürs Laden sind nicht mehr in der Mittelkonsole sondern außerhalb.


Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 13
Ich würde auch sagen, wir sind Typ A und ziemlich eingeschränkt in dieser Hinsicht. Ist halt auch kein Lexus, da geht viel mehr.

Antw.: Joachims Prius 4

Antwort Nr. 14
Danke Mayflower  :-)