Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 2016 (26369-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Prius 2016

Zum ersten Mal Bilder vom Innenraum:

http://www.autoweek.nl/nieuws/33890/nieuwe-toyota-prius-beter-in-beeld

Was mich nur wundert: Die Dachform erinnert wieder stark an die des Prius 2. Der hatte den Scheitelpunkt des Daches auch in Höhe des Fahrers, während dieser Scheitelpunkt beim Prius 3 mehr nach hinten wanderte. Das sah für mich immer besser aus. Nun scheint es aber wieder zurück zu gehen.

Auch wirkt der Wagen im Tarnkleid arg... ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll... filigran, zerbrechlich, irgendwie dünn.


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 2
Danke für den Link. Sieht so aus als würde vieles vom Mirai Interieur übernommen. Das Lenkrad finde ich nicht so prickelnd, dafür gibt es ansprechende Mitteltacho TFT Displays. Meine größte Sorge war ja, dass Toyota hier Analoggerümpel einbaut  :icon_sweet:

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 3
@KaizenDo: wo wurde denn beim Prius noch irgendwas analoges verbaut? Wird doch eh alles digital angezeigt. Leuchtet, leuchtet nicht(P3, P3+). Ich weiss gar nicht was Du gegen die armen kleinen Zeiger hast ;-) Im CT200h waren es auch zwei schöne Zeiger, die aber digital angesteuert wurden. Rein Optisch war das um Längen besser als im Prius(+) aktuell (nur LED Segmente und Balken). Und farboptische Spielereien sind auch ohne TFT möglich. Der BC muss nicht per TFT ausgegeben werden. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wenn TFT, dann bitte mit Customizing, damit man alle persönlich notwendigen IOnfos auf einem Screen hat - ohne "umblättern" zu müssen. Das "Menü" in deinem geposteten Beitrag zum Sienta (Danke dafür übringens - sehr informativ) fand ich erschreckend, weil eine Überblendung der Inhalte stattfindet, das finde ich störend und überflüssig.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 4
@Mittelblock

Ja, beim bisherigen Prius Test Mule wurde etwas analoges verbaut. Deswegen auch meine Befürchtungen.

Ich bevorzuge einfach digitale Klaranzeigen nahe der Sichtlinie, wie beim neuen Honda Stepwgn. Das ist auch durch meine Größe bedingt, da mir das Lenkrad bei konventionellen Anzeigen immer einen Teil des Tachos verdeckt - und ich auch noch den Blick von der Straße nehmen muss.

Die bisherigen LED-Anzeigen von Yazaki wurden jetzt durch TFTs oder möglicherweise sogar OLED Displays ersetzt. Meiner Meinung nach sind OLEDs auf Grund ihres hohen Kontrasts die beste Option im Auto.

Was den Tacho im Sienta betrifft, so vermute ich dass man einen 3D Effekt erzielen will. Beim Toyota Crown ist man von zuvor reiner TFT Anzeige auf TFT+Nadel zurückgegangen, und im neuen Ford Mondeo sieht es genauso aus.


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 6
Eile mit Weile  ;D

Danke für den Link. Sieht so aus als wären die Bilder auf der taiwanesischen Website authentisch gewesen. Mal sehen was sich bis zum offiziellen Launch noch so tut.  :-)

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 7
Uaaa, der schaut ja gruselig aus, und dann noch mit Buckel.  :icon_no_sad:
Hoffentlich tut sich beim Design noch einiges, sonst wird mein P3 noch laaaange bei mir bleiben.  :icon_wp-exclaim: 

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 8
Gruselig, naja. Die Front wirkt zerklüftet, ist aber sicher aerodynamisch eine Wucht. Das Heck ist mir zu hoch, obwohl sicher sehr praktisch beim Beladen. Die Rückleuchten scheinen 3 Meter hoch zu sein. Von der Seite wirkt das Auto irgendwie hinten aufgebockt, weil es dort einfach viel zu hoch bleibt. Da müsen bestimmt 20 Zoll Räder drunter, damit das was aussieht.

Ich bin auf die IAA gespannt. Ich bin mir sehr sicher, dass der neue Prius dort präsentiert wird, und dann werde ich natürlich jede Menge Fotos schießen!

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 9
Danke für den Link, aber es sieht eher so nach den Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota aus oder?

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 10
Es gibt sowohl außen als auch innen Gemeinsamkeiten zum Mirai. Hier nochmal der Link zur taiwanesischen Quelle mit den ersten Leaks -> Link



Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 13
@Mittelblock

Ja, beim bisherigen Prius Test Mule wurde etwas analoges verbaut. Deswegen auch meine Befürchtungen.

HAHAHA! Das Armaturenbrett des TestMule (siehe dein Link) ist ein CT200h Cockpit.... Sehr netter Hinweis von Dir.
Das wirst Du im Prius 4 so garantiert nicht finden. Viel zu teuer. Es lag im Regal und da haben es die Ingenieure wahrscheinlich einfach "gegriffen" weil sonst nichts da war  oder passte. der Rest des Wagens ist ja auch nur "getaped".

Ich habe den CT vor meinem derzeitigen Prius Plus gefahren und geliebt.
Daher prangt jetzt am Prius+ auch liebevoll der Schriftzug "CT200h+" in Originalbuchstaben von Lexus, plus dem "Plus".

Sorry Kaizendo, aber der CT war schon recht digital instrumentalisiert - auch wenn der Fahrer "analoge" Anzeigen vor sich sah.
Der analog anmutende "Poweranzeiger" gab dem Benutzer auch ein besseres Gefühl für die Grenzschwellen - z.B. für das Erreichen des Ende des Ladebereiches, bevor die mechanischen Bremsen einsetzen. die drei Balken beiom Plus finde ich zu mickrig.
Das gimmik des "Poweranzeigers" war die Doppelfunktion als Drehzahlmesser im Sportmodus - Jorin wird das sicherlich als angenehmes Schnickschnack empfinden in seinem neuen CT.... vermute ich mal.

Ansonsten gebe ich Dir gerne Recht - Anzeigen im Sichtbereich (frontal) sind für den Fahrer immer besser und schneller zu erfassen als in der Mitte der Konsole.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 14
@Mittelblock

Beim CT200h bestand die Tachoeinheit aus einem TFT mit Analognadel links, einem Optitron-Analogtacho in der Mitte und einem Optitron-Analogtacho mit LCD Infodisplay rechts. Das ist gut zu sehen in den ersten Minuten dieses Videos Link

Die drei Balken im Yazaki Display des Prius III wurden beim Aqua etwas umgestaltet und sind inzwischen auch als TFT Display erhältlich.
https://youtu.be/cpxclqSY2bY

Beim Toyota Sienta hat man zwei Analoge TFT Hintergrundanzeigen mit Nadel, sowie ein TFT Multifunktionsdisplay in der Mitte Link