Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135396-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 960
Ich habe eine kleine generelle Frage ... In den allgemeinen Angaben wird der Verbrauch im Stadtverkehr am geringsten angezeigt. Meine eigene Erfahrung ist jedoch das ich bei durch die Warmlaufphase kaum bei Strecken unter 4 km unter 5 l laut BC komme. Ampel und Stop and go sind gut wenn der Akku nicht leer ist. Wenn die Aussentemperatur stimmt und der Verkehr nicht zu sehr stockt habe ich ab 8-10 km Stadt bzw. Umgebung die Chance, mich den 4 litern zu nähern.

Wie kommen diese utopischen Werte für den Stadtverkehr zustande bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 961
Das ist wahrscheinlich das was ich meine... wenn du nur kurze Strecken fährst, sind die gespeicherten Startverbräuche oftmals höher..

Heißt der Motor verbraucht sagen wir mal in der Warmlaufphase 6 Liter.. jetzt dauert diese Warmlaufphase zb. 3 von 5 Minuten..

1. 6Liter/100km warmlaufphase
2. 6Liter/100km warmlaufphase
3. 6Liter/100km warmlaufphase
4. 3Liter/100km Spritsparend unterwegs
5. 3Liter/100km Spritsparend unterwegs

Im Durchschnitt 4,8Liter/100km


Das heißt nun das dein Durchschnittsverbrauch trotz deiner angeblichen Spritpsarenden Fahrtechnik nicht so ist wie man es denkt.. den die Warmlaufphase zählt mit zum Verbrauch... wenn ich bei mir zb. den Wagen an mache und im BC auf die Momentanverbrauchsanzeige gehe, zeigt mir diese utopische 36 Liter/100km verbrauch an... das singt dann kontinuirlich in der Warmlaufphase auf 0 Liter bis der Motor aus ist.... ABER und das ist es eben... die 36 Liter/100km sind trotzdem in dem Durchschnittsverbrauch mit eingeflossen..

Anders könnte ich es mir nicht vorstellen. :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 962
Jein ... ich kann im BC ja den Schnitt der letzten Strecke, seit Start oder seit dem Zurücksetzen sehen. Die anfänglich angezeigten zweistelligen Verbräuche akzeptiere und verstehe ich.

Und hier ist meine Erfahrung so wie beschrieben. anfahren bis zur Ampel, Motor schaltet nach normal max. 1 Minute mit wenig Last das erste mal auf EV. Und dann abwechselnd mit Verbrenner bzw. Strom bzw. segelnd.

Wie sind denn eure Erfahrungen auf Kurzstrecke?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 963
@YarisKonstanz

Da verweise ich doch gerne auf meine Jahres-Fazits, da ich früher überwiegend Kurzstrecke gefahren bin. Kurz gesagt: Bei Kurzstrecke ist die Außentemperatur plus Heizung maßgeblich für den Verbrauch. Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist auch im Stadtverkehr ein deutliches Absinken des Verbrauchs zu bemerken, dennoch rockt die Aufwärmphase unverhältnismäßig rein. Siehe hierzu auch mein altes Profil: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Life - Spritmonitor.de

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 964
Solange ich unterhalb vom mittlerem Eco bleibe fahre ich ja rein elektrisch.. das ist aber auch nie wirklich sinn der Sache...

.. somit würde er ja im "Standgas" fahren.? ...
Ich habe leider keine Ahnung vom Auris Hybrid, aber @teilzeitstromer fährt einen  ;) vielleicht ist er so nett und übersetzt was ich meine  ;D

–ich halte die Nadel im Ecometer so, dass der Verbrennungsmotor kurz vorm ausgehen ist.
–nur 5 Millimeter weiter runter die Nadel und der ist aus
–versuche ihn bei mir immer auf dem Strich zu halten
–so fahre ich mit geringstem Momentanverbrauch Berge hoch und erreiche im Yaris Hybrid maximal 60 km/h

Standgas? Nein, die Steuerung sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor je nach Last läuft.
Berghoch sind das dann auch mal 20 Liter/100 km. Etwas viel für Standgas  :-)

Das mit dem keine Pfeile im Energiemonitor zu sehen, ist etwas schwierig.
Zum Anfang habe ich das nicht benutzt, jetzt bekomme ich es ohne weiteres hin.
Ecomodus und etwas Übung. Ohne Ecomodus ist das für mich schlicht unmöglich, da reagiert das Gaspedal viel zu schnell.


Kurzstrecke schaffe ich es nicht, den Bordcomputer unter 16 Kilometer auf unter 5 Liter auf 100 km zu bringen zu bringen. Das geht je nach Luftwiderstand durch Außentemperatur und Dauer der Warmlaufphase kürzer oder eben länger.

Aber, immer daran denken. Der Verbrauch wird bei uns auf 100 km angegeben.
Erst wenn man 100 km gefahren ist, muss man auf den Werksverbrauch kommen. Ich schaffe das ungefähr nach 30 km.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 965
Ich habe leider keine Ahnung vom Auris Hybrid, aber @teilzeitstromer fährt einen  ;) vielleicht ist er so nett und übersetzt was ich meine  ;D

–ich halte die Nadel im Ecometer so, dass der Verbrennungsmotor kurz vorm ausgehen ist.
–nur 5 Millimeter weiter runter die Nadel und der ist aus
–versuche ihn bei mir immer auf dem Strich zu halten
–so fahre ich mit geringstem Momentanverbrauch Berge hoch und erreiche im Yaris Hybrid maximal 60 km/h

Genau so halte ich es ja auch... ich denke mal das Hybrid System ist wie bereits erwähnt so unterteilt das in der unteren Hälfte von Eco rein elektrisch gefahren wird und in der oberen Hälfte eben beides Kombiniert.. wohl bemerkt BEIM BESCHLEUNIGEN.. beim Halten der Geschwindigkeit im oberen Eco Bereich kommt es wirklich darauf an wie stark man das Gas belastet.. bei nahezu wenig belastung0-10% eben noch rein Elektrisch bis hinzu leichtem Gas 10%-100% Verbrenner & Elektro. So nehme ich es zumindestens wahr.. Allerdings bleibt wie gesagt der Eco Bereich in festen Aufteilungen..

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 966
Die Motor-an-aus-Hysterese hat beim Yaris seinen oberen Punkt bei "Eco" und den unteren bei 1/3 unter "Eco". Soll heißen, bei "Eco" geht er an und 1/3 unter "Eco" wieder aus (wenn er darf).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 967
Also.. der Auris dreht 1300U/min für eine Minute um den Motor aufzuwärmen habe ich gerade festgestellt.. das witzige ist aber das er es JEDESMAL tut.. auch wenn er aufgewärmt ist und aus geht.. mache ich den Motor aus und starte das System wieder wird wieder eine Aufwärmphase gestartet.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 968
@TecMar bei meinem Yaris Hybrid ist das viel feiner unterteilt,
–Bei 2 schaltet der Verbrennungsmotor sich dazu
–Bis 1 bleibt er an, also ich kann die angeforderte Leistung mit Verbrennungsmotor senken
–alles unter 1 geht der Verbrennungsmotor aus
–bis 3 ist der perfekte Bereich für den Elektromotor
–um so langsamer elektrisch um so größer die Reichweite, mit 20 km/h sind auf entsprechenden Straßen die durch Geschwindigkeitsbegrenzung oder schlechte Fahrbahn bis zu 4 Kilometer elektrisch drin. Fährt man schneller ist der Akku schneller leer. Habe ich einfach ausprobiert ;–)

Gibt es diese Unterteilung im Auris Hybrid gar nicht?
Wenn der Verbrennungsmotor läuft und lässt die Nadel ganz langsam fallen, dass er IMMER am gleichen Punkt ausgeht?

Dieser Punkt ist es nämlich, kurz darüber, wo der Verbrennungsmotor, bei größter Last (zum Beispiel langsam Berghoch) seinen geringsten (Momentan)– Verbrauch hat.

Beim Prius ist der Bereich noch einmal ganz woanders. Aber auch zwischen Mitte und ein Stück darüber/darunter.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 969
Also.. der Auris dreht 1300U/min für eine Minute um den Motor aufzuwärmen habe ich gerade festgestellt.. das witzige ist aber das er es JEDESMAL tut.. auch wenn er aufgewärmt ist und aus geht.. mache ich den Motor aus und starte das System wieder wird wieder eine Aufwärmphase gestartet.
Sicher nicht JEDESMAL, sondern nur wenn er nicht mehr ganz richtig warm ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 970
Also wo ich vorhin das System gestartet habe ist der Motor an gegangen.. Habe gewartet bis der Motor sich wieder abgeschaltet hat und dann aus gemacht. 10sek. Später System wieder gestartet und der Motor ging wieder an.. Hier sind zz. 25 grad so nebenbei und der Wagen steht in der Sonne.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 971
Der Motor muss RICHTIG warm sein (~80°C ?), also S4. Dann erst macht er keine Aufwärmphase mehr beim Neustart durch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 972
Also macht der beim ersten Start sozusagen nur eine vorschmierung/anwärmung für später folgende Verbrenner fahrten. Die 80 grad sind ja bei so einer aufwärmphase nicht erreichbar, muss es ja auch nicht weil man früher oder später eh den Verbrenner nutzt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 973
Was ich interessant finde, im Gegensatz zum Prius ist die Anzeige optisch anders aufgeteilt.

Man hat zwei große Balken in der Mitte und zwei Kleine außen.

Die Äußeren sind Power respektive Charge.

Die beiden mittleren sind der Eco-Bereich. Der Teil bis zu dem man gleiten kann und der Teil, wo der Motor angeht. Auf den ersten Blick würde ich behaupten, ist das einfacher zu handhaben, kann aber auch nur Gewöhnungssache sein.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 974
Hallo @Knauser

Ich habe ja das neue Modell vom Yaris. Hier läuft das Verhältnis zwischen Strom und Verbrenner scheinbar anders als im alten Modell. Der Verbrenner ist prinzipiell nur an wenn sich der Zeiger des ECO Modus oberhalb von 2 (siehe Dein Beitrag von 14.23) ist. unterhalb dessen geht der Verbrenner aus und nur noch der E-Motor treibt an.

Natürlich über etwa 70 bei warmen Motor. @Stephan  Danke für den Hinweis

Ich werde es aber die nächsten Tage nochmals explizit beobachten.